Realteak Treiber aktuallisieren oder nicht?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hey!
Ich habe ein Asus TUF Z690 D4 Mainboard. Ich habe den neusten Audiotreiber von Asus installiert: https://www.asus.com/de/motherboard...f-gaming-z690-plus-wifi-d4/helpdesk_download/

CCleaner meint jetzt aber, es gibt einen neueren Treiber. Was mache ich denn jetzt? Sollte ich den installieren oder nur den maximalen vom Mainboardhersteller nutzen? Danke

Realtek.png
 
CCleaner deinstallieren. Das ist irgendwo zwischen nutzlos (was das versprochene "cleanen'' angeht und halt sonst eher schadsoftware

Der CCleaner updater prüft schlampig was er von wo holt und installiert dadurch gern mal andere schadsoftware

Die haben nicht einmal ihren eigenen update prozess im Griff.

Regel: Finger weg von scammy tuning und Sicherheits software. Sie ist exakt das. Scam


Was die Frage angeht: Was ist in der neuen Version anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, GTrash81, K3ks und 5 andere
Funktioniert der von ASUS nicht? Wenn der Treiber rennt, lass es halt so. @Planlos84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
einfach diesem einfachen flowchart folgen :)
 

Anhänge

  • 1666970095258.png
    1666970095258.png
    117,4 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Cat Toaster, da_exe und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
tollertyp schrieb:
Der schlimmste Spruch der IT-Geschichte. Das Totschlagargument gegen jedes Update.
Ja und manche sind auch noch stolz über ihre tolle Uptime :-)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, GTrash81 und pcblizzard
Der CCleaner ist ein nicht sonderlich guter Ratgeber was Treiber angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ach ja... besser wäre so etwas wie "Always have a backup of your running system, and if you don't have any backup, you should not mind losing it".
Ein laufendes System kann aufgrund vieler Umstände ausfallen, eigenes Verschulden, sinnlose Treiberupdates, fehlgeschlagene Sicherheitsupdates, Ausfall von Hardware, Malware, ...

Anstatt so zu tun, als wäre die einzige Möglichkeit, den funktionierenden Zustand aufrecht zu erhalten, diesen einzufrieren, ist halt Unsinn.

Auf die Frage, wie ich zu dem Treiber-Update in dem Fall stehe:
Ich denke das Risiko ist so überschaubar wie der zu erwartende Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben