Realtek Onboard Subwoofer einstellungen?

sceck

Ensign
Hallo,
mein Subwoofer wird nur durch 5.1 in den Realtek einstellungen erkannt obwohl ich nur Stero Boxen und den Subwoofer besitze... subnosound.jpgsubsound.jpg
Wie auf den Bild zu erkennen funktioniert nur so der Subwoofer allerdings siht das total falsch aus und hört sich auch nicht wirklich richtig an.
Ich kann auch nicht auf 2.1 stellen in Realtek...
Weis einer rat wie ich die Einstellungen richtig machen kann?

Danke...

Ich hab noch nie ein 2.1-System gesehen, bei dem der Subwoofer direkt über die Soundkarte angesteuert wird... bei einem 5.1-System gibt es 6 Kanäle, einen für den Subwoofer, du wirst aber vermutlich nur 2 Kanäle haben, weshalb alles so ok ist... deine Boxen reichen dann Frequenzen unter einem Schwellwert an den Subwoofer weiter...

was Sound system betrifft kenn ich mich sowas von überhaupt net aus aber wen du sagst das es so richtig is glaub ich dir... allerdings is das wirklich so das Subwoofer als Mitte wirkt und das der Subwoofer kompletten sound abgibt also so wie sich auch das lied anhört? dachte immer nur das ein Subwoofer Bässe abgibt...a lso nur Bässe

Naja wie viele Kabel gehen von den Boxen zur Soundkarte? Ein stinknormales stereo 3,5mm-Klinkenkabel schätze ich? Wenn ja, dann kannst du an der Soundkarte gar nichts machen.

Und ja, ein Subwoofer gibt Bässe aus, aber hab ich was anderes gesagt? oO

Wo hin geht das Kabel denn genau?

Also ist der Subwoofer mit den Boxen verbunden? Oder gehen in Boxen und Subwoofer jeweils eigene Kabel von der Soundkarte weg?

3,5mm geht an den Gelben anschluss sihe bild oben von Realtek... und der Schwarze an den Subwoofer.... und der Rote kann ich nirgends anschlissen

D.h. du hast einen zusätzlichen Subwoofer, der unabhängig von den beiden Lautsprechern an der Soundkarte angeschlossen werden soll?

genau so sihts aus der hängt an dem Realtek Onboard chip nicht an den Lautsprecher...

Ist halt ein eher unübliches Setting an PCs... Ist es möglich einen 4.1 oder 5.1 Modus zu nehmen und alle nicht-vorhandenen Lautsprecher abzuwählen?

komisch das du mich fragst, hast du oben meine Bilder nich gesehn?

Naja im Screenshot hast du ja noch "Mitte" aktiviert... der muss auch weg...

Aber ob es eine zufriedenstellende Lösung ist - keine Ahnung.

genau das is ja das problem ich kann Mitte nicht weg machen sonst geht Subwoofer nich...

Dürfte auch mit anderen Soundkarten das selbe Problem geben... wenn die Lautsprecher gut genug sind, würde evtl der Kauf eines A/V-Receivers was bringen, wenn nicht drauf verzichten oder ordentliche Lautsprecher kaufen.

Das Problem kenne ich da ich selber momentan noch mit einer Realtek Soundchip 2.1 betreibe.

Der gelbe Klinkenanschluss schickt sowohl das Signal für Mitte und Subwoofer. Mit dem y-kabel den du benutzt wird dies aufgeteilt und ich vermute du kriegst jetzt momentan nur die Signale für Mitte am Subwoofer.

Lösung: Häkchen bei Mitte aus; Häkchen bei Subwoofer an; Den roten Stecker vom Kabel am Subwoofer anschließen oder das Häkchen bei Mitten/-Subwoofer-Ausgang tauschen anmachen
Zu guter letzt Bass-Management Häkchen anmachen, der ist für die Trennung der Bassfrequenz zuständig.

Und Lautsprecherauffüllung ausmachen, bin zwar nicht sicher wofür der ist aber es klingt bei mir schrecklich wenn ich den anmache.

Zurück
Oben