Realtek HD unterstützt Seitenlautsprecher nicht.

Jay_T_007

Banned
Hi Leute,

habe nun stundenlang alles mögliche umgesteckt und ausprobiert. Das Problem:
Meine Creative T7x00 wird von der Onboard-Karte irgendwie nicht richtig unterstützt. Ich kriege die Seitenlautsprecher einfach nicht aktiviert. Es wundert mich auch, dass die Onboard-Lösung hinten einen eigenen Eingang für "side" hat, wohingegen die Creative-Anlage nur 3 Stecker für alle 8 Kanäle besitzt.

Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, was da los ist.
Muss ich meine Audigy 2 ZS wieder rauskramen?

MfG;

Jay_T

Geh ma in die erweiterten Einstellungen der Lautstärkeregelung und sieh nach ob Du dort einstellen kannst, dass die Lautsprecher über die anderen Ausgänge angesprochen werden, siehe Bild.

Anhänge

• Tonsteuerung.png
    Tonsteuerung.png
    5,1 KB · Aufrufe: 344
Creative bietet dafür Adapter an... gibts glaub ich auf der creative Homepage, kostet aber :(

hi Jay_T: habe das selbe problem ---> die einstellungen habe ich überprüft. da ist alles OK. es scheint wirklich daran zu liegen, dass die 4 stecker, die von der subwoofer(=verteiler)box an die soundkarte gehen, auf 3 stecker reduziert werden. sprich: an der audigy werden die kanäle richtig getrennt, die realtek HD erwartet aber einen 4. stecker extra für die seiten. und dieser ist nicht vorhanden :(

Du kannst aber am Subwoofer umstellen dass er ein 5.1 Signal in ein 7.1 umwandelt. Ist zwar nicht die Ideallösung aber somit funktionieren die Sidelautsprecher wenigstens. Achja in Windows muss natürlich alles auf 5.1 stehen und nicht auf 7.1.

hab ich "upgemixt" :(
wirklich keine elegante lösung! wem kann ich denn jetzt die schuld in die schuhe schieben? Creative oder Realtek? :)

hat die Realtek ALC 882 einen integrierten dts-, eax- oder dolby-digital-dekoder oder muss man dafür Software-dekoder verwenden ?

Zurück
Oben