Matthias B. V.
Lt. Commander
@incurable RDNA4 war jetzt nicht so schlecht. Und ich denke es würden viele mittlerweile gerne Abstand zu Nvidia nehmen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie sollten mMn. gar keine mehr bringen, sondern sich direkt nur noch Nachfolgern von Strix Halo verschreiben.Matthias B. V. schrieb:Ich warte bei AMD endlich auf brauchbare dGPUs für Mobile hier verliert man einfach zu viel Marktanteil. Man könnte es im CPU / GPU Bundle anbieten und so nicht nur Intel sondern vor allem Nvidia endlich ordentlich Anteile abgreifen. Notebooks und OEM Lösungen sind deutlich relevanter als DIY
Genau, natürlich braucht es sowohl kleine als auch große APUs. Aber eben noch modularer als bislang und insbesondere in Punkto RAM exzellent skalierbar.Matthias B. V. schrieb:Noch geiler wäre eine Zen6+ / Zen7 RDNA5 APU mit 256-384 Bit LPDDR6 bis Anfang 2027. Dazu noch entsprechend kleinere Varianten... Aber das wird nichts für die Masse sein deshalb braucht es beides.
Bzgl. fehlender Aggressivität bzw., um ein positiveres Wort zu verwenden, Konsequenz, ist AMD schon häufiger negativ aufgefallen. Ein Schritt, den ich mir auf jeden gewünscht hätte bzw. immer noch wünschen würde: Direkte Neuauflage des GPU-und IO-DIEs, nur diesmal halt mit RDNA4. In gleicher Fertigung würden sie vermutlich sogar die 32CUs vom Navi 44 untergebracht bekommen an Stelle der 40 RDNA3.5er im aktuellen Prozess, in einem Shrink würde noch mehr gehen. Dort sollten sie schlicht all in gehen. Sie haben ja nichts zu verlieren, das wird ihnen eh weggekauft werden. (siehe Framework Desktop Board)Matthias B. V. schrieb:Strix Halo war ein guter Anfang aber auch hier muss man aggressiver den Markt bearbeiten...
Naja ist bisschen weit hergeholt... 3dfx war deutlich mehr angeschlagen als Intel und auch eine andere Größenordnung!McFly76 schrieb:mMn wir die Nvidia-Intel-Kooperation so enden wie damals die Übernahme von 3dfx incl. allen Patenten etc.
Priorität Nr.1 bei INTEL für das Jahr 2025 sind Massenentlassungen und ab 2026 "great Deals".
Daher ja Bundle Deals mit den CPUs. Und mit RDNA4 wäre eine brauchbare GPU Generation vorhanden gewesen. Vor allem wenn man sich mit mit 12 und 16GB gegen die 5070 und 5070Ti latziert.incurable schrieb:Fairerweise muss man konstatieren, dass es im Mobilbereich schlicht seit Generationen keinen Markt mehr für AMD Grafikprozessoren gibt.
Daher müsste AMD schon einen Hersteller mit Geld zuschütten, damit er sich so eine Totgeburt ins Portfolio stellt.
Wenn die APU in einem X3D besser wäre, könnte man Lossless Scaling darüber laufen lassen und selbst mit einer midrange dGPU brauchbare (fake) Frames kriegen oder mit guter weiter pushen ohne großartigen Verlust der Base Framerate. Zumindest würde ich sowas gut gebrauchen können^^john.smiles schrieb:Gibt es überhaupt einen richtigen Markt für fette APUs?
Ist ggf. überdimensioniert aber ob diese so teuer sind werden ja in älteren Nodes hergestellt.incurable schrieb:Dafür ist die fette Strix Halo Nordbrücke viel zu langsam und viel, viel zu teuer.
Wieso genau benötigt man eine diskrete GPU in Gaming Laptops?john.smiles schrieb:Gibt es überhaupt einen richtigen Markt für fette APUs?
incurable schrieb:Fairerweise muss man konstatieren, dass es im Mobilbereich schlicht seit Generationen keinen Markt mehr für AMD Grafikprozessoren gibt.
Daher müsste AMD schon einen Hersteller mit Geld zuschütten, damit er sich so eine Totgeburt ins Portfolio stellt.
Dank RDNA 4 (<- mit Leerzeichen) hat AMD jetzt 6 statt 8% Marktanteile. 🤷♂️Matthias B. V. schrieb:@incurable RDNA4 war jetzt nicht so schlecht. Und ich denke es würden viele mittlerweile gerne Abstand zu Nvidia nehmen!
Ohne wird es nicht gehen Mobile dGPUs sind noch lange nötig da flexibler für die OEMs als APUs.CDLABSRadonP... schrieb:Sie sollten mMn. gar keine mehr bringen, sondern sich direkt nur noch Nachfolgern von Strix Halo verschreiben.
Der Notebook-dGPU-Zug ist für sie spätestens mit dieser Generation abgefahren. Dank RDNA4 hätten sie eigentlich ganz ordentliche Chancen gehabt, sie haben sie aber nicht genutzt.
Ja aben 192-384 Bit und entsprechend zwischen ab 32/48 GB aufwärts bis 128 GB sollte der größte Bedarf sein.CDLABSRadonP... schrieb:Genau, natürlich braucht es sowohl kleine als auch große APUs. Aber eben noch modularer als bislang und insbesondere in Punkto RAM exzellent skalierbar.
Ja leider ist man bei RDNA 4 sowohl im Dekstop als auch im Mobilen bereich deutlich zu zurückhalten gewesen. Hier hätte man mehr erreichen können...CDLABSRadonP... schrieb:Bzgl. fehlender Aggressivität bzw., um ein positiveres Wort zu verwenden, Konsequenz, ist AMD schon häufiger negativ aufgefallen. Ein Schritt, den ich mir auf jeden gewünscht hätte bzw. immer noch wünschen würde: Direkte Neuauflage des GPU-und IO-DIEs, nur diesmal halt mit RDNA4. In gleicher Fertigung würden sie vermutlich sogar die 32CUs vom Navi 44 untergebracht bekommen an Stelle der 40 RDNA3.5er im aktuellen Prozess, in einem Shrink würde noch mehr gehen. Dort sollten sie schlicht all in gehen. Sie haben ja nichts zu verlieren, das wird ihnen eh weggekauft werden. (siehe Framework Desktop Board)
Nicht weil es keiner kaufen will sondern weil es kaum Optionen gibt. Zudem ein großer Teil des Marktes eben Mobil ist und da gibt es kein RDNA 4incurable schrieb:Dank RDNA 4 (<- mit Leerzeichen) hat AMD jetzt 6 statt 8% Marktanteile. 🤷♂️
Für die Speicheranbindung.Haldi schrieb:Wieso genau benötigt man eine diskrete GPU in Gaming Laptops?
Damit man 2 Hotspots hat?
Natürlich, daher auch "Grafikprozessoren."Dittsche schrieb:meinst du dedizierte?
Das Oktoberfest ist vorbei, aber im Computerbase Forum wird weiter fröhlich (selbst-)gebrezelt.zeedy schrieb:Der Marktanteil sagt erstmal nichts über den Erfolg von einem Produkt aus. RDNA4 (<~ ohne Leerzeichen), ist zweifellos ein Erfolg, das beweisen ja die Verkaufszahlen.
Meinst du wie Strix Halo gerade?Berserkerbase schrieb:Wer soll sich denn ne Intel-nVidia-Apu leisten können?
Das schreit doch schon wieder nach Mondpreisen 😂
So Dinge wie Technik aka Navi44 mit 16GB und vernünftigen Preisen? NV verdient sich dusselig in dem Bereich.incurable schrieb:Daher müsste AMD schon einen Hersteller mit Geld zuschütten, damit er sich so eine Totgeburt ins Portfolio stellt.
Welche Verkaufszahlen? JPR und Steam sagen da was ganz anderes, komm jetzt nicht mit irgendwelchen lokalen Händlern...zeedy schrieb:RDNA4 (<~ ohne Leerzeichen), ist zweifellos ein Erfolg, das beweisen ja die Verkaufszahlen.