RDP scheitert einseitig...

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo,

ich habe zwei Rechner und möchte von jedem auf jeden über RDP zugreifen können (vorerst nur im LAN).
Ausgangssituation:
PC1 auf PC2 - kein Problem
PC2 auf PC1 - funktioniert nicht
Beide Rechner laufen mit Windows 10 Pro
Nur Windows Standardfirewall
Keine Virenscanner oder sonstige "Verbesserungs-"Programme
Remoteeinstellungen aktiviert
Firewalleinstellungen angepasst (hab es auch mit "netsh advfirewall set allprofiles state off" probiert und die RDP Dienste über die Firewall zugelassen)
ICMPv4 wurde auch zugelassen, da vorher das Anpingen nicht funktioniert hat
Im Router (FB 7590) wurde der Port 3389 für MSRemotedesktop freigegeben (sollte im LAN aber nicht nötig sein)
beide PC's neugestartet und upgedated

Hat noch wer einen Tip?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 267
Doch. Hab auch Teamviewer. Aber das Ding regt mich jetzt so auf, dass es persönlich geworden ist und ich kann solange nicht mehr schlafen bis ich das hinbekommen habe :-D
 
Bei PC1 scheint Remote Desktop nicht aktiviert zu sein, mach doch davon mal einen Screenshot, müsste so aussehen:

771793
 
Wie ich oben geschrieben habe ist bei beiden die Remoteeinstellung aktiviert!
 
Verwendest du eine IP Adresse zum verbinden oder einen Namen? Vielleicht passt da was nicht ...
 
Ansonsten wäre TightVNC noch ne Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Nur per IP-Adresse - Hab ich auch schon ca. 8 mal gecheckt ob das schon die richtige ist.

Ja es gibt Alternativen, aber ich will ja genau das RDP hinbekommen :-)
Ergänzung ()

Vielleicht noch wichtig -> PC2 ist eine VM auf meiner Synology
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der PC2 mit sich selbst eine RDP Sitzung öffnen ?

Synology hat auch eine Firewall - vielleicht bereitet die Probleme ?

Alternative RDP Clients ausprobieren. Vielleicht ist da die Fehlermeldung hilfreicher.
 
Aber wenns die Synology Firewall ist, müsste die Verbindung ja genau anders rum nicht möglich sein oder?
Ergänzung ()

Also wenn alles funktioniert und ich eine Verbindung mit mir selbst aufbauen möchte, kommt die Meldung, dass bereits eine Konsolensitzung besteht und ich deshalb keine aufbauen kann.

Diese kommt aber bei PC1 auch nicht. :-/ also muss irgendwas an PC1 nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben