News Reaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Mcr-King und 8 andere
Ich warte bei AMD endlich auf brauchbare dGPUs für Mobile hier verliert man einfach zu viel Marktanteil. Man könnte es im CPU / GPU Bundle anbieten und so nicht nur Intel sondern vor allem Nvidia endlich ordentlich Anteile abgreifen. Notebooks und OEM Lösungen sind deutlich relevanter als DIY

Noch geiler wäre eine Zen6+ / Zen7 RDNA5 APU mit 192-384 Bit LPDDR6 bis Anfang 2027. Dazu noch entsprechend kleinere Varianten... Aber das wird nichts für die Masse sein deshalb braucht es beides.

Strix Halo war ein guter Anfang aber auch hier muss man aggressiver den Markt bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, illumina7, Mcr-King und 7 andere
Ich konnte den Strix Halo im Flow Z13 testen und habe den Chip geliebt. Klasse Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Benji18, herrStreusalz und 6 andere
Wenn AMD sich besonders um HOME-AI kümmert, ist das ein ordentlicher Massenmarkt. Ich will kein Heizkraftwerk mit Intel-CPU und Nvidia-GPU für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Mcr-King, Benji18 und 5 andere
AMD sollte mal besser mit verfügbarer Hardware und interessanten Preisen gegenhalten. Statt Massenmarkt und Navi werden überteuerte SOCs gepusht.

Was AMD im Mobilbereich treibt ist komplett surreal. Navi44 hätte lange die Regale fluten müssen aber Marketing und Management haben ganz sicher einen grandiosen Plan. :rolleyes: AMD braucht sich wirklich keine Sorgen machen... man ist ja in dem Markt nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, usernamehere, herrStreusalz und 3 andere
Ganjaware schrieb:
Wenn AMD sich besonders um HOME-AI kümmert, ist das ein ordentlicher Massenmarkt. Ich will kein Heizkraftwerk mit Intel-CPU und Nvidia-GPU für sowas.
Ich finde es nicht nur im AI Bereich interessant - selbst Gamer und Konsolen könnten entsprechend profitieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm, coxon und eine weitere Person
Immerhin, wenn es um die erforderliche Systemleistung mit einer RTX 5000 geht, wird auf einen PC mit einer 9950X CPU hingewiesen.

Interessant wäre doch, wie viele von einem familiären Kartell gesprochen hätten, wäre Nvidia eine Partnerschaft mit AMD eingegangen.
Da Intel die deutliche x86 Marktführerin ist, ist diese Partnerschaft jetzt nicht wirklich überraschend. Es wird spannend, AMD darf sich keine Fehler erlauben und Intel muss trotzdem ihre Fertigung in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Benji18, herrStreusalz und 2 andere
Wer soll sich denn ne Intel-nVidia-Apu leisten können?
Das schreit doch schon wieder nach Mondpreisen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
john.smiles schrieb:
Gibt es überhaupt einen richtigen Markt
Wenn der Preis stimmt.
Ich jedenfalls hätte gerne so ein Teil. Aber gerade hab ich nicht wirklich Zeit um das Ding zu nutzen und brauch mein Geld für andere Projekte. Sonst hätte ich längst das ITX-Board von Framework mit Strix Halo bestellt. Ich behalte den Markt aber im Auge, irgend ein Nachfolger von Halo wird sicherlich irgendwann mein nächster Rechenknecht.

Mein Profil:
EDA/VHDL
LLMs (momentan halt online)
Office
Ab und zu Games. Für eine normale APU zu viel und für die LLMs die ich (lokal) nutzen möchte kranken GPUs alle an zu wenig VRAM oder sind mir zu teuer. Fürs spielen brauch ich so viel Leistung auch nicht.
Strix Halo passt wie Arsch auf Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, herrStreusalz, SweetOhm und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Gibt es überhaupt einen richtigen Markt für fette APUs?
AI und Prosumer sowieso auch wegen des Speichers.

Aber wenn diese effizient und platzsparend sind wären auch Gaming / Multimedia Notebooks und MiniPCs eine gute Option.

Für Konsolen könnte man es auch verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Strix Halo war ein Unfall.

Im geplanten Zielmarkt völlig untergegangen, dafür hat sich dank großem, relativ breit angebundenem Speicher eine andere Nische aufgetan.

Kurz: 99% Dusel.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Nein.

Aber es gibt einen Markt für besonders viel lokalen Speicher mit relativ breiter Anbindung.

Jan schrieb:
Intel und Nvidia machen in Zukunft gemeinsame Sache: Es wird beispielsweise Server-CPUs von Intel geben, die über NVLink direkt Nvidias HPC-GPUs ansprechen können, aber auch Consumer-SoCs, die mit CPU-Tiles von Intel und GeForce-Tiles von Nvidia erscheinen. AMD zeigt sich kämpferisch und hält auch mit Strix Halo dagegen.

Zur News: Reaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation
"Es sind in der Tat die Produkte, die Kunden überzeugen müssen werden."

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
Matthias B. V. schrieb:
Für Konsolen könnte man es auch verwenden!
Dafür ist die fette Strix Halo Nordbrücke viel zu langsam und viel, viel zu teuer.
Ergänzung ()

Berserkerbase schrieb:
Wer soll sich denn ne Intel-nVidia-Apu leisten können?
Menschen und Firmen, die hoffen, damit besser Geld verdienen zu können.

mMn wird die Nvidia-Intel-Kooperation so enden wie damals die Übernahme von 3dfx incl. allen Patenten etc.

Priorität Nr.1 bei INTEL für das Jahr 2025 sind Massenentlassungen und ab 2026 "great Deals".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Botcruscher schrieb:
Was AMD im Mobilbereich treibt ist komplett surreal.
Fairerweise muss man konstatieren, dass es im Mobilbereich schlicht seit Generationen keinen Markt mehr für AMD Grafikprozessoren gibt.

Daher müsste AMD schon einen Hersteller mit Geld zuschütten, damit er sich so eine Totgeburt ins Portfolio stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, herrStreusalz und Haldi
john.smiles schrieb:
Ja, und nicht zu wenig siehe MacBook Pro.

Bei mir könnte der tatsächlich meinen MacBook Pro ersetzen, die Hardware ist zwar top aber MacOS ist auch nach über zwei Jahren nicht ansatzweise so gut wie Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unti, herrStreusalz und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ghecko
Intel + Nvidia: „India“ müssen erstmal Produkte damit bringen und zeigen zu welcher Leistung sie fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Matthias B. V. schrieb:
Ich warte bei AMD endlich auf brauchbare dGPUs für Mobile hier verliert man einfach zu viel Marktanteil. Man könnte es im CPU / GPU Bundle anbieten
Dann sagen die Hersteller schlicht 'Nein, danke', weil keiner mobile Geräte mit Radeon Grafikprozessoren kauft.

AMD bliebe da nur Methode Windows Phone: Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.

Zurück
Oben