Re-Installation von einmal bereits installierten Spielen

• Ersteller Ersteller FrankDaTank
  • Erstellt am Erstellt am
F

FrankDaTank

Gast
Hallo Leute!

hab heute endlich wieder meine Grafikkarte bekommen und will nun wieder fleißig zocken! :D

Da ich (bevor ich die Karte einsendete), Windows neu aufsetzte, muss ich nun wieder alle Spiele installieren.

Meine Frage ist nun die, ich habe bereits alles Spiele auf einer extra Festplatte im PC installiert (welche nicht neu aufgesetzt wurde), aber die Programme um die Spiele zu starten (Uplay, Origin, Steam) müssen nun wieder installiert werden.

Gibts eine Lösung um den Programmen zu sagen wo sie bereits installierte Daten hernehmen können? Oder einen speziellen Trick, damit ich nicht wieder alles löschen und neu installieren muss? Oder muss ich vielleicht die Programme nun, in ein spezielles Verzeichnis bzw. Ordner etc. installieren?

Ich habe bereits im Internet mich erkundigt, aber bin aus keinem Bericht wirklich schlau geworden, würde mich also um jede Antwort freuen ;)

Bei Steam geht das glaube ich nur mit speziellen Spiel-Backups...
Bei Origin kann man einfach in den Anwendungseinstellungen den Pfad ändern, beim Spiel auf Herunterladen klicken und das Spiel wird installiert - also ohne es neu herunterzuladen!

Steam/Origin: einfach Ordner kopieren.
"normal" installierte Spiele: wird nicht (nur in seltensten Ausnahmefällen) gehen. Da diese meistens Registryeinträge oder ähnliches im Windowsordner (oder irgendwo da halt^^) ablegen. Dort hilft also nur eine komplette Neuinstallation.

SaarL schrieb:
Steam/Origin: einfach Ordner kopieren.
"normal" installierte Spiele: wird nicht (nur in seltensten Ausnahmefällen) gehen. Da diese meistens Registryeinträge oder ähnliches im Windowsordner (oder irgendwo da halt^^) ablegen. Dort hilft also nur eine komplette Neuinstallation.

Das heißt also, Steam/Origin einfach installieren, den Ordner von den Spielen da ins Verzeichnis kopieren und sollte wieder funzen ?

Ja, hat bei mir bisher immer geklappt (okay so oft muss ichs nicht machen - ich installier Windows ja nicht jede Woche neu :D).
Habs immer auf ne Externe raufgezogen und dann wieder runter.

Ggf. prüft Steam da noch kurz was und tauscht evtl. beschädigte Dateien aus - aber dann kannste losdaddeln.

bei steam hättest du den "ganzen" ordner kopieren können (inkl steam.exe etc) und im prinzip von egal wo er gerade liegt aus starten können .... zumindestens beim ersten start
da muss man dann idr überhaupt nichts neu laden

es sei denn, man hat wie ich den steamclient auf englisch damit alle spiele gleich englisch sind/werden und beim ersten start wirds auf deutsch gestellt ... früher fing er dann an die nötigen sprachdaten nachzuladen, weil die spracheinstellungen der spiele dann auch auf deutsch (zurück)gesetzt wurden

origin: einfach den (neuen/alten ziel-) pfad angeben (also von C:\programme\origin games zu D:\origin games ändern)
uplay: bei FC3/FC3BD (non-steam) war man gekniffen (weil registry einträge fehlen ...) ... hatte man die uplay spiele via steam, setzt steam die nötigen registry einträge und das fluppt auch
blizzard games (wow,sc2,d3) ... einfach starten, wo es gerade liegt

... ist in dem sinne halt der vorteil, wenn man eine seperate platte für spiele hat ... dann muss man nach einer windows (neu)installation im prinzip nichts (neu)installieren an spielen und schon gerade nicht groß rumverschieben/kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gerade das mit Steam (Steam neu installiert, leider dein Kommentar zu spät gelesen :( ), hab von den Spielen eine Sicherungskopie erstellt und wo genau soll ich jetzt die hin installieren?...

Auf der Steam-Webseite steht man soll es in den "SteamApps" Ordner verschieben und es funktioniert, ist das so richtig?

Zurück
Oben