B&O Audio Control funktioniert nicht mehr

DVE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

das B&O Audio Control funktioniert nicht mehr auf meinem Laptop. Ich kann am Equalizer stellen, aber der Klang ändert sich nicht, weder an den LS noch über Kopfhörer. Bin mir nicht sicher, ob das seit dem letzten Windows 11 (25H2) Update so ist oder schon länger. Es ist ein HP Pavilion Gaming Laptop - 17-cd1275ng.

Was wäre sinnvoll zu tun?

Danke

B&O Audio Control.jpg

das is ein software-dsp.
ist das als wiedergabegerät auch selektiert?
--> windows lautstärkemixer-->ausgabegerät

das muß dort eingetragen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DVE
Diese B&O Oberfläche ist original schon immer dabei gewesen und war einstellbar/wirksam. Es wird ja auch eine Treiberversion angezeigt, wenn ich innerhalb dieser Oberfläche auf HP klicke:
Treiber.jpg

Im Lautstärkemixer schaut es wie folgt aus, und nur das ist wählbar. Ob das schon immer so war :confused_alt:
Realtek.jpg

aber darum gehts ned.
es geht darum, was in...
...--> windows lautstärkemixer-->ausgabegerät...
...eingetragen is. und dort steht ned der dsp, sondern der soudchip direkt. und darum wirkt der dsp ned.

wenn da der dsp als ausgabegerät drinsteht, wandert das vom dsp auf die boxen/kh.
wenn ned, dann ned.

also trag es dort ein.
is es ned in der liste, hol dir vom hersteller das letzte soundsoftwarepackage
vom hersteller, weil nur da der dsp als bundle dabei is. lizenzgründe.
du must den treiber vom hersteller neuinsztallieren, vermut lich hat dir wupdate einen realtek verpasst. und der hat den dsp ned.
der vom herteller, weil der hats bezahlt, is derselbe raltek, aber eben inkl dem dsp.

diese packages haben oft eine reperaturfunktion. benutzen.
wenns ned geht, package deinstallieren, neustart, wupdate wird einen realtek einspielen. machen lassen.
gerätemanager kontrollieren. alles sauber?
wenn ja, herstellerpackage neuinstallieren. neustart. kontrollieren, testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DVE
Danke für deine Hinweise, habe den realtek Treiber neu installiert (gleiche Version). Die Oberfläche vom B&O hat jetzt weniger Funktionen (B&O Experience), die gingen aber vorher auch noch nie.
Jetzt tut wieder alles :schluck:

B&O Audio Control neu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben