Reaktivierung von Win 11 23H2 funktioniert nicht....

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo guten Abend,

vor drei Tagen wurde das Kumulative Update (KB5034123) automatisch installiert. Update hat gut funktioniert und ich habe erst einmal keine Probleme festgestellt. Doch gestern bekam ich die Nachricht, dass das BS nicht aktiviert sei, wegen Änderung der Hardware.
Das ist aber völliger Quatsch, an meiner Hardware wurde nichts !! geändert.
Wenn ich auf "Product Key ändern" gehe, kommt die Meldung: "Problembehandlung unterbrochen. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht...und versuchen Sie es erneut. (0x80070057)". Es besteht natürlich eine Internetverbindung.
Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass mein Windows 11 "Professional" auf einmal als "Enterprise" angezeigt wird. Auch völliger Quatsch.
Oder hat das Kumulative Update die Version in Enterprise geändert? Das kann doch alles nicht richtig sein ....

Freue mich über eure Unterstützung, Gruß Rolf
 
Gestern waren die Aktivierungsserver von MS nicht wirklich erreichbar, wie es heute aussieht weiss ich nicht.
Deine Fehlerbehandlung geht nicht, weil der die Version W11 nicht zum Key oder der Key nicht zur Version W11 passt.

rolf-nrw schrieb:
Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass mein Windows 11 "Professional" auf einmal als "Enterprise" angezeigt wird.

Was fuer einen Key hast Du verwendet?

Weil die einfache Eingabe eines Enterprise Keys macht aus dem Pro ein Enterprise.
Hat hier geklappt mit dem generischen Key der ueberall zu finden ist.

1705361245529.png


Logisch das das W10 Enterprise hier in diesem Fall nicht aktivierbar ist.
Das hier W10 und Du W11 macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wechsel zurück auf Pro mit dem generischen Key. Geht über admin CMD mit:

Code:
cscript slmgr.vbs /ipk VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Braucht einen Neustart zur kompletten Umstellung.

Dann weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und redjack1000
Ich habe nur den Key, den ich vor 18 Monaten beim Kauf von Win 11 Professionell erhalten habe.
 
Wie du selbst sagst, das kann alles nicht richtig sein.

Ein Update hat das alles nicht gemacht, wenn es denn überhaupt so ist.
Hast du denn nun Pro oder nicht?
Was steht denn da, wenn du winver bei Ausführen eingibst?

EIn vor18 Monate mal eingegebener Pro Key ändert sich normal doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und redjack1000
Ich habe den Cmd-Code von mae1cum77 eingegeben und habe jetzt die Pro-Version wieder zurück.
Danke erst einmal für den Tip.

Weiterhin soll ich aber Win 11 neu aktivieren wegen Hardwarewechsel...der nicht stattgefunden hat...
Ergänzung ()

Aktivierung funktioniert mit meinem Key immer noch nicht...vielleicht ist der Server von MS weiterhin überlastet.

Ich versuche es morgen noch einmal...und melde mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
rolf-nrw schrieb:
Weiterhin soll ich aber Win 11 neu aktivieren wegen Hardwarewechsel...der nicht stattgefunden hat...
Geht die Problembehandlung jetzt?

MS hat mit der Umstellung der Aktivierungsserver im Rahmen des Rausfalls von Win 7/8(.1) Lizenzen aus der Win 10/11 Aktivierung einiges Chaos angerichtet. Meldungen wie deine sind recht häufig.

Da hilft gerade nur Abwarten oder neue Lizenz. Danksagungen gegen an MS :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Terrier und BFF
rolf-nrw schrieb:
Weiterhin soll ich aber Win 11 neu aktivieren wegen Hardwarewechsel...der nicht stattgefunden hat.

Hast Du mal einen Screenshot der Meldung da im Aktivierungscenter?
Wo hast Du den Key damals gekauft?

Und warte einfach bis morgen.
Der 15.1. war staatlicher Feiertag in des USA. Wer weiss wieviele nicht zur Arbeit brauchten bei MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie gesagt, ich versuche es morgen und übermorgen noch einmal...und dann weiterschaun.
Hier der Screenshot:

Einstellungen.jpg



Ich habe ein gutes Image noch vor dem Kumulativen Update gemacht. Würde das Zurückspielen vieleicht helfen?
 
Hattest du ein BIOS Update gemacht?
Nicht wenige hatten ja letztlich solche Probleme nach einem BIOS Update.
 
Das mit dem BIOS-Update kann auch etwas her sein @rolf-nrw und mit dem Update was da installiert wurde hast Du bemerkt das etwas schief rennt.

Allerdings erklaert ein eventuelles BIOS-Update nicht das Schwenken auf ein W11 Enterprise.
Das KB5034123 als Ausloeser glaub ich auch nicht wirklich.

Anyway.
Wenn das W11 nicht von allein sich aktiviert, schau nach ob der Dienst "Software Protection" laeuft. Wenn nicht den mal starten. @rolf-nrw

Stammt aus dem hier.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-windows-10-11.2169910/page-14#post-28824298

Hilft das nicht, an dem Microsoft Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
BFF schrieb:
Allerdings erklaert ein eventuelles BIOS-Update nicht das Schwenken auf ein W11 Enterprise.
Seit v1703 sind Editionen 'virtueller' Natur. Es wird (außer bei Core) immer die Enterprise-Basis installiert und die per Key/Lizenz aktivierten System Policies bestimmen, welche Features (max. RAM-Größe/CPU-Sockel...) aktiv sind. Deswegen ist auch bei allen Editionen (mit besagter Ausnahme) die CompositionEditionID Enterprise(N). Hatten wir ja erst :).

Damit ist nur noch Core > Pro ein Upgrade, alles weitere sind Lizenz-Switches per Key als Trigger. Dafür die Liste mit den generischen Keys, die bei Enterprise in der products.ini hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Looniversity und cyberpirate
Danke an alle für die rege Beteiligung und Unterstützung.

Nickel schrieb:
Hattest du ein BIOS Update gemacht?
Nicht wenige hatten ja letztlich solche Probleme nach einem BIOS Update.

Das letzte Bios/Uefi Update habe ich im September 2023 gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass Windows das jetzt 5 Monate später als Hardwarewechsel interpretiert. Wenn doch, ja dann gute Nacht MS....


BFF schrieb:
Wenn das W11 nicht von allein sich aktiviert, schau nach ob der Dienst "Software Protection" laeuft. Wenn nicht den mal starten. @rolf-nrw
Der Dienst stand auf Automatik, war aber nicht gestartet.
Habe den dann manuell gestartet, hat aber nichts bewirkt....

Ich werde jetzt mal ein Image vom BS vom 05.01.2024 zurückspielen. Mal schauen ob Win 11 auch damit eine Aktivierung anmahnt.
 
rolf-nrw schrieb:
Ich werde jetzt mal ein Image vom BS vom 05.01.2024 zurückspielen.
Lass die Kiste aber nicht in das Internet dabei und schau gleich nach Restore nach das Windows ein Pro oder ein Enterprise ist.
 
Das Image ist zurückgespielt, Win 11 ist aktiviert, keine Fehlermeldung. Scheint alles wieder ok zu sein.
Mal schauen, ob es jetzt so bleibt.

Windows Updates habe ich vorerst für 3 Wochen gesperrt.
Bin mir nicht sicher, ob das Kumulative Update (KB5034123) vielleicht doch etwas mit der Aufforderung zur Reaktivierung zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben