RDR2: Grafikfehler bei Nebel, Staub, Dunst

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
RX 590 (Sapphire Nitro+, die blaue ...)
16GB RAM (G.Skill F4-3200C16D-16GVKB), XMP aktiviert
870 EVO
Win10
AMD Software: Adrenalin Edition Version 24.1.1, genaue Details zu den Treibern siehe Screenshot
Keine Übertaktung, etc.

Seit irgendwann im Herbst letzten Jahres (wahrscheinlich seit einem Update der AMD-Software) habe ich in RDR2 bei Nebel, Staub oder Dunst immer folgende Grafikfehler. Der linke Bildrand bleibt dabei klar und genau in der Bildmitte entsteht ein ebenfalls klar bleibendes Rechteck. Bei Bewegung/Blickwinkelwechsel bewegt sich der Fehler mit.
Ich habe gehofft, dass Treiberupdates den Fehler wieder beheben würden. Mindestens 2 neue Treiberversionen sind inzwischen herausgekommen, geändert hat sich jedoch nichts.
Hat jemand von euch mit AMD Karte/Software ebenfalls so ein Problem, bzw. eine Lösung?
Shader-Cache wurde mehrmals gelöscht, Grafikeinstellungen im Spiel und in AMD Software auf Standard ... hat nichts geholfen.

Danke im Voraus für eure Hilfe, mfg.
 

Anhänge

  • Grafikfehler1.png
    Grafikfehler1.png
    6,4 MB · Aufrufe: 286
  • Grafikfehler2.png
    Grafikfehler2.png
    5,9 MB · Aufrufe: 271
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    183,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den aktuellen 24.1.1 und mach den Haken bei Factory Reset beim Installationsmenü.
 
Die Fehler was das Factory Reset (Werkseinstellungen zurücksetzen) betrifft sind doch behoben.
Bisher was es für lange Zeit temoprär deaktiviert und nun ist es somit wieder eine gute
Option für eine Treiber Neuinstallation. Womöglich liegt es einfach nur an dem 24.1.1.
den er ja nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde einen älteren Treiber testen. Gleiches Problem? Weitersuchen. Problem weg? Fehler klar!
 
Wenn es nach 2 Treiber Updates noch ist wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Treiber liegen... Mach doch einfach mal Windows neu
 
Interessant, solche Fehler habe ich schon lange nicht mehr gesehen. In der Regel lag es am Treiber oder an der GPU an sich. Also Grafikchip und nicht VRAM. GPU Takt runterschrauben könnte Einfluss haben. Hast das Problem nur bei dem Spiel? Dann wird es wohl doch ein Software/Treiber Problem sein.
 
Der Fehler tritt nur mit DirectX 12 auf, jedoch nicht mit Vulkan. Für mich ärgerlich, da ich mit DirectX 12 5-10 fps mehr bekomme (60-70 statt ~55).
Es scheint an den neueren AMD-Treibern/Software zu liegen. Mit einer Version vom März 23 gibts keinen solchen Fehler.

Aber ist es sicherheitstechnisch ratsam alte Software/Treiber zu benutzen? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass ich damals aufgrund einer Warnung auf die neueste AMD-Software gewechselt bin ...

Ich habe den Fehler mit dem Bug Report Tool gemeldet. Hat jemand eine Ahnung, wie wahrscheinlich ist es, dass er tatsächlich gefixt wird?

mfg.
 
Würde es am Treiber liegen hätten alle den Fehler...
 
Ja.
Die Windows (Store) Treiber Version steht rechts unter deinem roten Strich: "31.0.24002.92",
und das Treiber Paket (Treiber/Adrenalin Software) ist 24.1.1.
Ergänzung ()

Hier, aus den Release Notes des 24.1.1. :

Amd.png
 
Heute ist der 24.2.1 rausgekommen, nimm doch direkt den!
 
Zurück
Oben