BackUp-Lösung zweier Synology DS via Wireguard

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
612
Ich hatte mich kürzlich in eine zusätzliche Backup-Strategie mit LTO-Bandlaufwerken verrannt.
Das scheint wohl nicht mehr so uptodate und realisierbar zu sein.

Hierzu der Link: Zusätzliche BackUp-Strategie

Mir wurden einige Ideen und Anregungen unterbreitet.

Ich konnte mit einigen Begriffen erst mal nichts anfangen.
Ich habe mich ein stück weit eingelesen. Aber ich bin immer noch am Anfang.

Mir wurde in dem Thread Wireguard als VPN-Dienst genannt. Da er sehr performant sein soll. Das hört sich schon mal gut an.

Mir stellt sich nun die Frage. Wie kann man zwei NAS (Synology) via Wireguard verbinden?

Eine Möglichkeit wäre einen Server zu mieten und damit Daten auszutauschen. So wurde es im Forum genannt. Das erzeugt aber wieder zusätzlich kosten.

Man kann aber auch Wireguard in einer VM auf Synology laufen lassen. Stichwort VMM. Das heißt man kann eine DS als Wireguard-Server einrichten. Soweit so gut.
Aber wie kann man sich mit einer zweiten DS mit der ersten DS via Wireguard verbinden?

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Wurde so etwas schon umgesetzt?

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.
Es gibt dabei sehr viel zu lesen. Aber nicht alles, was man so recherchiert führt einen auch weiter. Es ist sehr zeitintensiv.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

Ich bin um jede Hilfestellung und Anregung froh. Vielen Dank im Voraus.
 
Danke für die Informationen. Ich muss mir das mal genauer anschauen.
 
Wenn du wirklich "nur" eine Sicherung der Sicherung auf eine weitere (entfernte) DS machen willst, wäre Hyperbackup am sinnvollsten. VPN geht natürlich auch auf verschiedenen Wegen, aber der Aufwand wäre da nicht sinnvoll in meinen Augen.
 
Ich sichere mein Buffalo NAS via Wireguard VPN Verbindung und Robocopy Powershell Script auf meine DS111 bei der Schwiegermutter. Also ja machbar. Aber wenn die Diskstations das über das HyperBackup ohne VPN können und man die Wireguard Geschichte sowieso nur dafür anschaffen würde, dann würde ich es auch über HyperBackup machen.
 
Sind die Router von AVM? Dann spart sich Wireguard und macht das VPN damit.
 
Zurück
Oben