News Reaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation

Matthias B. V. schrieb:
Ich warte bei AMD endlich auf brauchbare dGPUs für Mobile hier verliert man einfach zu viel Marktanteil. Man könnte es im CPU / GPU Bundle anbieten und so nicht nur Intel sondern vor allem Nvidia endlich ordentlich Anteile abgreifen. Notebooks und OEM Lösungen sind deutlich relevanter als DIY
Sie sollten mMn. gar keine mehr bringen, sondern sich direkt nur noch Nachfolgern von Strix Halo verschreiben.
Der Notebook-dGPU-Zug ist für sie spätestens mit dieser Generation abgefahren. Dank RDNA4 hätten sie eigentlich ganz ordentliche Chancen gehabt, sie haben sie aber nicht genutzt.
Matthias B. V. schrieb:
Noch geiler wäre eine Zen6+ / Zen7 RDNA5 APU mit 256-384 Bit LPDDR6 bis Anfang 2027. Dazu noch entsprechend kleinere Varianten... Aber das wird nichts für die Masse sein deshalb braucht es beides.
Genau, natürlich braucht es sowohl kleine als auch große APUs. Aber eben noch modularer als bislang und insbesondere in Punkto RAM exzellent skalierbar.
Matthias B. V. schrieb:
Strix Halo war ein guter Anfang aber auch hier muss man aggressiver den Markt bearbeiten...
Bzgl. fehlender Aggressivität bzw., um ein positiveres Wort zu verwenden, Konsequenz, ist AMD schon häufiger negativ aufgefallen. Ein Schritt, den ich mir auf jeden gewünscht hätte bzw. immer noch wünschen würde: Direkte Neuauflage des GPU-und IO-DIEs, nur diesmal halt mit RDNA4. In gleicher Fertigung würden sie vermutlich sogar die 32CUs vom Navi 44 untergebracht bekommen an Stelle der 40 RDNA3.5er im aktuellen Prozess, in einem Shrink würde noch mehr gehen. Dort sollten sie schlicht all in gehen. Sie haben ja nichts zu verlieren, das wird ihnen eh weggekauft werden. (siehe Framework Desktop Board)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, incurable und Matthias B. V.
Der orangene Clown hat Intel Aktien gekauft (noch schlimmer, Intel hat für ihn welche ausgegeben) und dann entweder Nvidia wohl direkt dazu gedrängt, oder sich von Nvidia in den Allerwertesten kriechen lassen, damit der Kurs weiter steigt. Und er nun auf Truth Social sich als der große Insider Geschäftsmann ausgeben kann, der mal nicht ein Business in den Ruin fährt.

Ob da wirklich jemals irgendwelche guten Produkte entstehen, steht für mich noch in den Sternen. Die Investition von 5 Milliarden ist jedenfalls ein Witz und Portokasse im Semi-Bereich. Die verbrennt Intel in wenigen Wochen/Monaten. Und 18A und erst recht 14A haben sich noch nicht einmal in irgend einer Form bewährt.

Ganz ehrlich, ich würde momentan als AMD Führungskraft auch keine unruhigen Nächte davon bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und SweetOhm
McFly76 schrieb:
mMn wir die Nvidia-Intel-Kooperation so enden wie damals die Übernahme von 3dfx incl. allen Patenten etc.

Priorität Nr.1 bei INTEL für das Jahr 2025 sind Massenentlassungen und ab 2026 "great Deals".
Naja ist bisschen weit hergeholt... 3dfx war deutlich mehr angeschlagen als Intel und auch eine andere Größenordnung!
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Fairerweise muss man konstatieren, dass es im Mobilbereich schlicht seit Generationen keinen Markt mehr für AMD Grafikprozessoren gibt.

Daher müsste AMD schon einen Hersteller mit Geld zuschütten, damit er sich so eine Totgeburt ins Portfolio stellt.
Daher ja Bundle Deals mit den CPUs. Und mit RDNA4 wäre eine brauchbare GPU Generation vorhanden gewesen. Vor allem wenn man sich mit mit 12 und 16GB gegen die 5070 und 5070Ti latziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
john.smiles schrieb:
Gibt es überhaupt einen richtigen Markt für fette APUs?
Wenn die APU in einem X3D besser wäre, könnte man Lossless Scaling darüber laufen lassen und selbst mit einer midrange dGPU brauchbare (fake) Frames kriegen oder mit guter weiter pushen ohne großartigen Verlust der Base Framerate. Zumindest würde ich sowas gut gebrauchen können^^

• Gefällt mir
incurable schrieb:
Dafür ist die fette Strix Halo Nordbrücke viel zu langsam und viel, viel zu teuer.
Ist ggf. überdimensioniert aber ob diese so teuer sind werden ja in älteren Nodes hergestellt.

Kann günstiger sein diese dennoch zu verwenden statt ein separates Design.

Zudem man ggf. Chiplets einfach nur diesen Teil austauscht und die selben GPU und CPU Tiles nehmen kann.

"Es wird beispielsweise Server-CPUs von Intel geben, die über NVLink direkt Nvidias HPC-GPUs ansprechen können"

da sag ich immernoch zu, wenn das wirklich so kommen darf, dann muss Nvidia NVLink auch für AMD Server Prozessoren freigeben. Hat nicht die chinesische Regierung gerade wegen der Umstände des zugekauften Fabrics von Mellanox Nvidia in der Zange? Da war klipp und klar vereinbart, das Nvidia diese Technologie nicht mit wettbewerbswidrig mit anderen verklumpen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und SweetOhm
incurable schrieb:
Fairerweise muss man konstatieren, dass es im Mobilbereich schlicht seit Generationen keinen Markt mehr für AMD Grafikprozessoren gibt.

Daher müsste AMD schon einen Hersteller mit Geld zuschütten, damit er sich so eine Totgeburt ins Portfolio stellt.

meinst du dedizierte? ansonsten würde ich widersprechen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TheHille
Matthias B. V. schrieb:
@incurable RDNA4 war jetzt nicht so schlecht. Und ich denke es würden viele mittlerweile gerne Abstand zu Nvidia nehmen!
Dank RDNA 4 (<- mit Leerzeichen) hat AMD jetzt 6 statt 8% Marktanteile. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie sollten mMn. gar keine mehr bringen, sondern sich direkt nur noch Nachfolgern von Strix Halo verschreiben.
Der Notebook-dGPU-Zug ist für sie spätestens mit dieser Generation abgefahren. Dank RDNA4 hätten sie eigentlich ganz ordentliche Chancen gehabt, sie haben sie aber nicht genutzt.
Ohne wird es nicht gehen Mobile dGPUs sind noch lange nötig da flexibler für die OEMs als APUs.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau, natürlich braucht es sowohl kleine als auch große APUs. Aber eben noch modularer als bislang und insbesondere in Punkto RAM exzellent skalierbar.
Ja aben 192-384 Bit und entsprechend zwischen ab 32/48 GB aufwärts bis 128 GB sollte der größte Bedarf sein.
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. fehlender Aggressivität bzw., um ein positiveres Wort zu verwenden, Konsequenz, ist AMD schon häufiger negativ aufgefallen. Ein Schritt, den ich mir auf jeden gewünscht hätte bzw. immer noch wünschen würde: Direkte Neuauflage des GPU-und IO-DIEs, nur diesmal halt mit RDNA4. In gleicher Fertigung würden sie vermutlich sogar die 32CUs vom Navi 44 untergebracht bekommen an Stelle der 40 RDNA3.5er im aktuellen Prozess, in einem Shrink würde noch mehr gehen. Dort sollten sie schlicht all in gehen. Sie haben ja nichts zu verlieren, das wird ihnen eh weggekauft werden. (siehe Framework Desktop Board)
Ja leider ist man bei RDNA 4 sowohl im Dekstop als auch im Mobilen bereich deutlich zu zurückhalten gewesen. Hier hätte man mehr erreichen können...

"Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist" und AMD war zu passiv um die Fehler / Gier Nvidias auszunutzen!
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Dank RDNA 4 (<- mit Leerzeichen) hat AMD jetzt 6 statt 8% Marktanteile. 🤷‍♂️
Nicht weil es keiner kaufen will sondern weil es kaum Optionen gibt. Zudem ein großer Teil des Marktes eben Mobil ist und da gibt es kein RDNA 4

DIY ist nicht die Masse und die Masse werden eben als Notebook mit Nvidia ausgeliefert. Genau das ist das Problem... Wenn man das nicht angeht wird man nie entsprechend Marktanteile gewinnen.

• Gefällt mir
Incurable ist hier anscheinend wieder einmal auf einer Hate-Mission.

Der Marktanteil sagt erstmal nichts über den Erfolg von einem Produkt aus. RDNA4 (<~ ohne Leerzeichen), ist zweifellos ein Erfolg, das beweisen ja die Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Hardware-Fan, Alphanerd und 5 andere
Dittsche schrieb:
meinst du dedizierte?
Natürlich, daher auch "Grafikprozessoren."
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Der Marktanteil sagt erstmal nichts über den Erfolg von einem Produkt aus. RDNA4 (<~ ohne Leerzeichen), ist zweifellos ein Erfolg, das beweisen ja die Verkaufszahlen.
Das Oktoberfest ist vorbei, aber im Computerbase Forum wird weiter fröhlich (selbst-)gebrezelt.

Der Markt wird sicherlich groß genug sein, dass alle ihr ZG/Nische finden werden. Und die Anforderungen die nächsten Jahre werden weiter steigen - allerdings auch die Entwicklungskosten.

Berserkerbase schrieb:
Wer soll sich denn ne Intel-nVidia-Apu leisten können?
Das schreit doch schon wieder nach Mondpreisen 😂
Meinst du wie Strix Halo gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und incurable
incurable schrieb:
So Dinge wie Technik aka Navi44 mit 16GB und vernünftigen Preisen? NV verdient sich dusselig in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm und Matthias B. V.
zeedy schrieb:
RDNA4 (<~ ohne Leerzeichen), ist zweifellos ein Erfolg, das beweisen ja die Verkaufszahlen.
Welche Verkaufszahlen? JPR und Steam sagen da was ganz anderes, komm jetzt nicht mit irgendwelchen lokalen Händlern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, NguyenV3 und incurable
Hoffe Intel+Nvidia legt was ordentlich hin, damit AMD noch mehr aufs gas pedal tritt. Kann für uns Kunden nur gut sein.:)

Ich fand Strix Halo sehr interessant, leider gibt es kaum Notebooks die diese CPUs bieten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben