Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Realabschluss = Gymnasiumabschluss 10 Klasse?
- Ersteller t04stbr0t
- Erstellt am
C
cra1n
Gast
AW: Realabschluss=Gymnasiumabschluss 10 Klasse?
Mittlere Reife ist nicht gleichwertig mit dem Abschluss auf dem Gymnasium nach der 10. Klasse.
Der Abschluss, welcher dem Abschluss vom Gymnasium nach der 10. Klasse entspricht, wäre die Mittlere Reife + Qualifikation, welche du auch an einer Realschule erwerben kannst!
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße
Mittlere Reife ist nicht gleichwertig mit dem Abschluss auf dem Gymnasium nach der 10. Klasse.
Der Abschluss, welcher dem Abschluss vom Gymnasium nach der 10. Klasse entspricht, wäre die Mittlere Reife + Qualifikation, welche du auch an einer Realschule erwerben kannst!
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße
Summerboy1986
Cadet 3rd Year
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife
Wer suchet der findet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife
Wer suchet der findet...
C
cra1n
Gast
@kawas
aber nicht nach der 10ten Klasse ^^
@kawas
aber nicht nach der 10ten Klasse ^^
B
Bemme90
Gast
meine schwester hat die 10. klasse Gymnasium abgeschlossen = erweiterter Realschulabschluss
meinehabe die 10. klasse Realschule abgeschlossen = erweiterter Realschulabschluss (ab 2,0)
Is bei uns in Sachsen-Anhalt gleich
meinehabe die 10. klasse Realschule abgeschlossen = erweiterter Realschulabschluss (ab 2,0)
Is bei uns in Sachsen-Anhalt gleich
Zapp_Brannigan
Banned
nach Abschluss der 10. auf dem gymnasium hat man automatisch die mittlere reife
In wikipedia steht, dass man die Mittlere Reife nach der 10 Klasse auf beiden Schulen erhält. Nur sind diese denn gleichviel wert? Also die Abschlussarbeiten einiger Freunde von mir, die auf einer Realschule waren, waren deutlich einfacher als die auf meiner Schule(Gymnasium). Kann doch nicht sein, dass bei gleichem Schnitt beide Abschlüsse gleichwertig sind...
@Ex0r
Komisch finde ich allerdings dass bei uns die Realschüler alle ca.einen Schnitt von 2.2 hatten und nun in der 11 auf dem Gymnasium sich auf 3.3 aufwärts verschlechtert haben. Ich hingegen hatte in der 10 Klasse auf dem Gymnasium einen Schnitt von 3.1 und nun 2,65 in der 11. Da muss doch ein riesen Unterschied liegen. Realschüler die 1 standen in Mathe stehen nun 5. Einige stehen sogar 6 in Mathe, die von der Realschule kamen.
Komisch finde ich allerdings dass bei uns die Realschüler alle ca.einen Schnitt von 2.2 hatten und nun in der 11 auf dem Gymnasium sich auf 3.3 aufwärts verschlechtert haben. Ich hingegen hatte in der 10 Klasse auf dem Gymnasium einen Schnitt von 3.1 und nun 2,65 in der 11. Da muss doch ein riesen Unterschied liegen. Realschüler die 1 standen in Mathe stehen nun 5. Einige stehen sogar 6 in Mathe, die von der Realschule kamen.
phil.
búho retirado
@ Ex0r: Das ist nicht logisch. Es kommt auf den weiteren Berufswunsch an. Gerade in
Handwerksberufen wird der Realschulabschluß (zum Glück) immer noch bevorzugt.
@t04stbr0t: Auf der Realschule wird bis zur 10 Klasse nahezu der gleiche Stoff durchgenommen wie
beim Abitur. Nur nicht so intensiv. Es fehlen gerade in Mathematik dann die Grundlagen für z. B.
Formelherleitung. Man weiß wann und wie man etwas anwendet, woher die Formel kommt ist
sekundär.
Handwerksberufen wird der Realschulabschluß (zum Glück) immer noch bevorzugt.
@t04stbr0t: Auf der Realschule wird bis zur 10 Klasse nahezu der gleiche Stoff durchgenommen wie
beim Abitur. Nur nicht so intensiv. Es fehlen gerade in Mathematik dann die Grundlagen für z. B.
Formelherleitung. Man weiß wann und wie man etwas anwendet, woher die Formel kommt ist
sekundär.
Zuletzt bearbeitet:
Also in NRW ist das so das der Realabschluss mit Quali gleichzusetzen ist mit dem 10er Gym.
und
@ t04stbr0t
Das mag zwar auch stimmen, aber ich bin nach der 10ten Klasse mit nem 2,6er Schnitt mit Qualli ans Gym gegangen und hab mein Abi mit 2,6 Abgeschlossen, daher hab ich mich nicht verschlechtert..... viele haben sich auch verbessert.
Und mehr Lernaufwand war da bestimmt nicht hinter ^^ außer abi kann man faul sein xD
----------------------------------------
edit:
Toast: Sicher bin ich mir nicht 100% aber ich hab einfach den Lehrern vertraut und ist jetzt bei mri auch schon 5 Jahre her, also vllt. nicht mehr aktuell
Grunsätzlich würde ich aber Gym und Real mit Quali deswegen gleichsetzen weil beide im gleichen Maße zur Besuchung der Gymnasialen Oberstufe befähigen
und
@ t04stbr0t
Das mag zwar auch stimmen, aber ich bin nach der 10ten Klasse mit nem 2,6er Schnitt mit Qualli ans Gym gegangen und hab mein Abi mit 2,6 Abgeschlossen, daher hab ich mich nicht verschlechtert..... viele haben sich auch verbessert.
Und mehr Lernaufwand war da bestimmt nicht hinter ^^ außer abi kann man faul sein xD
----------------------------------------
edit:
Toast: Sicher bin ich mir nicht 100% aber ich hab einfach den Lehrern vertraut und ist jetzt bei mri auch schon 5 Jahre her, also vllt. nicht mehr aktuell
Grunsätzlich würde ich aber Gym und Real mit Quali deswegen gleichsetzen weil beide im gleichen Maße zur Besuchung der Gymnasialen Oberstufe befähigen
Zuletzt bearbeitet:
M
melinux
Gast
"Natürlich wird bei ähnlichen Noten ein Gymnasiast bevorzugt. Ist doch logisch!"
Warum sollte ein "Schulabbrecher" bei ähnlichen Noten bevorzugt werden??? Deiner Logik kann ich hierbei nicht ganz folgen.
Warum sollte ein "Schulabbrecher" bei ähnlichen Noten bevorzugt werden??? Deiner Logik kann ich hierbei nicht ganz folgen.
ultravoire
Lt. Commander
Der Abschluss ist der selbe. Nach der 10. Klasse kann der Gymnasiumschüler aber direkt weiter abi oder fa machen. Der Realschüler muss in der 10.Klasse dagegen mindestens einen Notendurchschnitt von 3.0 haben um weiter machen zu können. Sonst sehe ich eigentlich keinen Unterschied bis auf das die Tatsache das die Gymnasiasten natürlich meißtens bevorzugt werden
.
@bugmum
komme auch aus NRW. Bist du dir da sicher , dass in NRW die Abschlüsse absolut gleichwertig sind?
Wir haben auch einige Hauptschüler dazugekriegt. Weiß einer von euch, was ein Hauptschüler für ein Zeugnishaben muss um auf ein Gymnasium wechseln zu können? Nur so aus Interesse.
komme auch aus NRW. Bist du dir da sicher , dass in NRW die Abschlüsse absolut gleichwertig sind?
Wir haben auch einige Hauptschüler dazugekriegt. Weiß einer von euch, was ein Hauptschüler für ein Zeugnishaben muss um auf ein Gymnasium wechseln zu können? Nur so aus Interesse.
@ melinux
Wie phil bereits schrieb kommt das sicherlich auf den Beruf an.....
Besonders in den Handwerklichen Berufen ist ein Realschüler denk ich mal im Schnitt besser dran als ein Gymnasiast.... aber das is nur so ne Überlegung.
Btw @ toastbrot da fällt mir noch mein Stiefbruder ein der auf der Realschule mit 2,9 und Quali abgegangen ist und jetzt in der 12 nen groben schnitt irgendwo zwischen 1,5 und 1,7 hat
Wie phil bereits schrieb kommt das sicherlich auf den Beruf an.....
Besonders in den Handwerklichen Berufen ist ein Realschüler denk ich mal im Schnitt besser dran als ein Gymnasiast.... aber das is nur so ne Überlegung.
Btw @ toastbrot da fällt mir noch mein Stiefbruder ein der auf der Realschule mit 2,9 und Quali abgegangen ist und jetzt in der 12 nen groben schnitt irgendwo zwischen 1,5 und 1,7 hat
M
melinux
Gast
Naja, ich würde mir als Entscheider schon die Frage stellen, warum jemand der 12 Klassen am Gymnasium machen kann, nach der 10. Klasse abgeht.
Edit: 13 Klassen in den alten Bundesländern
Aber ich bin mittlerweile schon 15 Jahre aus der Schule raus ... da kann sich viel geändert haben ;-)
Edit: 13 Klassen in den alten Bundesländern
Aber ich bin mittlerweile schon 15 Jahre aus der Schule raus ... da kann sich viel geändert haben ;-)
also ich würde sagen alle die ihre schulausbildung komplett gemacht haben also realschüler mittlere reife
gymnasiasten abi werden auf jeden fall bevorzgut im vergleich zu denen die abgebrochen haben nach der 10 klasse (ich würde sagen über 3/4 wegen keinem bock mehr zu lernen oder einfach keinen bock mehr auf di schule) was in meinen augen bei einer bewerbung auf keinen fall so gut kommt auch wenn man ein gutes zeugnis hat
gymnasiasten abi werden auf jeden fall bevorzgut im vergleich zu denen die abgebrochen haben nach der 10 klasse (ich würde sagen über 3/4 wegen keinem bock mehr zu lernen oder einfach keinen bock mehr auf di schule) was in meinen augen bei einer bewerbung auf keinen fall so gut kommt auch wenn man ein gutes zeugnis hat