Realschulabschluss => kein Abi?!

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forummitglieder,

folgende Frage stellt sich mir nach Abschluss meiner Ausbildung:

Ich habe meine 3jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mitte Dezember bestanden. Da es dem Arbeitgeber leider nicht möglich ist, mich zu übernehmen, muß ich mich nach Alternativen umgucken.

Nun, würde ich gerne mein Abitur nachholen, jedoch habe ich wegen damaliger Unwissenheit durch den Erweiterungs- und Grundkurssystem im Land Brandenburg "nur" einen normalen Realschulabschluss (Fachoberschulreife) ohne die Qualifizierung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Meine Frage:

Berechtigt einen der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung in irgendeiner Weise sein Abitur nachzuholen? Bei dem Berufsschulzeugnis habe ich einen Notendurchschnitt von 2,6 erreicht, die Abschlussprüfung leider nur mit einer 4,0.

Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Warum das Abi? Beruflich wird es dich IMO nicht weiterbringen, der Berufsabschluss ist immer noch der ausschlaggebende.

Die abgeschlossene Lehre berechtigt dich aber an vielen FHs zum FH-Studium oder zum IHK-Betriebswirt, das wäre viel sinnvoller.

Soweit ich weiß kann man auch nach einer Berufsausbildung auf einem Kolleg sein Abitur nachholen.
Zumindestenz ist das bei mir in Dortmund der Fall. Eine Bekannte von mir holt da ihr Abitur nach.
Sie hat soagr den Vorteil des Schülerbafög ( muss es nicht zurckzahlen )

Natürlich kannst du auf dem zweiten Bildungsweg allgemeine Hochschulreife (drei Jahre) bzw. Fachhochschulreife (ein oder zwei Jahre) nachholen.
Wenn du unbedingt sofort studieren willst, kannst du an entsprechenden Aufnahmetests teilnehmen. Das Bestehen berechtigt dich zu einem Studium an der jeweiligen Uni/FH im getesteten Fachgebiet. Diese Tests sind aber immer Anfang des Jahres - falls du dies vorhast, solltest du dich sputen.

Da gibts viele Möglichkeiten das Abi nachzuholen. Abendschule, Kolleg, Ganztagsschule mit Bafög-Unterstützung, usw.

Meines Wissens musst du dazu nichtmal eine Ausbildung haben. Ein Realschulabschluss reicht da.

Ich danke euch für die Informationen.

Prinzipiell ist weiß ich noch nicht wirklich, wie es bei mir weitergehen soll / wird. Ich möchte mir lediglich erst einmal Informationen dazu einholen, ob es mir überhaupt noch möglich ist, das Abitur nachzuholen. Vieles im Internet liest sich nämlich schwammig, erstrecht, wenn im fast jedem Bundesland eine anderer anderer Abschluss erworben wird.

Kleines Beispiel:

Nen Bekannter hatte den gleichen Abschluss wie ich erworben, nämlich die Fachoberschulreife "ohne" Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Da er keine geeignete Ausbildung gefunden hatte, versuchte er mit diesem Abschluss sein Abitur zu machen.
In Brandenburg verwehrten ihn sämtliche Oberstufenzentren den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, die Fachhochschulreife konnte er hier maximal erreichen.
In Mecklenburg-Vorpommern kam hingegen gleich vom ersten Gymnasium eine Zusage, wo er dann auch sein Abitur erfolgreich absolvierte.

Nach deiner Abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du direkt in der Berufsoberschule anfangen. Da gibt es mehrere "Spezialisierungen", für deinen Fall würde die BOW, also Berufsoberschule Wirtschaft, in Frage kommen.
Informier dich einfach mal bei dem nächsten BBS o. Ä.

Lg

Ok, nochmals vielen dank für die Infos.

Scheint ja doch viele Möglichkeiten zu geben sich weiterzubilden.

Ich werde mich mal reinlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Fu Manchu schrieb:
Die abgeschlossene Lehre berechtigt dich aber an vielen FHs zum FH-Studium oder zum IHK-Betriebswirt, das wäre viel sinnvoller.

Das ist nicht richtig.
Um an einer FH abgenommen zu werden, benötigst du die Fachhochschul-Reife.
Diese ist aber nicht mit dem Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief gleichzusetzen.

Man kann aber die FH-Reife nachholen.

Also in SH ists so:

nach abgeschlossener Ausbildung:

1 Jahr Vollzeit (Fachoberschule (Technik / Wirtschaft)) ==> Fachhochschulreife

danach (optional) 1 weiteres Jahr Vollzeit (Berufsoberschule) ==> Abitur

Whiz-zarD schrieb:
Das ist nicht richtig.
Um an einer FH abgenommen zu werden, benötigst du die Fachhochschul-Reife....

Geh los und erkundige dich! Es gibt FHs, die eine Zulassungsprüfung verlangen und einem Facharbeiter ein Studium ermöglichen, ohne direkt erworbene Fachhochschulreife.

Fu Manchu schrieb:
Geh los und erkundige dich! Es gibt FHs, die eine Zulassungsprüfung verlangen und einem Facharbeiter ein Studium ermöglichen, ohne direkt erworbene Fachhochschulreife.

was meinst du, was ich gemacht habe? :rolleyes:

Das war die Antwort aller FHs, wo ich nachgefragt habe ...

Das, was du meinst, ist eine besondere Qualifikation (staatlich geprüfter Techniker).
Das hat aber nichts mit einer FH zu tun. Kann sein, dass einige FHs dies zusätzlich anbieten aber das bieten auch viele Berufsschulen an.
(z.B. die G16, G18 und (ich glaube) die G1 in Hamburg)

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Warum das Abi? Beruflich wird es dich IMO nicht weiterbringen, der Berufsabschluss ist immer noch der ausschlaggebende.

Nein tut sie nicht ...

Mal ne Frage wie wäre es mit BOS ?!

Saiga schrieb:
Nein tut sie nicht ...

Erst mal brauchst du meine Zitate nicht nachträglich fetten und untersteichen, die Leute sehen auch so, was du meinst.

Und ich habe in #14 gezeigt, das es geht, du kannst ohne Abi mit abgeschlossener Lehre an bestimmten Hochschulen in bestimmten Fächern studieren. An meiner FH waren einige Leute, die nur mit Ausbildung und einer handvoll Berufsjahren studieren durften. Sie haben eine Eingangsprüfung abgelegt und hatten am Ende Diplom (und jetzt Bachelor) wie alle anderen auch.

Tue uns und dir bitte einen gefallen und zeige, das du selber ein wenig Bildung hast, indem du vorher die Beiträge ließt, spring nicht vom Anfang ans Ende um deine unqualifizierte Meinung kund zu tun. Es wurden ja sogar Möglichkeiten des Studierens für Leute mit Berufsausbildung ohne Abi aufgelistet, welche deinen Beitrag völlig Sinnlos erscheinen lassen. Also warum noch?

Fu Manchu schrieb:
Tue uns und dir bitte einen gefallen und zeige, das du selber ein wenig Bildung hast, indem du vorher die Beiträge ließt, spring nicht vom Anfang ans Ende um deine unqualifizierte Meinung kund zu tun. Es wurden ja sogar Möglichkeiten des Studierens für Leute mit Berufsausbildung ohne Abi aufgelistet, welche deinen Beitrag völlig Sinnlos erscheinen lassen. Also warum noch?

Tue uns einen gefallen und mach hier nicht einen auf großen Macker :rolleyes:

Fu Manchu schrieb:
Erst mal brauchst du meine Zitate nicht nachträglich fetten und untersteichen, die Leute sehen auch so, was du meinst.

Und ich habe in #14 gezeigt, das es geht, du kannst ohne Abi mit abgeschlossener Lehre an bestimmten Hochschulen in bestimmten Fächern studieren. An meiner FH waren einige Leute, die nur mit Ausbildung und einer handvoll Berufsjahren studieren durften. Sie haben eine Eingangsprüfung abgelegt und hatten am Ende Diplom (und jetzt Bachelor) wie alle anderen auch.

EHM ich zitiere nochmal und jetzt unteschreiche ich noch genauer damit es hier auch alle verstehen.

Die abgeschlossene Lehre berechtigt dich aber an vielen FHs zum FH-Studium

Whiz-zarD schrieb:
Tue uns einen gefallen und mach hier nicht einen auf großen Macker

Ich versuche einfach dich zu informieren, du selber scheinst es ja nicht mal mit Google zu schaffen. Du konntest nicht mal in Google nach "Studium ohne Abitur" suchen, aber behaupten, gesucht zu haben.

Saiga schrieb:
EHM ich zitiere nochmal und jetzt unteschreiche ich noch genauer damit es hier auch alle verstehen.

Whiz-zarD schrieb:
T......berechtigt dich aber an vielen FHs zum FH-Studium ....

Und stört dich jetzt das "viele" FHs? Es sind bestimmt viele, die das anbieten. 5 oder 10 oder 20 oder mehr, willst du jetzt festlegen, wo viele anfängt oder wenig aufhört? Meine Aussage stimmt, viele FHs bieten Studium ohne Abi mit Berufsausbildung an. Klar gibt es noch mehr die zum Studium Abi verlangen.
Und du musst recht einfach gestrickt sein, wenn du Schriften vergrößerst und einfärbst, um uns darzulgen, was andere gesagt haben. Es geht auch subtiler ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben