Realschulabschluss/Abi?

@ fatony

Ich bin mir nicht sicher ob diese "unbedingt ABI" Einstellung so richtig ist.
Mit einem beschissenen Abitur hast du es auf dem Ausbildungsmarkt genauso schwer wie mit einem Guten Realschulabschluss.

Und viel Spaß in nem Studium mit nem 3,8er Schnitt. Da zerbröselts dich ja spätestens nachm 2ten Semester.

Ich finde es toll dass sich der TE diese Gedanken macht und sich selber eingesteht dass er ein wenig "lernfaul" ist ^^
Ein unnötiges mach dein ABI um jeden Preis würde ich mir gut überlegen.
Denn auch mit FH-Reife kann man studieren und die ist wirklich geschenkt :D

Ich sag dir eines, mein Sohn.
Ohne Abi bist du heutzutage sowas von ins Knie gezwickt, das glaubst du gar nicht.
Du brauchst im Endeffekt für jede bessere Stelle, auch als nicht Akademiker, ein Abi, sonst hast du aufem Jobmarkt keine guten Aussichten, und wenn du kein Abi hast, kann ich dir gleich sagen, was die Leute von dir denken: Sie halten dich nicht nur für dumm, sondern auch noch für extrem faul. Und wenn du so abgestempelt bist, verdienst du dann irgendwann lächerliche 1000€ im Monat. Setz dich auf deinen faulen Hintern, und zieh erstmal das Abi durch, sonst hast du nichts zu lachen. Die Konkurrenz schläft nicht, und es wird immer schwieriger ohne Vitamin B dann was Vernünftiges zu werden.
Ich mach keinen Spaß jetzt: Wenn ich meinem Vater, der Chefarzt ist, gesagt hätte, dass ich nicht das Abi machen möchte... Oh mann, der hätte mich zum Abi geprügelt, wenn es sein müsste.
Ich hab mir zwar nie die Frage gestellt, ob ich Abi machen wollte oder nicht, aber das sollte jeder machen, der den nötigen Grips hat.
Ich habs nicht bereut und studier mittlerweile Zahnmedizin. Und wenn ich die Motivation verliere, und ein super Sportwagen an uns vorbei fährt, schaut mich mein Pappens immer an, und sagt: "Bestimmt ein Zahnarzt..."
Außerdem wirst du mit 80% der akademischen Berufe mehr Geld verdienen, als mit irgendeiner Lehre/Ausbildung. Das ist nunmal Fakt, und ich würd auch weiter in die Zukunft schauen, dass es auch mal deine Familie gut haben soll im Leben. Was würdest du dazu sagen, wenn deine Frau studiert hat, und du dich dann den Rest deines Lebens wie ein Versager fühlst? Nichts tut so weh, wie Minderwertigkeitskomplexe, du wirst nie im Leben zufrieden sein, wenn du dich nicht auf den Gluteus Maximus setzt, und was im Leben durchziehst.
Sorry, aber ich hab was gegen solche Strohfeuer, und ermutige jeden dazu, was aus seinem Leben zu machen, musst ja nicht Arzt oder Anwalt werden, aber IT hat Zukunft, da solltest du auf den Zug aufspringen ;)

Besten Gruß, und viel Erfolg beim Abi! :)

Versuch Abi, oder mindestens Fach Abi zu machen, damit stehste auf jedenfall besser da.
Grade im IT Bereich ist Fach Abi sehr oft die Mindestvorraussetzung.

Klar kannst du auch mit deinem jetzigen Abschluss etwas machen, aber hast du schon eine Ausbildungstelle in der Tasche, oder sitzt du dann ein Jahr zuhause?
Wenn nicht, dann würde ich in deiner Situation auf jendenfall Schule weiter machen.

Cpt. Subtext schrieb:
@ fatony

Ich bin mir nicht sicher ob diese "unbedingt ABI" Einstellung so richtig ist.
Mit einem beschissenen Abitur hast du es auf dem Ausbildungsmarkt genauso schwer wie mit einem Guten Realschulabschluss.

Und viel Spaß in nem Studium mit nem 3,8er Schnitt. Da zerbröselts dich ja spätestens nachm 2ten Semester.

1.) Ich bin nicht derjenige, der den 3,8er Schnitt hat ;-) Ich nenne nur beispiele von Leuten, die trotz null motivation ( eigentlich hatte das mit motivation nichts zu tun, sondern eher von leuten ,die permanent 24/7 nur gefeiert haben ) ihr abi gemacht haben.

2.) Mit einem [beschissenen] Abitur hat man sehr wohl bessere Chancen auf eine Ausbildung als einen mit einem guten Realschulabschluss ;-) Sry ! Ist aber so. Du merkst schon, warum ich die eckigen Klammern gemacht habe ;-)

3.) Die unbedingt Abi einstellung ist richtig. Da kannst du mir leider nichts erzählen. So ist es heutzutage.

4.) Ich kenne zwei Leute, die einen Abischnitt zwischen 3,3 und 3,8 haben und jetzt Mathe studieren. Deren Klasuurnoten bisher : zwischen 1,0 und 3,0 ;-) -> Uni Bonn. Der Schnitt sagt nichts aus ;-) bzw. nicht immer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Fatony:

Für Deinen Beitrag von Seite 1:

muelltonnen_0001.gif

Gelben Sack brauchste nicht, weil Dein Text nicht wiederverwertbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ehrlich sagen das ich es irgendwo bereue nach der Schule kein Abi gemacht zu haben. In meiner Fam war es halt so üblich nach der schule direkt Geld zu verdienen. Nun ja.

Ich würde eigentlich auch noch gerne das (Fach-)Abi bzw sogar den Betriebswirt / Fachwirt nachholen. Bin jetzt mittlerweile mehrere Jahre mehr oder weniger Berufstätig.

Mir kam auch der Gedanke, den Job kurzfristig aufzugeben und 'schnell' das abi nachzuholen. was dann aber finanziell erhebliche Probleme bereiten würde.

Daher weis ich nicht so recht wie ich das auf die Reihe kriegen soll (auch rein von den laufenden Kosten her was man ja mit >25 Lebensjahren so zwangsläufig hat!

Im Moment dümpel ich als Sekretär in einem kleinen Unternehmen rum und bin doch überwiegend unterfordert wenn ich nicht gerade im steuerrecht zu tun habe ....

Abendschule für Abi würde ca 4 Jahre dauern. Fachwirt hingegen 2 Jahre (jeden Fr+Sa)

Ich bin auch der Meinung der vielen Vorsprecher, dass man immer den höchsten Schulabschluss macht, um dann später nicht noch mal die Schulbank zu drücken. Später sind andere Sachen wichtig, wie zum Beispiel Studium, Familie etc. Also *****backen zusammenkneifen und das Abitur durchziehen. Gute Noten eröffnen zwar bessere Chancen, sind aber nicht immer muss. Wenn Du später kein NC-Fach belegst, dann ist das eher nebensächlich. Beim Studium aber dranbleiben und motivieren, dass dann die Noten stimmen. Ergo gutes Studium eröffnet dann die Möglichkeit der Betriebs- und Jobwahl bzw. auch höhere Vergütung.

Shoota15 schrieb:
@Fatony:

Für Deinen Beitrag von Seite 1:

muelltonnen_0001.gif

Gelben Sack brauchste nicht, weil Dein Text nicht wiederverwertbar ist.

Das ist ein Beitrag, der nicht wiederverwertbar ist und nur als Spam zu bewerten ist ;-) Bitte bleib beim Thema. Wenn du was kritisieren willst, dann zitiere und spreche die Punkte an, mit denen du Probleme hast ;-)

orpho schrieb:
Ich bin auch der Meinung der vielen Vorsprecher, dass man immer den höchsten Schulabschluss macht, um dann später nicht noch mal die Schulbank zu drücken. Später sind andere Sachen wichtig, wie zum Beispiel Studium, Familie etc. Also *****backen zusammenkneifen und das Abitur durchziehen. Gute Noten eröffnen zwar bessere Chancen, sind aber nicht immer muss. Wenn Du später kein NC-Fach belegst, dann ist das eher nebensächlich. Beim Studium aber dranbleiben und motivieren, dass dann die Noten stimmen. Ergo gutes Studium eröffnet dann die Möglichkeit der Betriebs- und Jobwahl bzw. auch höhere Vergütung.
Und
H€RM@NN schrieb:
[...]Ich mach keinen Spaß jetzt: Wenn ich meinem Vater, der Chefarzt ist, gesagt hätte, dass ich nicht das Abi machen möchte... Oh mann, der hätte mich zum Abi geprügelt, wenn es sein müsste.
Ich hab mir zwar nie die Frage gestellt, ob ich Abi machen wollte oder nicht, aber das sollte jeder machen, der den nötigen Grips hat.
Ich habs nicht bereut und studier mittlerweile Zahnmedizin. Und wenn ich die Motivation verliere, und ein super Sportwagen an uns vorbei fährt, schaut mich mein Pappens immer an, und sagt: "Bestimmt ein Zahnarzt..."[...]
Besten Gruß, und viel Erfolg beim Abi! :)
./sign

Von mir auch beste wünsche und viel Erfolg beim Abitur :-) !

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sturmlaufen, um noch ein passendes Praktikum für den Sommer zu kriegen..

Dann hast du erstmal eine Vorstellung von der "anderen" Welt. So wie ich die Sache sehe, wirst du ja die 11. Klasse anfangen, da ja jetzt eh so gut wie keine Zeit mehr für andere Lösungen ist. Wenn dir das Praktuikum aber zusagt, kann man auch nach der 11. Klasse abgehen und ein vollwertiger Mensch sein, egal was Eltern oder Lehrer sagen! Personalchefs mögen in gewisser Weise auch solche "negative" Erfahrungen wie abgebrochene Ausbildungen, weil sie von Charakter zeugen. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Es ist immer besser sich einen Fehler einzugestehen, als sich stur zu verrennen!

Das Abi hat mir sicherlich geholfen eine Lehrstelle zu finden, wirklich gebraucht habe ich es aber nie. Zwar habe ich nach der Ausbildung 2 Semester E-Technik studiert, sah mich aber deutlich im Nachteil gegenüber derer, die ihr Abi nachgemacht hatten und damit noch frisch im Stoff waren. Ich hatte gerade in Mathe zuviel vergessen, und habe das Studium dann gegen eine Technikerausbildung getauscht.

Mach aber auf jeden Fall soviele Praktikas wie möglich! Auch wenn es nie ganz leicht ist aktiv zu werden, es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
@ Cpt. Subtext

Das mit dem Abi von 3,x ist eigentlich egal, bei mir war es jedenfalls so (Null-Bock und Faulheit) habe mich aber beim Studium zusammengerissen und habe es auch geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
1.) Ich bin nicht derjenige, der den 3,8er Schnitt hat ;-) Ich nenne nur beispiele von Leuten, die trotz null motivation ( eigentlich hatte das mit motivation nichts zu tun, sondern eher von leuten ,die permanent 24/7 nur gefeiert haben ) ihr abi gemacht haben.

2.) Mit einem [beschissenen] Abitur hat man sehr wohl bessere Chancen auf eine Ausbildung als einen mit einem guten Realschulabschluss ;-) Sry ! Ist aber so. Du merkst schon, warum ich die eckigen Klammern gemacht habe ;-)

3.) Die unbedingt Abi einstellung ist richtig. Da kannst du mir leider nichts erzählen. So ist es heutzutage.

4.) Ich kenne zwei Leute, die einen Abischnitt zwischen 3,3 und 3,8 haben und jetzt Mathe studieren. Deren Klasuurnoten bisher : zwischen 1,0 und 3,0 ;-) -> Uni Bonn. Der Schnitt sagt nichts aus ;-) bzw. nicht immer ;-)

Zu 1.
Bringt denen dann für die Zukunft echt viel.

Zu 2.
Nein hat man mit Sicherheit nicht. Und falls das in jedem anderen Bundesland außer BW besser sein sollte so behaupte ich jetzt einfach mal dass man mit einer guten Faschhochschulreife ein schlechtes Abitur in den Schatten stellen kann. Zumindestens bei einer Ausbildung.

Zu 3.
Nein sie ist Falsch. Viele Eltern versuchen Ihre Kinder so derart aufs ABI zu pressen dass Sie am Ende garnix davon haben.

Zu 4.
Nein nicht immer. Aber immer öfter. Und wenn die in Mathe ne 1 hatten und in Deutsch Englisch und allen anderen Fächern ne 4 bekommt man den Schnitt auch hin.
Studium ist Interessengebunden. Sollte es zumindest....

wo ich auch gleich zu H€RM@NN komme.

@ H€RM@NN
Gratulation zum ABI, leider ist dein Ratschlag nicht für jedermann gedacht.
Da nicht jeder den "Grips" hat, ABI durchzuziehen, aber vielleicht ein Super Realschulabschluss hätte hinlegen können.

Und glaub mir, ich kenne auch Leute die tolle "Sportwagen" fahren mit Hauptschulabschluss mit einer Frau die studiert hat.
Das Gelaber ist ja mal das dämlichste was ich hier gelesen habe

Die Einstellung dass jeder der "nur Realschulreife" hat gleich dumm ist solltest du dir schnellstmöglichst abgewöhnen.

0815burner schrieb:
Personalchefs mögen in gewisser Weise auch solche "negative" Erfahrungen wie abgebrochene Ausbildungen, weil sie von Charakter zeugen. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Es ist immer besser sich einen Fehler einzugestehen, als sich stur zu verrennen!

Stop, stop, stop. Du willst ihn den Fehler machen lassen, damit er daraus lernt ?! :confused_alt:
Das halte ich für falsch. Er kann ja sein Abitur machen und danach schauen wie ein Ausbildungsplatz ist u.s.w., aber bitte verschwende nicht wertvolle Zeit von seinem Leben.
Beim Berufseinstieg / Studium wird er schon genug welche sehen mit "spannenden" storys und viele lektionen hören zu diesem thema ^^ ....alles kommt mit der zeit ;-)

@Cpt. Subtext
Zunächst einmal ist das nicht meine These, sondern die von vielen Arbeitgebern, dass sie junge Leute eben so abstempeln. Sie haben ganz einfach keine Zeit, sich diese zu nehmen, und jeden zu einem Gespräch einzuladen, da wird dann einfach so entschieden, und wer kein Abi hat, der ist nunmal in der heutigen Zeit nicht besonders qualifiziert, aber das brauch ich Dir, denke ich, nicht noch aufs Auge zu drücken.

Okay, vielleicht kennst du diese Leute, aber ich wette, dass es sich um mitte-50-Jahre Leute handelt. Das ist was ganz anderes, damals hieß es noch Volksschule, und hatte wenig mit dem 3-gliedrigen Schulsystem von heute zu tun. Desweiteren denke ich, dass dann hauptsächlich die Frauen, die damals noch weniger emanzipiert waren, und deswegen nicht so dermaßen auf ihre Männer eingeschlagen, und sie kritisiert haben, für die tollen Sportwägen verantwortlich sind.
Ich glaube, dass Du selbst verbittert bist, und es auch jedem anderen wünschst, genauso erbärmlich wie Du zu enden, weil sich deine tiefverwurzelte Unsicherheit eben so widerspiegelt.

Ferner frag ich mich, warum Du das "Du" nicht groß schreibst? Meine Freunde such ich mir selbst aus, und so einen Pöbel wie Dich, zähle ich sicher nicht dazu.

@fatony:
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich gehe davon aus, das er wenige Tage vor den Sommerferien (bei uns in RLP geht es am Freitag los) keinen Ausbildungsplatz mehr findet. Er soll aber noch Praktikas machen und wenn er dann nächstes jahr in der Schule feststellt, das eine Ausbildung ihm mehr gefällt, dann soll er sich auch nicht verpflichtet fühlen sich durchs Abi quälen zu müssen.
Man kann eben auch ohne Abi leben! Besser als sich in dieser ohnehin nicht ganz einfachen Lebensphase fertig zu machen. Und vielleicht stellt er in 3-4 Jahren fest, das er doch Abi will und zieht es dann motiviert und mit guten Noten durch. Dann hat er nachher deutlich mehr von. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cpt. Subtext schrieb:

cpt. subtext : das ist der letzte schrott ,den ich gehört habe ! sry ! aber mit deiner einstellung wird man nie weit kommen. ich kenne leute ,denen ich bei der abitur schon vorhergesagt habe, dass sie es mit der ausbildung nach dem abitur bereuen werden und das HABEN SIE. jetzt haben sie sich mittlerweile für mehrere uni beweorben und warten auf die antwort ( nc-fächer ).

mit einem ausbildungsplatz wird man auch nicht sooooo weit kommen. aber bleiben wir jetzt beim thema.

außerdem : "Die Einstellung dass jeder der "nur Realschulreife" hat gleich dumm ist solltest du dir schnellstmöglichst abgewöhnen." ->damit hat H€RM@NN recht. es gibt wirklich chefs, die so eine einstellung haben .

H€RM@NN schrieb:

@ H€RM@NN :

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch gedacht O_o ,nur wusste ich nicht ,ob ich das schreiben soll ;-)
./ totally signed

lg,
fatony

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fatony schrieb:
ich kenne leute ,denen ich bei der abitur schon vorhergesagt habe, dass sie es mit der ausbildung nach dem abitur bereuen werden und das HABEN SIE. jetzt haben sie sich mittlerweile für mehrere uni beweorben und warten auf die antwort ( nc-fächer ).

Bin ich auf dem Holzpfad wenn ich der Meinung bin, dass für NC Fächer das Abiturzeugnis zählt und nicht das Berufsabschlusszeugnis / IHK Zeugnis einer danach stattfindenden Ausbildung?

Beziehungsweise man kann so die Wartezeit sinnvoll nutzen falls man nicht gleich den NC erfüllt. Pro Jahr steigt man doch um den Durchschnitt von 0,1 oder? Also kann man einen Schnitt von 2,3 haben.

3 Jahre eine Ausbildung machen und dann ein Fach mit einem NC von 2,0 studieren. Oder?
Und es gibt genug Studienabbrecher, die wären froh wenn sie dann vorher eine Ausbildung gemacht hätten mit der sie dann relativ weich fallen. :)

Begründe daher bitte warum es schlecht sein sollte nach der Realschule eine Lehre zu machen, dann sein Fachabi um dann zu studieren? Gut beim Fachabi muss man sich super reinhängen da es sehr komprimierter Stoff ist um auf einen guten Schnitt zu kommen, aber im allgemeinen ist der Weg doch gut wenn man "jetzt" schlechte Noten hat oder keinen Bock.

Suxxess schrieb:
Bin ich auf dem Holzpfad wenn ich der Meinung bin, dass für NC Fächer das Abiturzeugnis zählt und nicht das Berufsabschlusszeugnis / IHK Zeugnis einer danach stattfindenden Ausbildung?

sry xD habe vergessen ein "-feier" nach dem abitur zu setzen ( also bei der abiturfeier) ;-) also auf der abiturfeier habe ich denen das vorhergesagt ;-)

H€RM@NN schrieb:
Bevors hier noch eskaliert, verabschiede ich mich.
Liebe Grüße :-*

Schönes (langes) Wochenende ;)

Oder darf ich mal zitieren "Ich bin die ganze Woche über arbeitslos, laß mich doch wenigstens am Wochenende mal entspannen!" (na, wer weiß wo es her ist?)

Was ich noch loswerden wollte:

Was ich vom Ersteller des Themas noch gern wüßte:

Hast Du Familie und Freunde schon befragt, wenn nein, warum nicht? Wenn ja und sie rieten Dir zum Abi, wieso fragst Du nun anonyme Internetuser? Suchst Du nur einen Grund, nicht mehr lernen zu müssen? Suchst Du Bestätigung für Deine Faulheit, um Dein Gewissen zu beruhigen oder ist Deine Motivation eher, das Du Leute suchst, die Dir in den Arsch treten und Dich "anstacheln"? ;)

Das ist nämlich ein wesentlicher Unterschied - der da in der Motivation zu finden ist. Ein hoffnungsloser Faulenzer wird auch kein Abi schaffen, geschweige denn eine Ausbildung, in der man mehr lernen muss als Regale einräumen und wie man eine Kasse bedient - oder wie man Mörtel anrührt und Farbe auf eine Tapete bringt.

So eine Frage in ein anonymes Forum zu setzen, ist für mich schon ein alarmierendes Signal.

Sprich mit Deinen Eltern nochmal. Unbedingt.

Die Frage bleibt allerdings? Warum sollen sie die angehängte Ausbildung bereut haben?
Haben sie die Ausbildung bereut weil sie 3 Jahre später angefangen haben zu studieren und daher erst später viel Geld verdienen werden, oder warum haben sie es bereut? :freak:

Gut nach 3 Jahren ist man auch aus dem Abistoff raus, aber ich verstehe jetzt nicht was das mit den NC zu tun haben soll?

Suxxess schrieb:
Die Frage bleibt allerdings? Warum sollen sie die angehängte Ausbildung bereut haben?
Haben sie die Ausbildung bereut weil sie 3 Jahre später angefangen haben zu studieren und daher erst später viel Geld verdienen werden, oder warum haben sie es bereut? :freak:

Gut nach 3 Jahren ist man auch aus dem Abistoff raus, aber ich verstehe jetzt nicht was das mit den NC zu tun haben soll?

sie haben mit mir letztes jahr abi gemacht und haben direkt danach mit der ausbildung angefangen, aber mitten in der ausbildung dann abgebrochen, weil sie gesehen haben, dass sie das nicht verdient haben ,was da abgeht und außerdem ist ihnen mein satz wieder eingefallen . und zwar : "habt ihr schon mal einen chef von einem unternehmen gesehen, der nur eine ausbildung genossen hat ? =)"

sie haben sich jetzt auch an der uni bonn / uni köln für vwl u.s.w. beworben und vwl /bwl o.ä. sind ja bekanntlich nc fächer ;-) ( besonders an der uni bonn oder köln ( wobei es an der uni bonn nur vwl gibt ;D )

Zurück
Oben