Hi Leute,
ich arbeite zum großen Teil von zu Hause aus.
Dazu nutz ich eine von zwei Zugangsmöglichkeiten.
Entweder verbinde ich mich via Rustdesk. Da ist aber die Grafikqualität nicht so besonders (ich bearbeite Fotos), außerdem ist man trotzdem noch nur mit einer Fernwartungssoftware eingeklingt.
Oder ich nutz den RDP-Tunnel von Rustdesk. Funktioniert fantastisch, nur ist bei jedem Verbinden der Port in der RDP-Session ein anderer und ich muss den in meinem RDP-Shortcut jedes mal bearbeiten.
Bloß ist die RDP-Verbindung via VPN zäher. Das merk ich besonders wenn ich in Photoshop schnell raus und rein zoomen muss. Auch gibt es manchmal ein paar Hänger von bis zu ein paar sekunden.
Mit dem Rustdesk RDP ist's weitaus besser, fast wie im lokalen Netz.
Habt ihr da eine Erklärung und einen Angriffspunk?
Die Daten:
ich arbeite zum großen Teil von zu Hause aus.
Dazu nutz ich eine von zwei Zugangsmöglichkeiten.
Entweder verbinde ich mich via Rustdesk. Da ist aber die Grafikqualität nicht so besonders (ich bearbeite Fotos), außerdem ist man trotzdem noch nur mit einer Fernwartungssoftware eingeklingt.
Oder ich nutz den RDP-Tunnel von Rustdesk. Funktioniert fantastisch, nur ist bei jedem Verbinden der Port in der RDP-Session ein anderer und ich muss den in meinem RDP-Shortcut jedes mal bearbeiten.
Muss mit dem Shortcut funktionieren!
Weil: Ich habe 3 Monitore und nutze zwei für die RDP-Session und einen lokal haben. Das geht nur mit dem Shortcut.
Weil: Ich habe 3 Monitore und nutze zwei für die RDP-Session und einen lokal haben. Das geht nur mit dem Shortcut.
Deswegen habe ich schon vor längeren VPN (Wireguard) eingerichtet, sodass ich mich dann direkt (mit fester IP) via RDP verbinden kann.Bloß ist die RDP-Verbindung via VPN zäher. Das merk ich besonders wenn ich in Photoshop schnell raus und rein zoomen muss. Auch gibt es manchmal ein paar Hänger von bis zu ein paar sekunden.
Mit dem Rustdesk RDP ist's weitaus besser, fast wie im lokalen Netz.
Habt ihr da eine Erklärung und einen Angriffspunk?
Die Daten:
- Internet bei mir zu Hause:
1&1 VDSL 250
Fritzbox 7690
192.168.178.x
auf Arbeit
Telekom (V?)DSL 60
Fritzbox 7530 AX
192.168.100.x - Mein PC ist via Wireguard-App mit dem ganzen Netzwerk auf Arbeit verbunden, das ich auch auf NAS, Telefon, Drucker usw. Zugriff habe. Also in der confg "AllowedIPs = 192.168.100.0/24"