Reaktionszeit wichtig?

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hey,
Ich überlege gerade meinen alten Full HD Bilsschirm mit TN Panel, 16:9 Seitenverhältnis und 5ms Reaktionszeit durch einen Dell U2412M auszutauschen. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Reaktionszeiterhöhung von 5ms auf 8ms bzw. bei prad gemessenen 13,1ms beim Zocken negativ auswirkt, denn bei 60Hz wird ja nur alle 17ms ein neues Bild wiedergegeben. Ich bin kein CS Pro Gamer, aber die ein oder andere Runde competitive ist schon drin, merk ich da einen Unterschied? Und wie sieht es mit dem 16:10 Format aus? Bei Spielen kann ich das ja nativ einstellen, aber YouTube Videos und HD Material werden dann doch verzerrt oder mit Balken dargestellt oder? Bei Filmen die eh Balken haben nehme ich mal an stört das nicht so, aber bei Fullscreen Sachen geht das einem doch bestimmt aufn Sack. Eventuell hat ja sogar jemand den o.g. Bildschirm und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.
 
ich achte schon seit dem kauf meines ersten LCD's darauf das es sich dabei um ein 2ms-modell handelt -hat sich bewährt. ausserdem wurde es mit jedem neuen gerät eiines mit grösserer bilddiagonale.

heute ist reine reaktionszeit nichtmehr alles, die schnelligkeit der bildverarbeitung im monitor ist heute teils auch wichtig(input-lag) jedenfalls für spiele die sehr echtzeitmässig ablaufen.

bei dir solltest du dir überlgegen was dir ein neukauf bringt und was du davon hast, abgesehen von reaktionszeit.
gleiche grösse beim neuen? gleiche auflösung beim neuen und was schafft deine pc-hardware? brauchst du 16:10 oder reicht dir 16:9? input-lag des alten und neuen lcd?

mit beantwortung dieser fragen dürfte sich für dich klarstellen ob du einen neuen moni brauchst oder nicht :-)

mfg
robert
 
Bei einem Neukauf würde ich natürlich auch einen mit niedrigen ms Werten nehmen...

...aber wenn mir jemand erzählt, er sähe den Unterschied zwischen 2 ms und 5 ms...der will sich wichtig machen oder ist mehr oder weniger einer der X-Men.

Wir reden da über einen Unterschied von 3-tausendstel Sekunde...
 
Wenn es dir auf eine schnelle Reaktionszeit und einen extrem geringen Inputlag ankommt, kombiniert mit einem brillanten Bild (auch für Media und sogar bildbearbeitungstauglich) gibt es meiner Meinung nach nix besseres als den Eizo Foris: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html

Jetzt kommt sozusagen auch noch der Nachfolger, der vllt. nochmal ein Stückchen besser ist: https://www.computerbase.de/news/monitore/eizo-foris-fs2434-monitor-input-lag-ips.45335/
 
Da besteht schon ein Unterschied zu einem flotten TN Panel und daran ist nicht nur die Reaktionszeit beteiligt. Nur merkt man den im Vergleich zu einem U2412HM nicht so direkt. Du merkst das eher insgesamt an deiner KD, oder wenn du mal bei sehr schnellen Gefechten aus dem Reflex nicht mehr so gut triffst.

Der gewaltigste Unterschied liegt aber zwischen 60, 120 bzw. 144Hz. Ich habe mal mit meinem U2312HM gegen jemanden mit einem 120Hz Bildschirm gespielt und ich war aufgrund meines Bildschirms unfassbar im Nachteil. Wir haben uns auf einer Map gekloppt, in welcher wir beide immer hinter Wänden/Kisten etc. versteckt waren und zum schießen immer nach rechts oder links um die Ecke kamen. Tja, während ich ihn zu 70% nicht mal gesehen habe, wenn ich nach ihm geschaut habe, hat er mich jedes mal genau in dem Moment von der Karte geholt, als ich mich dann wieder hinter'm Eck verschanzen wollte.

Ich würde bei einem Neukauf also auch dazu raten einen möglichst gleich schnellen oder besser schnelleren Monitor wählen.
 
Der Eizo klingt ziemlich interessant, sprengt mein Budget momentan aber, da ich vor hatte den Dell gebraucht zu kaufen. Wenn dann müsste ich erstmal meinen alten loswerden, bis dahin sollte die neuere Version dann draußen sein. Die 5 Jahre Garantie sind aber auch schon ziemlich verlockend.
 
Zurück
Oben