Laptop für Schule, 10. Klasse gesucht!

luisroyo

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule 10. Klasse

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, kann Convertible, aber kein Muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
aussreichend für mehrere Schulstunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock denke ich, wäre vorteilhaft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Leider kann mir mein Kollege, für den ich Frage, keine Angabe machen. Ich habe hier schonmal ein wenig quergelesen und bin auf die IdeaPad´s von Lenovo gestossen. Vielleicht liege ich hier ja schon nicht verkehrt.

Danke und Gruß
Florian

Ja, ein Ideapad 5 ist schon recht gut. Ab 4500U und 16GB RAM kann es losgehen.

Dann gibts noch die Thinkpad E14, HP Probook 455 G7.

Mit Bildungsrabatt für Schüler und Studenten geht sich meist was besseres fürs selbe Budget aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Nur mal so für mich, was genau wird denn in der 10. Klasse in Schulstunden mit einem Laptop heutzutage gemacht?

Ansonsten Lenovo mit AMD APU ist der richtige Weg, Anforderungen sind ja kaum vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und M4ttX
Zitat von Cardhu:
Wie kann man denn etwas empfehlen, wenn man garnicht weiß, was er damit macht?
Wenn er im Unterricht spielen will, kann er sein Handy nehmen :D
Mitschreiben am Laptop?
Und ob er wirklich einen 15,6" Klopper mitnehmen will?
Standardmodelle, die sonst auch für 80% empfohlen werden und kein Schrott sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es zumindest in Bayern an öffentlichen Schulen in der 10. Klasse keinerlei Bedarf für ein Laptop - es hindert mehr als es nutzt

Ausnahme sind Tablets oder Convertibles die dann zu mehr als 90% mit Stift genutzt werden

Zurück