Realtek funktioniert nicht....

PU.S

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen !

versuche seit Tagen Realtek zum Laufen zu bringen, bin ein wenig am verzweifeln.

Auf meinen ältlichen Medion MS7318 (Intel Core2 CPU / VIA VT8251 / NVIDIA GeForce7650GS / sound onboard) hab ich im Rahmen des jährlichen Ausmistens Windows Vista home premium x64 komplett neuinstalliert. Alle Win updates und per SlimDriver 25 aktuelle Treiber installiert. Alles bestens. Nun sollte auch wieder der Realtek HD audio manager drauf.

Dazu Realtek R2.75 für vista x64 installiert, und unter Wiedergabegeräte taucht er auch alleine auf, ebenso lässt sich der HDManager öffen, unter msconfig.exe ist Realtek grün gehakelt und im taskmanager steht RAVCpl64.exe. Unter Systemsteuerung hingegen fehlt das Realtek-Symbol. Unter Gerätemanager/Treiber aktualisieren zeigt es Optimaler Treiber installliert.
Es tut sich kein Pieps.

Als Realtek vor der Systemneuinstallation noch anstandslos lief, zeigte sich unter Rechtsklick auf Lautstärkeregler/ Wiedergabegeräte ein Lautsprechersymbol mit Realtek HD audio wird verwendet (hier konnte man problemlos mehrere Lautsprecher konfigurieren) und im Manager tauchte ebenfalls ein Lautsprechersymbol (Lautsprecherboxen) auf.
Kann mich erinnern, dass es schon vor einem Jahr bei der turnusmäßigen Systemneuinstallation recht tricky mit Realtek war, hatte damals AC`97 mitbenutzt.

Was ist zu tun, um diese Lautsprechersymbole wieder zu haben und somit Realtek wieder läuft?


Gruss
 
Den Treiber für den Soundchip von Medion für deinen PC installieren, danach falls gewünscht das Treiberpaket von realtek.com
 
Hallo ,

-@SnooW: den Soundchiptreiber hab ich von der Medion-Seite unter MS7318 genommen (chpvia_HyperionPro). Der ist jedoch recht alt und bringe realtek auch mit viel Ausprobieren nicht zum Laufen...oder etwas mach ich nicht richtig....

-@HominiLupus: habe bisher auch R275 von verschiedenen Datenquellen und Benennungen ausprobiert, so auch Deinen Link. Es ist immer das gleiche Bild (einmal habs ich geschafft, dass stereomix auftaucht...). Habe nun Realtek mal wieder deinstalliert und das Lautstärkesymbol bekommt rotes Kreuz (keine Wiedergabegeräte). Es installiert sich dann gleich selbstständig ein Treiber, und unter Wiedergabegeräte finden sich dann wieder zwei Lautsprechersymbole und ein digitales Ausgabegerät..... wiedergabegeräte.png

Wär es von Nutzen, eine komplette Vista-Neuinstallation vorzunehmen und eine vorteilhafte Installationsfolge (mit Eurer Hilfe vielleicht) abzuarbeiten?
 
Ich würde dir empfehlen gleich Vista zu verlassen und auf Windows 8.1 umzusteigen.
Das bringt dir einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil und im Herbst kommt das kostenlose Update auf Windows 10.

Windows Vista war kein gutes Betriebssystem, ich habe es damals verwendet da mir das Design gefiel und ich frischen anstrich wollte, sobald der Windows 7 RC kam war Windows Vista für mich begraben.

Vielleicht funktioniert es dann auch wieder mit dem Audiotreiber.
Kannst ja mal die Entwicklerversion von Windows 10 ausprobieren wenn du Englisch kannst, die ist kostenlos verfügbar und läuft soweit stabil.
 
Wohl das beste!
Dann lass ich mal das Rumprobieren mit Realtek.
(Wenn ich in der Zeit bezahlte Überstunden gemacht hätt, könnte ich mir einen
Superrechner, mit allem funktionierend draufinstalliert vom Fachmann, zulegen.... )

THX für die Beiträge ! Ciao !
Ergänzung ()

...aber EINMAL hab ichs jetzt doch noch versucht....

Komplett neu aufgesetzt, win updates erst mal gestoppt.
Verbindung mit internet hergestellt und versucht, den internen hd audio controller zu aktualisieren, aber die einzig aktuelle und verfügbare war bereits drauf, von 2006!
Per SlimDriver alle anderen Treiber (außer Maus, Wlan) aktualisiert, allerdings nicht mit dem von SD vorgeschlagenen Realtek R273.

Dann auf Verdacht ein uraltes realtek 1.53 installiert.
Jetzt gehts. Noch. Mal sehen was los ist, wenn alle winupdates drauf sind.
 
Zurück
Oben