Realtek RTL8723BE unter Win 8.1 keine volle Leistung im HP Notebook

PaDa85

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Tagen einen HP Pavilion 15-p206ng gekauft. Heute ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Notebook nur eine Downloadgeschwindigeit von max. 50Mbit/s erreiche obwohl ich eine 80Mbit/s Leitung habe. Mit meinem alten Notbook, das ich hier noch stehen habe, komme ich unter Win 7 immer auf 75-80 Mbit/s.
Beim vergleich zwischen dem alten und neuen Notebook ist mir auch aufgefallen, dass unter den erweitertetn Eigenschaften des Netzwerkadapters ( realtek RTL8723BE ) des neuen Notebooks, es keine möglichkeit gibt den 801.11N Mode zu aktivieren bzw. deaktievieren wie bei meinem alten Notebook mit einer Intel WiFi Link 5100 AGN

In welchem Modus der WLAN Adapter funkt, kannst Du bestimmt im Router feststellen.

Wie groß ist die Verbindungsgeschwindigkeit? Schalte zum Testen unbedingt alle anderen WLAN Geräte ab.

In welchem Modus der WLAN Adapter funkt bzw empfängt muss doch vom Adapter ausgehen oder?
Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei max. 50Mbit/s

Ich besitze ein HP ProBook 430 G2 seit drei Tagen und habe das exakt selbe Problem. Ich besitze auch die selbe Netzwerkkarte.
Realtek RTL8723BE 802.11 b/g/n Wi-Fi Adapter

Habe den aktuellsten Treiber.
2013.12.1117.2014

Woran liegt das? Muss ich mir etwa eine neue Netzwerkkarte kaufen, damit ich die volle Geschwindigkeit meiner Internetleitung nutzen kann (habe das selbe Problem in anderen Netzwerken)? Bei einer LAN Verbindung habe ich keine Probleme.

Der Modus, den der Adapter eingehen kann, hängt auch am Router. Schaue nach, ob der auch im n Modus funkt und welche Geschwindigkeit es da gibt. Das kann von 150Mb/s bis 600 Mb/s reichen, je nach Router.

Das ist aber nur die Verbindungsgeschwindigket. Der Netto-Datendurchsatz kann wesentlich geringer, oft nur ein zehntel dessen sein. Das hängt stark von den Gegebenheiten ab. Am besten mal 2-3 Meter neben den Router testen.

Zurück
Oben