Realtek ALC885 5.1/2.1 Vista Problem

Gu4rdi4n1337

Banned
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Realtek High Definition Audio Chipsatz

Im Realtec audio manager funktioniert jede Box richtig!
das Problem ist, dass nur die beiden Frontboxen, die Centerbox und der Subwoofer funktionieren und dass es keine Einstellung für 2.1 gibt.

Ich habe die beiden hinteren lautsprecher einfach abgesteckt, da ich sie nicht benötige.

Wenn ich nun über den Windows media player versuche musik anzuhören funktionieren nur die beiden Front Boxen

Vom Subwoofer und der Centerbox (die im Audio Manager einwandfrei funktionieren ist nichts zu hören!)

Hat einer ne lösung dafür?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 556
Welchen Treiber (und Sp1) benutzt Du denn? Bei Stereosound ohne 5.1 upscaling oder Stereo Surround upscaling wirst Du im Zweifel auch nur aus den beiden Frontboxen etwas hören.

Eine Einstellung für 2.1 gibt es nicht, siehe Bild (XP Version).

Anhänge

• Realtek.png
    Realtek.png
    110,2 KB · Aufrufe: 574
bei meinem xp gibts in den normalen einstellungen auch 2.1 glaub ich!

aber ich habe den 1.89 (heute erst gezogen) und SP1 drauf

Habe gerade bemerkt, dass wenn ich call of duty spiele, der bass komischerweise funktioniert!
Nur die Centerbox funktioniert nur im manager!

Was is up und downscaling? :)

edit: Ahhh ich bin auch ein idiot!!!

Hatte keinen Haken bei Bass management aktivieren drin :D
(center funktioniert aber immernochnicht, der Bass jetzt schon)

Zuletzt bearbeitet:
Upscaling: Stereosound in Multikanalsound umwandeln. Stereo = 2 Boxen links/rechts :rolleyes:
Stereosurround ist die einfache (und auch bessere) Variante. Da wird das Stereosignal über mehrere Boxen ausgegeben.

Folgendes:
Hab auch Probleme mit dem Realtek.
Ging die ganze Zeit, jetzt plötzlcih nicht mehr...dann hab ich den Treiber neu installiert. Das einzige was sich geändert hat ist, das ich diesen Einstellungsbildschirm, der hier im Thread, oben als kleines Bild angehängt wurde, nicht mehr finde....:(

sollte eigentlich als roter lautsprecher in der schnellstartleiste zu sehen sein

Wars auch bis ich den Treiber neu installiert hab. Vielleicht hab ich auch den falschen installiert, wobei, ich hab also quasi einfach den installiert der vorher bereits als roter Lautsprecher angezeigt wurd

geh mal unter systemverzeichnis:\Programme(x86)\realtek und schau ob du den manager manuell starten kannst

Huhu,
Ich habe kurz ne frage sry dass ich den alten thread hier auswühle aber ich muss ja nich extra nen neuen machen. Ich finde die upscaling funktion unter den XP treibern nicht. Bei Vista wars klar aber das interface ist ja ganz anders oO

Edit :
Kann mir evtl jemand helfen?
Bei Mp3s und so weiter im wmp habe ich die bassline. Aber bei Firefox die abgespielten dateien werden nur in Stereo ausgegeben. Das ist ein ziemlich scheiß. Unter Vista gabs die Option Bass-Management aktivieren. Damit konnte ich das Stereosignal zu 5.1 umwandeln lassen.
Vllt kennt jemand nen Registryfix dafür. Im (bescheidenen) XP-Treiberinterface von Realtek ist die Option nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben