Welche Ausbildung nach Realschulabschluss?

GamingChamp?

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
518
Hallo Leute,

besuche momentan das kaufmännische Berufscolleg 1, dass ich dieser Jahr abschließen werde.
Schaffen würde ich das Berufscolleg 2 locker von den Noten her, aber ich möchte gerne eine Ausbildung anfangen. Durch den Berufscolleg 1 Abschluss erhalte ich kein weiteren Abschluss, dadurch habe ich nur meinen 2012 erworbenen Werkrealschulabschluss.
Das einzigste Problem wo ich momentan habe, ist die Berufswahl.
Grundsätzlich bin ich am Handwerk interessiert (begabt aber nicht wirklich), an einer IT-Ausbildung, Polizei oder etwas Kaufmännisches.

Ich möchte nicht das große Geld verdienen, sondern nach meiner Ausbildung einfach auf 1300-1800 Euro Netto kommen.
Bisher habe ich ein Praktikum im Altenheim gemacht, ein Praktikum beim Globus als Einzelhandelskaufmann und in einer Schreinerei. Das Praktikum im Einzelhandel hat mir bisher am meisten Spaß gemacht, wodurch ich die Ausbildung also Einzelhandelskaufmann natürlich favorisiere. Jedoch die Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration wäre meine Traumausbildung.

Habe auch schon mit Bekannten geredet, jedoch waren alle der Meinung, dass ich mit einer Einzelhandelskaufmannausbildung nicht wirklich auf meinen oben genannten Lohn käme. Das nächste Problem ist, dass ich nicht wirklich glaube, dass ich eine Fachinformatiker Ausbildung mit einem Werkrealschulabschluss bekommen würde.

Würde einfach mal gerne Tipps hören, zu was ihr mir raten würdet und ob ich vielleicht doch Chancen auf eine Ausbildung als Fachinformatiker hätte?!
Hab auch mit einer Mitarbeiterin der IHK gesprochen gehabt und sie meinte, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, mit einem Werkrealschulabschluss eine Fachinformatiker Ausbildung zu bekommen, ohne weitere Qualifikationen, jedoch konnte sie mir nicht wirklich sagen, welche weiteren Qualifikationen man haben sollte. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Danke.
 
In der Regel legen Ausbildungsbetriebe in der IT oder z.B. auch bei Banken wert auf ein (Fach-)Abitur / Matura.
Ohne das fällst du in der Regel direkt durch das Raster.

Weitere Qualifikaitonen im Bereich IT kannst du als ungelernter in der Regel nur schwer mitbringen.

Natürlich hilft es wenn du der absolute Crack auf einem Gebiet wie z.B. Cisco Networking bist - aber dann steigst du auch schon mal ohne Ausbildung direkt als Freelancer ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich wirklich für den Job interessierst, dann bekommst du ihn auch. Hör nicht auf andere Leute, sondern bewirb dich einfach. Mein Kumpel und ich, beide Mittlere Reife haben vor kurzem eine Zusage für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bekommen.
 
bewirb dich am besten parallel noch auf ein Gymnasium das IT-ausgerichtet ist (ITG). Dann kannst du, falls du es dir anders überlegst oder doch nicht willst noch das Abi machen und später hast du sicherlich bessere Chancen auf dem Markt. Zudem schadet es nicht einfach mal auszuloten wie die eigenen Chancen stehen. Jede weitere Bewerbung ist kein "Muss" sondern eine Chance.
 
Mach deine Fachhochschulreife und geh dann ggf. studieren, du wirst es nachher nur bereuen. 1800netto bekommst du dann ohne Probleme als Einstiegsgehalt (eher mehr) und dir stehen gerade in der IT alle Türen offen.
 
Als Einzelhandelskaufmann wirst du es schwer haben auf deinen angepeilten Lohn zu kommen. 1300 Netto sind noch realistisch, aber 1800 Netto nicht. Auch ist der Job stark übersäht, sprich es ist schwierig nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung unterzukommen.

Generell wenn dich kaufmännische Tätigkeiten interessieren und IT, dann schau doch mal nach den IT-Kaufmann. Auch interessant ist der Industriekaufmann. Ich selbst habe Bürokaufmann gelernt und kann dir sagen, dass es da schwierig werden kann nach der Lehre eine ordentliche Arbeit zu finden die angemessen entlohnt wird.

Ich habe übrigens nur einen erweiteren Hauptschulabschluss und hätte nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anfangen können. Leider hatte ich da aber schon meine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt angefangen. Das man dazu also unbedingt ein Abitur inzwischen benötigt ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben