Realistisches Risiko mit Win7 im konkreten Einzelfall

Warum den Ruhezustand, der macht eigentlich schon Sinn und wie kann der stören?

Ich habe gerade mal bei Amazon wegen Win10 geschaut. Da wird ja alles Mögliche angeboten, mit diversen Datenträgern, "per Post und Mail", Preise zwischen 4 und 100 EUR.

Worauf sollte ich da achten, außer dass es ein deutsches Win10 Home (Prof.) in 64 Bit ist? OEM wäre jedenfalls o.k. wegen mir.
 
Der Ruhezustand,wenn man ihn braucht, kann ruhig anbleiben. Man muss nur beim B.S. wechsel den rechner per neu start, oder richtig runter fahren.
Beim kauf von einer Win10 o. Win7 lizens, einfach mal in den Bewertungen schauen, so mach ich das.
Viele Negativ bewertungen sind immer schlecht, da spielt der Preis keine Rolle. (warum soll ich 100€ ausgeben wenns eine für 10€ genauso tut)
:schluck:
Ergänzung ()

Nur mal so zur Info. Mein Win7 hat drei Plattvorm wechsel und 4 oder waren es 5? Maiboards überstanden, Ohne das ich in irgend einer weise probleme hatte. (die ich nicht schon vorher wusste,AM4)
Aida cache Win7.jpg
Man beachte das Installations Datum :evillol::evillol::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
...Warum den Ruhezustand, der macht eigentlich schon Sinn und wie kann der stören?...
Wenn Windows das System in den Ruhezustand (Hibernation) versetzt, dann schliesst es die Dateisysteme nicht ab. Das jeweilige andere Betriebssystem interpretiert dies aber als Folge eines Absturzes, weil es nicht erkennt, dass sich das andere OS im Ruhezustand befindet, deshalb wird eine Datenträgerprüfung vorgenommen und in deren Folge verwirft das sich im Ruhezustand befindliche System seinen Ruhzustandspuffer. Dadurch kann es passieren, dass nicht gespeicherte, weil offene, Dokumente und nicht abgeschlossene Dateisystemoperationen verloren gehen. Eine Kopieraktion wichtiger Dateien kann also dadurch verworfen werden, umfangreiche Änderungen an Dokumenten können unauffindbar sein.

Selbst Linux wird deshalb die Datenträger eines sich im Ruhezustand befindliches Windows nur Read-only mounten und einen Hinweis mit der Vermutung, dass es sich im Ruhezustand (Hibernation Mode) befindet, bringen.

Der Windows Schnellstart, wegen seines sehr reduzierten Umfangs, ist da also gar nicht das Problem - sondern der volle Ruhezustand, bei dem auch Programme und Dateien geöffnet und ungespeichert bleiben können.
 
@areiland Das hatte ich alles ausführlich getestet. Der eingeschaltete Ruhezustand selbst macht da keine Probleme, sofern man nicht aus selbigen vesucht, das andere BS zu starten. Das geht natürlich schief. Hatte ich aber oben schon angemerkt.;) Aber der Windows Schnellstart hatte bei mr immer Probleme verursacht! Erst nach ausschalten Gab es keine Probleme mehr, Denn der Schnellstart macht fast nix anderes als der Ruhezustand, er lässt bestimmte Dateien im Ram und das erkennt das andere BS als absturz.
Aber wenn du mir nicht glaubst, ist das kein Problem. Du kannst es ja selbst Testen, gelle. :daumen:
 
Martinus33 schrieb:
Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob ich für die gute Parallellösung
Wozu eigentlich die Parallellösung? Wozu der Aufwand? Das Thema hier ist ja schon bald aufwendiger, als Windows 10 neu einzurichten. 🙂
 
Nun bis ich "mein" Windows nach einer neu Installation wieder so hab, wie ich es brauche (Spiele, Programme, Vreknüpfungen). Geht da einiges an Zeit ins Land, Da Starte ich lieber von der anderen Platte und spiel von da aus meine Sicherung zurück und kann das SYS trotzdem weiter benutzen. Gerade in der Zeit wo Win7 oder Win10 noch ganz neu war, hab ich damit seeehr viel herum experimentiert. Da ist das schon richtig nützlich, wenn man nicht vor einem Bluescreen sitzen muss.
:daumen:
Ergänzung ()

Und aufwändig find ich das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil es ist richtig bequem. He? Sys will nicht?? ok Boote ich eben von anderen SYS. Und spiel mal fix ne Sicherung zurück. Wenn man sich da einmal drann gewöhnt hat, willst du es nicht mehr anders
 
peterX schrieb:
...Aber wenn du mir nicht glaubst, ist das kein Problem. Du kannst es ja selbst Testen, gelle...
Als hätte ich das in den letzten zehn Jahren nicht schon etliche Male erlebt.
Und nochmal:
Der Schnellstart hält lediglich Teile des Kernels und Treiber im Ruhezustandspuffer, was bei plötzlichem verwerfen des Schnellstartpuffers alleine einen kompletten Neustart zur Folge hat. Beim Schnellstart wird das System in einen konsistenten Zustand versetzt. Denn es werden keine Programme oder Dateien offen gehalten oder laufende Aktionen unterbrochen. Beim Ruhezustand hingegen können sogar laufende Kopier- oder Verschiebeoperationen angehalten werden. Selbst Überarbeitungen der MFT oder FAT können während des Ruhezustandes unterbrochen sein. Genau deshalb ist der Ruhezustand der weit gefährlichere Part.
 
Tja ich kann dir leider nur das schreiben, wie "mein" SYS reagiert. FAKT ist bei "meinem" Win10 Schnellstart an, Win7 macht ne Datenträger überprüfung. Schnellstart aus, KEINE Probleme. Aus dem Ruhezustand das BS wechseln, Probleme,( hatte ich aber auch geschrieben). Ob der Ruhezustand an oder aus ist macht keine Probleme, SOLANGE man nicht aus selbigen das BS wechselt. Der Ruhezustand ist seit je her bei mir in jeden BS aktiv.
Ob du es glaubst oder nicht, bei mir sit es eben so. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt hier auch mal zu antworten:
das risiko ist bestehend aber solange du z.B. keine Kreditkartendaten auf dem Rechner hast oder OnlineBanking was soll dann schon gross passieren da es kriminelle ja nur auf Geld abgesehen haben.
Ich nutze windows 7 seit dem release und bin damit nach wie vor zufrieden und werde auch auf dem system bleiben solange es mit den Treibern möglich ist.
Windows 10 ist für mich nicht relevant da ich mich ungern auslesen lasse oder daten von mir sammeln lasse.
Klar ist Windows 7 danach ein Risiko aber das OS wird nie ganz aussterben

Im ernstfall werde ich auf Windows 8.1 umsteigen
 
Zurück
Oben