Gibt es bereits seit Jahren. Das rote Intel Inside bzw. Evo nennt sich dort "AMD Advantage" für laptop und Desktop. Da du aber anscheinend nichts davon mitbekommen hast, sagt es einiges über AMDs Fähigkeiten aus.Matthias B. V. schrieb:Ich warte bei AMD endlich auf brauchbare dGPUs für Mobile hier verliert man einfach zu viel Marktanteil. Man könnte es im CPU / GPU Bundle anbieten...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Reaktion auf Partnerschaft: AMD hält mit Strix Halo gegen die Nvidia-Intel-Kooperation
Matthias B. V.
Lt. Commander
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 1.173
Hast Du den Eindruck, dass AMD aktuell besonders preisaggressiv auftritt? Mit der Standrechnertaktik steht ein Mobilgerät mit Radeon Grafikkarte einfach nur im Lager.Botcruscher schrieb:So Dinge wie Technik aka Navi44 mit 16GB und vernünftigen Preisen?
Ergänzung ()
Die Finanzabteilung zeigt den Produkttypen wahrscheinlich regelmäßig einen Vogel, wenn sie mit den Vorstellungen der Hersteller für die Aufnahme eines Gerätes mit Radeon Grafikprozessor vorsprechen.Matthias B. V. schrieb:Oder wer auch immer dort die Entscheidungen trifft...
Nur beim Asus Strix Halo Spieletablett haben sie mal genickt, wahrscheinlich weil es ganz ohne Spielegerät für das Spieleprodut zu peinlich geworden wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Als das Programm gestartet hat, gab es natürlich dGPUs im Portfolio (Ryzen 5000 + RX6000M). CB hat auch eine News darüber gehabt.Matthias B. V. schrieb:@NguyenV3 Ja gibt es aber dazu müsste man halt GPUs ins Portfolio nehmen die man anbieten kann.
Bei RDNA3 wurden auch viele RX 7000M Ableger vorgestellt. Aber mit einer RX 7900M und buggy 100W im Idle ist das Ding krachend an die Wand gefahren und wurde später eingestellt. Das erschreckende ist, das Modell war Teil des AMD Advantage Premium. Also von AMD geprüft und zertifiziert...
Bei RDNA4 Mobile habe ich noch nix gehört. Nur Gerüchte. Gleiche VRAM Bestückung wie bei grün nur in rot. z. B. 9070M = 5070M = 8GB. Schwach.
@Matthias B. V.
bei 192 Bit LPDDR6x bin ich dabei, aber noch performantere GPUs muss man wohl stapeln über zusätzlichen Memorycontroller für Onboard VRAM.
Zen 6+ klingt interessant, könnte vielleicht ein Budget Chiplet in 3 nm mit je 6x Zen 6+ und Zen 6c+ werden? Dazu I/O in N4c und 4x CU RDNA 3 5. Oder zusätzlich extra Chiplets mit VRAM für performante GPU?
bei 192 Bit LPDDR6x bin ich dabei, aber noch performantere GPUs muss man wohl stapeln über zusätzlichen Memorycontroller für Onboard VRAM.
Zen 6+ klingt interessant, könnte vielleicht ein Budget Chiplet in 3 nm mit je 6x Zen 6+ und Zen 6c+ werden? Dazu I/O in N4c und 4x CU RDNA 3 5. Oder zusätzlich extra Chiplets mit VRAM für performante GPU?
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.951
Aber AMD-dGPUs? Ein Intel-CPU+AMD-dGPU-System wird ohnehin nicht gebaut werden. Ohnehin ist das einzige, das aktuell unflexibel ist, das Fehlen von weitergehenden Optionen. Ich mach das mal am Beispiel von Strix Halo vor:Matthias B. V. schrieb:Ohne wird es nicht gehen Mobile dGPUs sind noch lange nötig da flexibler für die OEMs als APUs.
Aktuell haben wir 1 bis 2 CCDs und genau ein IO-GPU-DIE, auf dem physisch 40CUs und ein 256bit-LPDDR5X-Interface liegt. Wenn AMD jetzt weitere IO-GPU-DIEs bringen würde, eines mit 20CUs und einem 128bit-LPDDR5X-Interface, eines mit 60CUs und einem 384bit-LPDDR5X-Interface, dann wären die OEMs doch bereits ziemlich zufrieden.
Ich sehe als einen Knackpunkt viel eher die Zweitverwertbarkeit an, sowohl in Bezug auf Yield als auch auf fehlende Nachfrage. Ich würde auf die DIEs noch ein GDDR-Interface mit draufklatschen und aus dem Ausschuss Budget-Desktop-Grakas bauen. So viel Chipfläche braucht das Interface schließlich nicht...
Bunhy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 311
Das ganze ist sowieso nur Rauschen, das ganz große Geld wird ohnehin woanders gemacht. AMD hat gerade einen Multi-Milliarden Deal mit Open-AI verkündet, die Aktie schoss in den letzten Minuten um 25% nach oben.
Die Gerüchte, dass Nvidia langsam die Hosen richtig voll vor den 400er instinct Serie hat. Und bspw. SK Hynix zwingt, HBM Speicher maximal zu übertakten, so ineffizient das dann auch wird, erweisen sich wie so oft im Kern als wahr.
Die Gerüchte, dass Nvidia langsam die Hosen richtig voll vor den 400er instinct Serie hat. Und bspw. SK Hynix zwingt, HBM Speicher maximal zu übertakten, so ineffizient das dann auch wird, erweisen sich wie so oft im Kern als wahr.
Steam und JPR verkaufen keine Grafikkarten daher keine Verkaufszahlen. Nur Statistiken, die vor allem Nv Jünger ganz toll finden.TheInvisible schrieb:Welche Verkaufszahlen? JPR und Steam sagen da was ganz anderes, komm jetzt nicht mit irgendwelchen lokalen Händlern...
MalWiederIch
Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.637
„Heizkraftwerk“ - das in halbes Jahrzehnt zurück vom aktuellen Stand?Ganjaware schrieb:Wenn AMD sich besonders um HOME-AI kümmert, ist das ein ordentlicher Massenmarkt. Ich will kein Heizkraftwerk mit Intel-CPU und Nvidia-GPU für sowas.
Nvidia ist hier doch effizienter unterwegs als AMD. Bei den x86 Chips schenken sich Intel und AMD auch nichts mehr bei der Effizienz …
Ergänzung ()
Bei der Auswahl wundert das auch keinen, das ist nicht die „Schuld“ der Konsumenten …incurable schrieb:Dann sagen die Hersteller schlicht 'Nein, danke', weil keiner mobile Geräte mit Radeon Grafikprozessoren kauft.
Wie im Enterprise Markt auch gibt es auch hier Hürden für AMD die wohl nicht leicht zu überwinden sind - aber wenn es im Enterprise-Bereich möglich ist, ist es das im Mobile-Bereiche erst recht.
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher
Banned
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 4.946
Umgekehrt wird ein Schuh draus: NV steht preislich extrem unattraktiv da und die Technik ist mobil nur noch Mindestmaß. Navi44 hätte mit angepasster TDP genug Raum im Mobilmarkt. Der Aufwand wäre für AMD Minimal aber im KI Hype will man ja kein Geld außerhalb mehr verdienen.incurable schrieb:Hast Du den Eindruck, dass AMD aktuelle besonder preisaggressiv auftritt? Mit der Standrechnertaktik steht ein Mobilgerät mit Radeon Grafikkarte einfach nur im Lager.
Preis/Leistung. Die IGP ist außerhalb der Billigmodelle immer aufwändiger.Haldi schrieb:Wieso genau benötigt man eine diskrete GPU in Gaming Laptops?
Das ist schön für AMD, endlich mal ein großer AI-Auftrag. Dennoch würde ich beide Märkte nicht voneinander trennen. Nvidia ist in dem Bereich groß geworden, weil eben jeder auf seiner Gaming-GPU damit rumspielen konnte, bevor er ins Datacenter ging.Bunhy schrieb:Das ganze ist sowieso nur Rauschen, das ganz große Geld wird ohnehin woanders gemacht. AMD hat gerade einen Multi-Milliarden Deal mit Open-AI verkündet, die Aktie schoss in den letzten Minuten um 25% nach oben.
Und genau das muss AMD auch ermöglichen, genau darum sind Produkte wie Strix Halo und die ganzen darauf basierenden Mini-PCs (die dann als lokale KI-Workstation genutzt werden können) so wichtig für AMD.
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Laptop mit Strix Halo extrem zufrieden bin. Noch nie einen besseren Laptop besessen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass man es bei einem Laptop deutlich laut hört, wenn 80-100 Watt abgeführt werden müssen. Das wird sich aber auch nicht ändern, egal was man verbaut hat.
MalWiederIch
Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.637
Nein - man hält nur den Mindestabstand zu Nvidia, entsprechend die Marktanteile unter 10% …incurable schrieb:Hast Du den Eindruck, dass AMD aktuelle besonder preisaggressiv auftritt?
Kindergarten wie immer von dir wenn es um Nvidia oder Intel gehtzeedy schrieb:Steam und JPR verkaufen keine Grafikkarten daher keine Verkaufszahlen. Nur Statistiken, die vor allem Nv Jünger ganz toll finden.
Sich hier daran aufzuhängen, dass Nvidia dort meilenweit vorne liegt stört nur Leute die sich mit der Herstellergravur auf einem dämlichen Chip identifizieren … man kann nur hoffen, dass es nicht so weiter geht:
Das naivste was ich seit langem gehört habeBotcruscher schrieb:Der Aufwand wäre für AMD Minimal aber im KI Hype will man ja kein Geld außerhalb mehr verdienen.
Klar - man verzichtet auf viele Milliarden, da man in einen anderen Milliardenmarkt gerade (klein) einsteigt …
Es ist nicht damit getan, Chips zu verkaufen, gerade im Mobilbereich ist enorm viel Herstellersupport üblich. Hat AMD hunderte Ingenieure auf der Bank sitzen, die sich darum kümmern könnten? Oder sind die alle auf das große Thema Datacenter-AI geworfen worden?Botcruscher schrieb:Der Aufwand wäre für AMD Minimal aber im KI Hype will man ja kein Geld außerhalb mehr verdienen.
Wollen und können sind halt unterschiedliche Dinge und AMD muss sich fokussieren, mehr können sie nicht.
ruthi91
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 5.101
Playstation und Xbox.john.smiles schrieb:Gibt es überhaupt einen richtigen Markt für fette APUs?
Gaming Notebooks dementsprechend auch, aber hier ist AMD mit 1% Marktanteil noch undenkbarer/unkaufbarer für die meisten Kunden. Da ist einfach Intel + Nvidia gesetzt.
Wenn das Produkt nicht so energieffizient sein soll, kann man natürlich wieder klassisch Prozessor und Grafikchip trennen.
Zuletzt bearbeitet:
shysdrag
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.117
Ich versteh AMD da halt nicht, Gorgon Point soll dann Ende 2026 kommen und ebenfalls nur ein Refresh des Aktuellen Zen 5 Strix Point sein. Da spricht dann von einer RDNA 3.5 IGPU mit ein bissl neuerem Fertigungsprozess während DGPUs schon RDNA 4.5/5 verwendet wird. Selbiges dann wohl auch für anstehende Handheld Chip Releases. Ich versteh ja das Desktop, Server und Gaming die Traditionellen Steckenpferde sind, warum die Mobile Chips aber soweit hinterher hinken ist... und dann noch ~1 Jahr hinter den Mobile Releases 1:1 Kopien der APUs für Handheld Varianten mit unoptimierten 15-25Watt Power Cycles, Branch Predicition usw. zB Die 5-10% Performancezuwachs zwischen Extreme Z1 und Extreme Z2 sind bei Teils doppelten Preisen einfach nur surreal, dabei sollten das neben AI die Wachstumsmärkte der nächsten Jahre werden. Aber darauf hat man wohl keinen Bock.
Alesis
Commander
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 2.657
Mir gefällt das. Wenn die 100% Anhängigen diesen Fakt nicht realisieren, aber gerne das Sinnbild von Firmen übernehmen, die ein Monopol wollen und wollten (bei Intel sie es gerade nicht gut aus für ein Monopol), doch gerne deren Philosophie ins Form erbrechen.
Ich bedanke mich bei allen, die mit ihrer unsympathischen Haltung, immer daran erinnern, wie unsympathisch ihre Intel Nvidia Religion ist. Da kaufe ich lieber mit meiner 100%tigen Abhängigkeit bei der Firma die nicht diese Widerlichkeit widerspiegelt.
Ich bedanke mich bei allen, die mit ihrer unsympathischen Haltung, immer daran erinnern, wie unsympathisch ihre Intel Nvidia Religion ist. Da kaufe ich lieber mit meiner 100%tigen Abhängigkeit bei der Firma die nicht diese Widerlichkeit widerspiegelt.