Realtek HD AudioManager lässt Kein 5.1 zu.

Aemon

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe einen Laptop (Acer Travemate 8200) mit optischen Ausgang für 5.1
Das ganze in verbindung mit meiner Stereoanlange über ein optisches Kabel. (Hat auch schon mal geklappt...)

Problembeschreibung:
Nun habe ich das Problem, dass ich im "Realtek HD Audio-Manager" unter "Audio-E/A" nur 2 Auswahlmöglichkeiten habe. Entweder Kopfhörer oder 2CH Lautsprecher.
Und leider kommt auch nicht mehr bei der Anlange an (Erkennt Stereo und spielt Stereo ab)
In der Windows-Lautsprechereinstellung habe ich 5.1 Boxen ausgewählt. Egal welche Einstellung ich da mache: Es bleibt ohne Wirkung.

Wenn ich eine 5.1 Tonspur am Laptop (AC3 oder z.B. eine DVD) z.B. mit VLC abspiele kommt mit 5.1 (unter Audiogerät) Stereo-downmix an und bei A/52 über S/PDIF nur Müll. (Ab und zu Krach dann wieder leise usw.)

Systemdetails
Win XP Prof. mit SP 3
Direct X 9.0c

HD Audio-Manager(V 2.11.15; R234)
Audiotreiberversion: 5.10.0.5943
Audiocodec: ALC883
Ausgang: Digitale Audioquelle 96k Hz

Fehlerhinweis?
Ich hatte bei der Fehlersuche versucht Direct X 9.27 zu installieren und habe dann im Endeffekt Direct X vollständig deinstalliert.
Das Ergebnis: Der HD-Audiomanager und die Lautsprechereinstellungen unter Windows ließen sich nicht mehr öffnen. Dafür klappten 5.1 Sounds nun perfekt. Einfach bei VLC auf
"A/52 über S/PDIF" und schon kam wunderbarer 5.1 DolbyDigital Sound von der Anlange.
Direct X 9.0c installiert und schon ist das alte Problem wieder da.
Leider brauche ich Direct X aber für das eine oder andere Spiel/Anwendung.


Kann mir irgendwer bei dem Problem helfen?
Irgendwer eine Idee / Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst DX gar nicht komplett deinstallieren, jedenfalls nicht ohne spezielle Tools weils in Windows integriert ist.

Ne Gute Sache ist immer DX auf den neuesten Stand zu bringen und die neuesten Realtek Treiber von der Homepage zu installieren. Vorher die aktuellen sauber deinsallieren.
 
Direct X hatte ich mit einem Tool deinstalliert.
Neuere Treiber habe ich wie gesagt auch nicht gefunden.
Und Direct X habe ich für XP keine neuere Version gefunden die bei mir vernünftig insatlliert wird. (Habe das ja nicht zum Spaß deinstalliert...)
 
Du hast dir wahrscheinlich durch die Deinstallation von DX dein Windows diesbezüglich zerschossen.

Normal gibts auch keinen Grund DX zu deinstallieren. Und der ALC88x ist ja nun tausendfach in Laptops und auf Mainboards verbaut und läuft normal hervorragend mit DX und selbt mit älteren Realtek Treibern.
 
Wie ich oben geschrieben habe, war das Problem VOR der Direct X Geschichte da. (Davor einfach über Programmeistallationen aktuell gehalten)
Die Deinstallation hat dann dazu geführt, dass der Ton wieder ging.
Nach der erneuten Direct X installation ging es wie gesagt dann wieder nicht mehr.

Meine Vermutung (auch wenn ich keine Ahnung habe) ist das es zwischen Windows, Realtek und Direct X zuständigkeitsprobleme gibt^^ Zumindest wäre das doch typisch.
Aber habe wie gesagt davon keine Ahnung und hoffe das jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen kann. (Außer solche Sachen wie "formatieren"^^)
 
So... habe das Problem gelöst.
Es war im Grunde nur eine Einstellung im Player:
Als Ausgabemodul hatte ich "Standard" eingestellt.
Wenn ich jedoch auf "Win32 waveOut extension - Ausgabe" stelle geht es einwandfrei...

Vermutung warum Direct X das ganze beeinflusst hat: Direct X trägt sich als "Standard"- Ausgabemodul ein und funktioniert eben nicht^^ (Bei manueller Auswahl von "DirectX-Audioausgabe" funktioniert das ganze auch wieder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben