Realschulabschluss in der Tasche, was nun?

ChrisLaabs

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

heute habe ich nun endgültig erfahren, dass ich meinen so sehnlich erwarteten Abschluss endlich sicher habe.

Doch nun tut sie die wohl sehr bekannte Frage. Was nun ?!?

Ich habe mir bis her 3 Wege zu Recht gelegt.

1. Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
2. Ausbildung zum Koch/Gastronomie Gewerbe
3. (ABSOLUTER NOTWEG) Bundeswehr wobei das ja nur ab 21 möglich ist (ODER?!?)

Nun bin ich am überlegen was mir mehr bringt IT oder Koch und welche not wege es noch gibt.

Das Ganze ist nun ehrlich gesagt ziemlich komisches Gefühl. 10 Jahre Gewohnheit auf einmal weg...

also frage ich nun euch ob ihr mir da bisschen helfen könnt:D

Gruß und vorweg danke

ChrisLaabs

Schon in betracht gezogen weiter Schule zu machen?

z.b Abitur oder Fachhochschulreife?

Damit hättest du zeit gewonnen + mehr möglichkeiten.

Du kannst mit 18 zur Bundeswehr, aber wenn du die Bundeswehr alos Notweg siehst brauchste des garnet in betracht ziehen von den Leuten die es im Zivilen net auf die reihe kriegen haben beim Bund nix zu suchen sorry aber is einfach so.
Abitur is denke ich auch das betse dannach stehen einem viele wege offen.

Wenn du es dir zutraust Abitur. Ansonsten kannste auch erstmal ne Ausbildung zum IT - Systemelektroniker machen und ggf. hinterher noch studieren.

Abitur kommt von meinen Noten her nicht in Betracht.

Ich wüsste auch nicht wozu ich mich 2 weitere Jahre zur/in der Schule quälen sollte...

Für mich kommt eigentlich nur Ausbildung oder ein Not weg Soziales Jahr oder etwas Derartiges in frage

also koch ist halt ein sehr stressiger job (am wochenende, feiertagen arbeiten).
hast du denn die 2 stellen in aussicht (?), sonst wäre es jetzt etwas spät.
ansonsten kommts halt drauf an, was du machen möchtest.
ich würde wohl die ausbildung zum systemelektroniker machen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich hatte auch Realschule abgeschlossen, danach Abitur. Nun habe ich bald ein Studium, dank Abitur ;)

Mit Abitur stehen dir einfach viel mehr Türen offen als "nur" mit einem Realschulabschluss. Wenn du jedoch erst arbeiten willst, dann geh arbeiten und mach dein Abi nach.

*edit* Habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Ich weiß ja nicht wie dein Realschulschnitt war, meiner war 2,8. Mein Abitur habe ich deutlich besser abgeschnitten. Es ist eine Frage des Wollens ;)

Hast du einen Q-Vermerk? Bzw hast du überhaupt die Möglichkeit Abitur zu machen? Dafür müssen deine 3 Hauptfächer einen Notenschnitt von 3,0 haben und du darfst keine 6en aufm Zeugnis haben, ebenso 5en. Bei den 5en bin ich mir nicht 100 pro sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also das mit dem Gastronom würde ich mir auch überlegen. Du arbeitest oft dann, wenn alle anderen frei haben.

Lieben Gruß
jT

Du bist nun fertig mit Schule und weißt nicht, was du machen willst? :freak:

Ich bin grade in der 9. Klasse, komme also nach den Sommerferien in die 10. Klasse und mache dann auch meinen Realschulabschluss im Sommer 2011.
Allerdings muss ich schon nach den Sommerferien, spätestens im Herbst einen Ausbildungsplatz sicher haben.
So wurde uns das vom BIZ geraten.

ich schlage dir auch die Fachoberschule vor, Bildung ist heutzutage wichtiger denn je. Mach soviel wie es geht, es kann niemals schaden. Ich hab auch FOS gemacht und sehr gut abgeschnitten.
Aber es kommt nun auch drauf an, wie gut dein Realschulabschluss ist.....wenn du nen Durchschnitt unter 2,5 hast, dann musst du sicher extrem viel ranklotzen.

Nein, du kannst dich auch mit 17 für 12 Jahre verpflichten(Feldwebelanwärter oder Unteroffiziersanwärter). Oder halt beliebige viele Jahre als Mannschafter. Dazu brauchst du aber die Genehmigung deiner Eltern. Ist übrigens garnicht mal so schlecht.
Hätte ich machen sollen .. ;)
Achja: Als Soldat "arbeitet" man übrigens nicht länger, als alle anderen auch .. außer in der Grundausbildung..

bist du nicht ein bisschen spät dran?meine tochter wird jetzt auch fertig ,aber sie hat sich seit letzten jahr september beworben?und bundeswehr :man kann auch dort lernen.koch ist sicher kein zuckerlecken.wochenende und wenn du im fernsehen siehst wie die mit ihren lehrlingen umgehen,das ist nicht lustig.hast du dich nicht beim arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet.die schicken auch stellen.

Lerne was dir spass macht - möglichst etwas wo nicht 1000 Bewerber auf eine Stellenausschreibung kommen...

Eine Ausbildung ist generell ein guter Anfang. Wenn deine Noten ohnehin nicht so prall sind, kommt Abitur nicht in Frage. Koch würde ich auch nicht empfehlen. Ein Kumpel macht ne Ausbildung zum Koch und muss immer genau dann arbeiten wenn wir feiern gehn :D

also ich lerne grade elektroniker für geräte und systeme und mache nebenbei die fachhochschulreife und kann dann an fachhochschulen studieren^^ wenn du bei der bundeswehr bist und dort soldat auf zeit machst kannste auch auf kosten der bundeswehr studieren^^

wenn du deine Abschluss aber noch keinen Ausbildungsplatz hast solltest du umgehen mit deiner zuständigen Arbeitsagentur kontakt aufnehemen. Sie vermittelt dich in einen Ausbildungsplatz oder Weiterbildungsmaßnahme.

Habe meine FOR+Q mit einem Durchschnitt von 1,9 und bin damit sofort aufs gym. gegangen damit ich ein später ein abi habe.

Abi ist empfehlenswert!

ich habe so zimelich das gleiche probleme nur das meine noten noch schlechter waren. suche eigentlich ne ausbildung aals bürokaufmann oder it-systemelektroniker was bis jetz aber noch nigs geworden ist. werde zu 99% zum bund gehen. und dort nach dem wehrdienst meine ausbildung machen.

interessant finde ich es schon zum bund zu gehen.

dafür brauch ich aber noch nen netbook und nen surfstick . haha^^

Zurück
Oben