Subwoofer Einstellungen

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Guten Tag zusammen,


Habe mir vor kurzem eine Soundbar mit Subwoofer von Teufel zugelegt. Nun bin ich kein HiFi Experte, möchte aber gerne den Subwoofer Optimal einstellen. Es ist ein Downsizing Subwoofer (bitte nicht lynchen wenn ich es falsch beschrieben habe :heilig:).

Sub In, Sub Level und Input versteht sich von selbst für mich.
Nur was macht der Auto Level, Bass Boost und Phase und wie stelle ich die richtig ein? Habe auch mal am Bass Boost ausprobiert und konnte keinen Hörbaren unterschied erkennen.

Hauptanwendungsbereich ist Serien/Filme schauen und ab und zu Gamen und eher weniger Musik hören.

Die Soundbar steht direkt unterm TV ca. 3.50m entfernt von der Sitzfläche und der Subwoofer steht Links von der Sitzfläche ca. 0.5 - 2m entfernt je nachdem wo man sitzt.




Schonmal vielen Dank im Voraus :)

IMG_1389.jpeg
 
Ultra_Force schrieb:
Nur was macht der Auto Level, Bass Boost und Phase und wie stelle ich die richtig ein? Habe auch mal am Bass Boost ausprobiert und konnte keinen Hörbaren unterschied erkennen.
Auto Level:
Gehört zur Einstellung "Power Auto ON". Hier stellst du ein, wie empfindlich der Subwoofer auf Signale reagieren soll, damit er sich automatisch einschaltet/ausschaltet.

Bass Boost:
Hier wird einfach nur die Basskurve verzerrt, damit es "wuchtiger" klingt.

Phase:
Hier kannst du das Basssignal des Subwoofers invertieren. Das kann nützlich sein, wenn deine Soundbar ebenfalls Bassfrequenzen abbildet und es im Extremfall zu einer Auslöschung/Erhöhung dieser Frequenzen kommt. Einfach ausprobieren. Dazu bleibst du am Hörplatz und jemand anders stellt das Signal hin und her. Entscheide dann, was natürlicher klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@Creeping.Death hat es schon recht gut erklärt.
Dazu ergänzend zum Sub: Das wichtigste bei niedrigen Frequezen ist der Raum bzw. der Aufstellungsort und Sitzplatz. Stichwort Raummoden. Darüber gibt es ganze Abhandlungen, wie man die bestimmt, wie man deren Auswirkung am besten abschwächen kann und wie man den Sub am besten aufstellt.
Wenn du mal ein Nachmittag nichts zu tun hast, kannst du dich mal zu dem Thema belesen.
 
Vielen Dank euch @Creeping.Death und @Nilson für die schnelle Antworten. Jetzt verstehe ich auch die Sachen :)
Beim Bass Boost was ist da üblich bei Filme/Serien? Eher Neutral oder doch bei 60 - 80hz?
 
Creeping.Death schrieb:
Bass Boost:
Hier wird einfach nur die Basskurve verzerrt, damit es "wuchtiger" klingt.
Sicher? Hier ist es mit Bass Boost sehr ungünstig aufgezeichnet, aber normalerweise ist so ein Regler für die Trennfrequenz unter der der Subwoofer mitmischt. Der Skala nach wären Neutral 40 Hz und darunter. Wenn man mehr "Boost" haben will, lässt man den Sub halt bis 60 oder 80 Hz in den Bereichen mitspielen.

Bass Boost war früher eigentlich ein Schalter an Hifi-Geräten, der einfach alles im "Tieftonbereich" erhöht hat.

Beim Bass Boost was ist da üblich bei Filme/Serien? Eher Neutral oder doch bei 60 - 80hz?
Normalerweise hat man den Subwoofer erst da unterstützen lassen wo die Hauptlautsprecher zu hohe db-Abfälle hatten. Also abhängig von der Lautsprechergröße und -bauart. Da du eine Soundbar hast, die sicher nicht sehr tief spielt, würde ich erstmal 60 Hz ausprobieren und dann mal rumspielen.

Btw. mit Downsizing meinst du wohl Downfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra_Force schrieb:
Beim Bass Boost was ist da üblich bei Filme/Serien? Eher Neutral oder doch bei 60 - 80hz?
Das was gefällt. Ich würde "neutral" bevorzugen.
<NeoN> schrieb:
Sicher? Hier ist es mit Bass Boost sehr ungünstig aufgezeichnet, aber normalerweise ist so ein Regler für die Trennfrequenz
Ja. Hier ist nicht die Trennfrequenz gemeint. Es handelt sich bei Teufel wirklich um eine Anhebung bestimmter Frequenzen.
 
Das ist ja bescheuert, dazu sollte ja eigentlich ein EQ an der Soundbar genutzt werden. Das erste mal das ich sowas sehe, an meinen Teufel Subs gabs noch ne "Frequenzweiche".

Edit: Die Übergangfrequenz wird wohl an der Soundbar eingestellt.
 
Zurück
Oben