Realtek Einstellungen dauerhaft speichern ( Laptop )

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hi,

hab einen Dell G5 15 SE mit Realtek Soundchip, Treiber ist der letze von Dell , und dich habe vollgendes Problem:

Nutze zu Hause ganz normal den Klinkeanschluss für mein aktives Soundsystem.
Da die Lautsprecheraufstellung nicht perfekt möglich ist, habe ich die rechte Box um 2 Stufen lauter als die linke.

Soweit so gut, aber sobald ich den Laptop mitnehme und wieder anschließe, ist die Einstellung in der Realtek Software weg, und der Klang sehr linkslastig.

Kann man das irgendwie lösen? Nervt schon sehr, jedes mal wenn der Stecker gezogen war, alles wieder einzustellen.
 
Und das lässt sich nicht extern regeln? Nirgendwo nen Balance-Regler? Lautsprecher lassen sich auch nicht einzeln in der Lautstärke regeln?

Sonst ggf. billig sowas kaufen ... gibt vielleicht auch noch andere Ähnliche...
 
nein, leider nicht. Sind wirklich gute Aktive Klipsch Lautsprecher, aber nur gemeinsam Steuerbar ( + Sub Pre Out natürlich ).
Das Windows und Realtek das nicht hinbekommen, ist aber schon etwas peinlich :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es mit den Treibern zu tun hat,
aber bei meinem Laptop (Acer)kann ich unter Windows die Rechts/Links Lautstärke
einzeln einstellen und die bleiben auch so erhalten.

Unter > Einstellungen > System >Sound > Geräteeigenschaften > Balance
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
hybridlite schrieb:
Weiß nicht ob es mit den Treibern zu tun hat,
aber bei meinem Laptop (Acer)kann ich unter Windows die Rechts/Links Lautstärke
einzeln einstellen und die bleiben auch so erhalten.

Unter > Einstellungen > System >Sound > Geräteeigenschaften > Balance
danke, aber das sind genau die Werte, die auch im Treiber eingestellt sind, und die stellen sich auf neutral, wenn ich das Kabel ziehe
 
Zurück
Oben