Realtek 5.1 (3x Klinke): Ausgabe nur über Frontlautsprecher

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo Community,

ich verzweifle langsam leider an einem Realtek-Onboard-Soundchip.

Ich habe hier eine kleine Eigenbau-Anlage (bestehend aus 2 großen Fronts, 2 kleineren Rears, einem Sub und zwei AVRs (davon einer als Verstärker für den Sub)). Die Anlage wird mit einem Yamaha RX-V395RDS (AVR) betrieben, der wiederum sein Signal per "discrete input" über 3x Klinke (auf 6x Cinch) erhält - vom PC.

Das hat soweit auch super geklappt am alten Standort. Dort wurden die Audiosignale von einer Asus Xonar DG geliefert.

Jetzt hat die Anlage einen neuen Platz mit ganz anderem PC. Hier ist eine Onboard-Karte von Realtek (ALC892) verbaut, das Board ist ein MSI MS-7A33.

Damit klappt das trotz aller erdenklichen Einstellungen aber nichts mehr: Der Sound kommt grundsätzlich NUR aus den Frontlautsprechern (sowohl im eingebauten Sound-Test von Realtek und Windows, als auch über explizite 5.1-Audiodateien). Änderungen über die Einstellungen in der Realtek Audio Console ändern zwar das Signal, das an die Front-LS geschickt wird (z.B. Frequenztrennung), aber die anderen Kanäle bleiben grundsätzlich tot.

Die Anlage selbst funktioniert einwandfrei, das habe ich über den Kreuztest (Anschlüsse tauschen) ausprobiert: Am "normalen" Lautsprecherausgang am Board spielen alle Lautsprecher (bzw. der Sub), von den anderen Anschlüssen keiner.

Bei der Xonar DG musste man neben der 5.1-Ausgabe ausdrücklich "6 Channel" als Quelle wählen, sonst ging da auch nichts. Bei der Realtek gibt es diese Quellen-Option aber nicht, hier kann man nur die Lautsprecherkonfiguration (also 5.1) auswählen. Spielt das hier eventuell eine Rolle?

Vorab danke für die Antworten!
 
Ja, habe ich dort bereits versucht, aber ist im Endeffekt auch an die Realtek Audio Console gekoppelt. Führt leider zum gleichen Ergebnis.
 
Sind passend zugeordnet, aber nur der Standard-Lautsprecherausgang reagiert.
 
Treiber auch aktuell? Hast du mal probiert ein Mikro anzuschließen? Nicht dass die Anschlüsse mechanisch defekt sind.
 
Ganz vergessen zu antworten... gab noch ein aktuelles Treiberupdate, das habe ich installiert. In dem Zuge habe ich dann die Problematik herausgefunden:

Der Realtek-Manager zerschießt sich regelmäßig selbst, wenn neue Geräte angeschlossen werden (bzw. im Zusammenhang mit der Option "Frontanschlusserkennung deaktivieren"). Danach hilft nichts mehr außer den Treiber neu zu installieren (nicht den Manager). Danach funktioniert wieder alles wunderbar, alle Kanäle für sich...

Äußert sich bei mir auch darin, dass, sobald ich die Option "Frontanschlusserkennung deaktivieren" drücke, sich die Soundkarte komplett deaktiviert im System (Gerätemanager etc.). In der Zeit, in der alles aber noch funktioniert wie es soll, passiert das nicht.

Skurrile Sache...
 
Zurück
Oben