Ready NAS DUO beschädigtes Stammverzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corsabgsi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Ich hoffe mir kann jemand bei o.g. Problem helfen

nach einer Systemneuinstallation bringt er mir als Fehler im RAIDAR beschädigtes Stammverzeichnis. es sind 2x 500 GB HDDS im NAS als Raid 1, mirroring.

Ich hatte vor der Neuinstallation die Version RAIDAR 4.3.3 alles lief auch bestens

System neuinstalliert und weil ich mir nicht mehr sicher war, die Version 4.3.2 installiert.

Es kam die Meldung neuee Version verfügbar, also die 4.3.3 installiert, jetzt die Meldung beschädigtes Stammverzeichnis.

alle grünen LEDs blinken am Anfang langsam, dann schnell, blaue LED blink dabei ebenso.

Versuch schon eine Platte mit Diskinternals partitions recovery zum laufen zu bekommen.. Daten müssten ja alle vorhanden sein.

Ebenso hab ich noch versucht:

s.u.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

FW reinstall:
- Schalten Sie das Gerät aus mit Hilfe der Powertaste
- Drücken Sie die Resettaste und halten diese gedrückt
- Schalten Sie das Gerät wieder ein
- beobachten Sie die Festplattendioden
- nach ca. 8 Sek. blinken sie zum ersten Mal auf
- Jetzt lassen Sie die Resettaste los – halten Sie die Resettaste nich länger gedrückt, da ansonsten Daten verloren gehen können!
- Warten Sie ab, bis das ReadyNAS wieder hochfährt (kann mehrere Minuten dauern)
Falls Problem weiterhin besteht, dann bitte folgendes tun:
Laden Sie sich bitte folgende Dateien herunter:
NTRawrite: unter http://sourceforge.net/projects/ntrawrite/files/NTRawrite/1.0.1/NTRawrite-1.0.1.zip/download
Firmware: unter http://www.readynas.com/download/support/ReadyNAS_USB_Flash_Recovery-4.1.6.img
Stecken Sie einen USB-Stick ein
1. Auf Laufwerk C: erstellen Sie einen Ordner “NTRawrite”
2. Entpacken Sie die heruntergeladene .zip Datei und kopieren Sie NTRawrite.exe in das zuvor erstellte Verzeichnis c:\NTRawrite
3. Bitte das ReadyNAS-USB-Flash_Recovery-4.1.6.img in usb.img umbennenen, danach ebenfalls in den Ordner c:\NTRawrite kopieren
4. Nehmen wir an, dass der zu Ihrem USB-Stick zugewiesener Laufwerksbuchstabe M: ist
5. Öffnen Sie die Windows Eingabeaufforderung geben die Befehle wie folgt ein:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Documents and Settings\user\Desktop>cd \
C:\>cd NTRawrite
C:\NTRawrite>NTRawrite -h
NTRawrite v1.0.1 by Blake Ramsdell < bcr@users.sourceforge.net >
Creates a diskette from a diskette image file.
usage: NTRawrite [--noverify] [--reverse] [-n] [-h] [-f image_file] [-d drive]
–noverify Skips verification step.
–reverse Saves diskette to image file instead.
-n Don’t wait for the user to insert a diskette.
-f image_file Disk image file to place on diskette.
-d drive Drive specifier to put diskette image on.
-h Display usage.
C:\NTRawrite>NTRawrite -f c:\NTRawrite\usb.img -d m:
NTRawrite v1.0.1 by Blake Ramsdell < bcr@users.sourceforge.net >
Please insert a diskette and press any key.
Copying image file c:\NTRawrite\usb.img to floppy drive M.
Bei der Meldung “Please insert a diskette and press any key” einfach eine beliebige Taste drücken
warten Sie ab bis das Programm mit dem kopieren der Daten fertig ist. Sie werden darüber informiert:
Verifying image file c:\NTRawrite\usb.img with floppy drive M.
****************************************]
Completed!
6. Bevor Sie dann den USB-Stick an das NAS anschliessen, trennen Sie alle evtl. bereits angeschlossene USB-Geräte vom ReadyNAS.
7. Stecken Sie den USB-Stick in einen beliebigen USB-Port des NAS, drücken Sie die Powertaste und halten diese ca. 20 Sek. gedrückt,
bis die Festplattendioden ein viertes Mal geblinkt haben. In der Zeit, während Sie den Powerbutton gehalten haben, sollten die Dioden insgesamt
also 4 Mal aufgeblinkt haben. Einmal nach ca. 5 Sek., dann nach ca. 10 Sek, nach ca. 15 Sek. und nach ca. 20 Sek.
8. Nachdem Sie den Powerbutton losgelassen haben, dauert es eine Weile bis Daten vom USB-Stick auf das NAS übertragen worden sind,
Wenn alles fertig ist, schaltet sich das NAS selbstständig aus.
9. Jetzt bitte folgendes tun:
- Drücken Sie die Resettaste und halten diese gedrückt
- Schalten Sie das Gerät wieder ein
- beobachten Sie die Festplattendioden
- nach ca. 8 Sek. blinken sie zum ersten Mal auf
- Jetzt lassen Sie die Resettaste los
- Warten Sie ab, bis das ReadyNAS wieder hochfährt (kann mehrere Minuten dauern)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben