RDP von Windows auf Ubuntu funktioniert nicht mehr

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.135
Hallo,

seit heute komme ich plötzlich via mstsc nicht mehr auf mein Ubuntu. Im Log steht:

Code:
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:516] [2995:5283] [ERROR][com.freerdp.core.connection] - Protocol security negotiation failure
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:519] [2995:5283] [ERROR][com.freerdp.core.peer] - peer_recv_callback: CONNECTION_STATE_INITIAL - rdp_server_accept_nego() fail
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:519] [2995:5283] [ERROR][com.freerdp.core.transport] - transport_check_fds: transport->ReceiveCallback() - -1
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:523] [2995:5301] [ERROR][com.freerdp.core.transport] - BIO_read returned a system error 0: Success
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:523] [2995:5301] [ERROR][com.freerdp.core] - transport_read_layer:freerdp_set_last_error_ex ERRCONNECT_CONNECT_TRANSPORT_FAILED [0x0002000D]
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:524] [2995:2995] [ERROR][com.freerdp.core.transport] - BIO_should_retry returned an error: error:0A000197:SSL routines::shutdown while in init
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:524] [2995:2995] [ERROR][com.freerdp.core.transport] - BIO_should_retry returned an error: error:0A000197:SSL routines::shutdown while in init

Gestern Abend hat es noch funktioniert. Ideen?

VERSION_ID="23.10"
Lenovo Thinkpad P14s Gen3
 
CoMo schrieb:
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:516] [2995:5283] [ERROR][com.freerdp.core.connection] - Protocol security negotiation failure
Der Fehler deutet auf ein Problem bei der Initiierung des Verschlüsselungsprotokolls hin. Entweder Windows oder Ubuntu unterstützten vermutlich das verwendete Protokoll nicht (mehr -> durch ein Update von Windows / Ubuntu?). Ich würde da mal ansetzen und schauen, ob du ein anderes Protokoll auswählen kannst für die Verbindung und dann noch einmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Am Wochenende kamen lediglich ein paar Flatpak Updates rein. Ich habe vorhin einfach mal auf gut Glück ein Downgrade von org.gnome.Platform/x86_64/46 vorgenommen:

Code:
sudo flatpak update --commit=9a6b5e332285a0b9b455a9f3c1589ee85ef2b25ac0f2fa7b63ac90c679ae4756 org.gnome.Platform/x86_64/46

Danach funktionierte es aber immer noch nicht. Nach Deaktivieren und wieder Aktivieren des RDP Servers und ein paar Reboots funktioniert es nun plötzlich wieder. Sonst habe ich nichts geändert. Also keine Ahnung, ob es daran lag...?
 
CoMo schrieb:
Apr 15 10:24:09 gnome-remote-desktop-daemon[2995]: [10:24:09:524] [2995:2995] [ERROR][com.freerdp.core.transport] - BIO_should_retry returned an error: error:0A000197:SSL routines::shutdown while in init
Diese Fehlermeldung deutet auf SSL als Protokoll hin, vielleicht hat XY und die notwendige Patcherei, AFAIK auch unter Windows, da etwas aus dem Tritt gebracht.
 
Ich habe org.gnome.Platform/x86_64/46 gerade wieder auf die aktuelle Version gebracht und nach einem Reboot funktioniert es immer noch. War also offenbar nicht die Ursache.

Mir geht das mittlerweile ziemlich auf die Nerven, dass man unter Linux nicht mehr eine Softwarequelle hat, sondern mit lauter Applikationscontainern rumbasteln muss. Früher hat man den Paketmanager seiner Distribution verwendet, heute muss man sich mit Snaps, Flatpaks und AppImages rumärgern.

Also, Problem irgendwie gelöst, Ursache unbekannt.
 
Zumindest gnome-remote-desktop scheint es auch in den Paketquellen von Ubuntu zu geben, von daher hast du ja die Wahl 👍
Ich installieren Flatpaks eigentlich nur, wenn es die neueste Version sein soll oder ich das Programm nicht in den Repositories der Distri finde und bevorzuge klar die Softwarequellen der Distribution vor den anderen Diensten.
 
Also ich habe kein einziges Flatpak installiert. Ich habe lediglich mal gnome-software-plugin-flatpak via apt installiert, damit ich Flatpaks verwalten kann.

Trotzdem sind Flatpaks installiert:

Code:
❯ sudo flatpak list --system
Name                                               Application ID                                             Version              Branch
Matthew Jakeman                                    com.mattjakeman.ExtensionManager                           0.5.0                stable
Mesa                                               org.freedesktop.Platform.GL.default                        24.0.5               23.08
Mesa (Extra)                                       org.freedesktop.Platform.GL.default                        24.0.5               23.08-extra
nvidia-535-171-04                                  org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-535-171-04                                   1.4
Intel                                              org.freedesktop.Platform.VAAPI.Intel                                            23.08
openh264                                           org.freedesktop.Platform.openh264                          2.4.1                2.4.1
GNOME Application Platform version 46              org.gnome.Platform                                                              46
Yaru Gtk Theme                                     org.gtk.Gtk3theme.Yaru                                                          3.22
Yaru-dark Gtk Theme                                org.gtk.Gtk3theme.Yaru-dark                                                     3.22

Wo kommen die her und kann ich die loswerden?
Ergänzung ()

Ach doch genau, den ExtensionManager habe ich installiert. Weil ich irgendeine Gnome Extension haben wollte. Und Flatpak scheint die einzige Untrstützte Installationsmethode zu sein? https://github.com/mjakeman/extension-manager

Von dem anderen Krempel habe ich nichts bewusst installiert.
Ergänzung ()

Ich habe den Extension Manager runtergeschmissen, der andere Kram bleibt aber bestehen:

Code:
❯ sudo flatpak list --system
Name                                               Application ID                                             Version              Branch
Mesa                                               org.freedesktop.Platform.GL.default                        24.0.5               23.08
Mesa (Extra)                                       org.freedesktop.Platform.GL.default                        24.0.5               23.08-extra
nvidia-535-171-04                                  org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-535-171-04                                   1.4
Intel                                              org.freedesktop.Platform.VAAPI.Intel                                            23.08
openh264                                           org.freedesktop.Platform.openh264                          2.4.1                2.4.1
GNOME Application Platform version 46              org.gnome.Platform                                                              46
Yaru Gtk Theme                                     org.gtk.Gtk3theme.Yaru                                                          3.22
Yaru-dark Gtk Theme                                org.gtk.Gtk3theme.Yaru-dark                                                     3.22
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Also ich habe kein einziges Flatpak installiert
Offensichtlich ja doch, denn ...
CoMo schrieb:
sudo flatpak update
funktioniert ja bei dir ohne Fehlermeldung. Wie die Flatpaks bei dir auf den Rechner kommen, kannst eigentlich nur du wissen 😁
Falls du den Gnome Software Manager zum Installieren von Software nutzt und nicht die Kommandozeile, dann kann man normalerweise bei der Installationsseite der Software auswählen, aus welcher Quelle diese kommen soll - Repository, Flatpak oder Snap. Ist dir vielleicht nicht aufgefallen ...

Deinstallation der Pakete geht zum Beispiel so:

Uninstall a runtime or application​


To uninstall a runtime or application named name do:

$ flatpak uninstall name


To delete app data from ~/.var/app and from the permission store while uninstalling, use:

$ flatpak uninstall --delete-data name


Tip: You can uninstall unused flatpak "refs" (aka orphans with no application/runtime) with flatpak uninstall --unused.
https://wiki.archlinux.org/title/Flatpak
 
Zurück
Oben