Realer Unterschied im Stromverbrauch von Ryzen 2600 zu 3700X

Ja aber der Heatspreader ist auch nicht perfekt und überträgt die wärme direkt ohne weiteres weiter... Einer der gründe, wieso der 8auer dieses komische retention kit upgrade oder so für AM4 gebastelt hat. Und ja, es ist möglich dass die 1060 jetzt 100% voll läuft und vorher nicht. Wissen wir nicht. So oder so ist es aber egal.

spcqike schrieb:
Die DIE ist kleiner, aber das (der) Heatspreader ist gleich groß. Sollte der Kühlkörper nicht bei gleicher CPU-Last und Lüftergeschwindigkeit ähnlich warm werden? Klar, die Kerntemperatur (also im DIE) wird höher sein, da die Fläche kleiner is und eine kleine Fläche einfach weniger Wärme abgeben kann als eine große, aber die Gesamtenergie/Wärme, die sich über die DIE auf den Heatspreader und dann auf den Kühlkörper verteilt, ist doch die gleiche ...
und wo wird die Temperatur "gemessen" ? nicht auf dem Kühlkörper oder Heatspreader... sondern die Temperatur des Die ist interessant... und genau da ist die Fläche nun mal verdammt klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wenn ich den TE richtig verstanden hab, geht es ihm aber um das "gesamte System", nicht um die CPU :)
zombie schrieb:
Mir gehts weniger um die reine CPU Temperatur sondern des gesamten Systems bzw. dem des Netzteils. Es scheint insgesamt merklich mehr Abwärme im System und im Netzteil zu entstehen

Zurück
Oben