Realtek HD Audio - S/PDIF kein 5.1

Hollmotz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
22
Hallo wertes Forum,

ich komme ohne Unterstützung wohl nicht weiter und auch der Gigabyte-Support kann oder will (eher zweiteres) nicht weiterhelfen.

Worum geht es: Ich habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und mich beim Mainboard für das Gigabyte Z790 Aero G mit Realtek ALC1220 und optischem Ausgang entschieden. Ich habe extra etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen, um etwaigen Problemen vorzubeugen. Nun habe ich aber doch eins: Für den optischen Ausgang wird unter Win11 nur 2-Kanal Audio angeboten, DolbyDigital 5.1 fehlt. Auch in der Systemsteuerung lässt sich das Gerät (Realtek HD Audio) nicht Konfigurieren, der Button ist ausgegraut. Selbstverständlich habe ich den Gigabyte Audio-Treiber bereits mehrfach neu installiert, das Audio-Gerät auch zuvor volständig entfernt. Auch den alten R2.82 habe ich mal versucht, ebenso wie diese Realtek-Mod von Techpowerup... jedoch alles ohne Erfolg (nur 2-Kanal).
Im alten Rechner, den ich bis vor wenigen Tagen noch genutz habe, ist ein Gigabyte GA-P55A UD4 mit ALC889 verbaut, dort funktioniert der optische Ausgang völlig problemlos - Soundeinstellungen öffnen > DolbyDigital 5.1 auswählen > Film starten > Flugzeug kommt von hinten und ist auch dort zu hören. Zur Ausgabe nutze ich seit jeher ein BD-5.1 Heimkinosystem mit optischem Eingang. Mit diesem Setup habe ich unzählige Games gespielt und wenn die 5.1 unterstützt haben, hat das auch funktioniert - man steht vor einem NPC der gerade spricht und dreht seinen eigenen Charakter um 360° - der Sound kommt aus dem entsprechenen Lautsprecher. Dies geht mit dem Z790 Aero G nun alles nicht mehr.

Meine Frage ist: Müsste das eigentlich wie am alten Gigabyte-Board funktionieren, oder gibt es einen nachvollziehbaren technischen Grund, weshalb 5.1 mit dem ALC889 per S/PDIF funktioniert und mit dem ALC1220 nicht? Oder ist der Chip evtl. defekt? Gigabyte lässt sich hier zu keiner klaren Aussage bewegen.

Ich weiß, dass es viele andere Möglichkeiten gibt den 5.1-Sound zu nutzen und auszugeben, ich war aber mit der Onboard-Lösung bisher zufrieden und bin auch nicht so arg anspruchsvoll. Der Sound war satt, Explosionen, Geräusche, was auch immer kamen aus der richtigen Richtung... fertig. Deshalb möchte ich das gerne wieder so haben, auch ist das chic mit nur einem Kabel und ein Lichtleiter ist eben auch nicht störanfällig.
Ich habe schon gelesen, dass S/PDIF wohl nur komprimiertes DolbyDigital (Filme) wiedergaben kann und für z.B. das in Games angeblich die Bandbreite nicht ausreicht. Ganz stimmen kann das so nicht, denn ich kann bestätigen, dass es 13 Jahre lang so funktioniert hat in Spielen die Surround unterstützten. Vielleicht werfe ich aber auch nur DD und Mehrkanalton durchenander. Es ist mir eigentlich auch egal wie es das hinbekommen hat, ich möchte nur gern einen Weg finden, dass es wieder so läuft wie am alten PC.

Wie gesagt, der Gigabyte-Support kommt nur mit den Standard-Vorschlägen um die Ecke > Treiber reinstallieren > Kabel anschließen, etc. Wirklich konstruktive Ideen, um sich der Ursache anzunähern fehlen.

Hier noch kurz was mir bisher aufgefallen ist, bzw. was ich schon versucht habe:
Bei der allerersten Treiberinstallation (Audio) lief der Realtek-Installer in einen Endless-Loop, da er erst den alten (Win-Standard) Treiber deinstalliert und neu startet. Nach dem Neustart klatscht Win aber direkt den Standard-Treiber drauf, woraufhin der Installer diesen wieder entfernt und neu startet... und dan geht das Spielchen wieder von vorne los. Ich habe dann mal das W-LAN abgeschaltet, dann lief der Installer durch. Aber ich denke nicht, dass das der Hardware was getan hat.
Ein anderes optisches Kabel habe ich noch ausprobiert - ohne Wirkung. Die Win Problembehandlung hat natürlich auch nicht weiter geholfen. Sämtliche MB-Treiber inkl. BIOS aktualisiert. Win-Update durchgeführt. Heimkinoanlage geprüft - Lautsprechertest i.O.
Interessant ist, schließe ich einen Kopfhörer an die Klinkenbuchse an, kann diese konfiguriert werden und zwar auch als 5.1. Interessant ist des Weiteren, dass unter Einstellungen des Audiogerätes (Realtek HD Audio) DTS und DolbyDigital aufgeführt sind. Klickt man da auf Test, wird aus allen vier Satelliten der Test-Sound korrekt wiedergegeben.

An diejenigen, die bis hier unten durchgehalten haben (ich weiß, ich kann mich nicht kurzfassen), schon mal vorab danke für Vorschläge und Ideen.
 
Schau mal in den Realtek HD Audiomanager ob es sich dort aktivieren lässt. Das Tool sollte mit dem Treiber installiert worden sein.

Ansonsten ist der ALC1220 schon etwas alt aber recht brauchbar. Wundert mich etwas das auf so einem teurem Board nur der verbaut wurde.
 
Crazy_Chris schrieb:
Schau mal in den Realtek HD Audiomanager ob es sich dort aktivieren lässt. Das Tool sollte mit dem Treiber installiert worden sein.

Ansonsten ist der ALC1220 schon etwas alt aber recht brauchbar. Wundert mich etwas das auf so einem teurem Board nur der verbaut wurde.
Der Audio-Manager war anfangs drauf, den habe ich aber bei dem ganzen De- und Reinstallieren mit entfernt und jetzt bekomme ich ihn nirgends mehr her. Ist auch bei der erneuten Installation des Gigabyte-Audiotreibers nicht wieder installiert worden.
Jedenfalls hatte ich da Anfangs auch reingeschaut, aber dort konnte ich auch nur Abtastfrequenz und Auflösung auswählen. Von Mehrkanal oder gar Lautsprecherkonfiguration fehlte beim Audio-Manager auch jede Spur.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Samsung 5.1CH Blu-ray Home Cinema System HT-BD 1255.
 
https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases
Dieser Treiber macht alle glücklich. Einfach das gewünschte Paket installieren, indem Fall 5.1 über S/PDIF, also den Dolby Digital Encoder, fertig.
Vorher muss man allerdings die alten Treiber löschen, rückstandslos! Dafür gibt es ebenso ein Tool welches angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Danke für den Tipp, ich hatte aber schon ca. ne Woche zuvor nach stundenlanger Suche in einem anderen Forum eine Lösung gefunden. Die Rede war da von einem "Patched Driver", ohne Beschrängungen. Irgendein User hatte da wohl Hand an den Realtek-Intaller angelegt. Den habe ich dann installiert, anschließend musste man noch dem unbekannten Treiber bestätigen/ vertrauen (nichts ist ohne Risiko ;) ... und siehe da, seither ist 5.1 in der Kanal-Liste auswählbar und es funktioniert wunderbar, das Sounderlebnis ist ein völlig anderes (so wie zuvor am alten Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Hey ich habe das gleiche Problem. Könntest du eventuell das Forum das dir geholfen hat verlinken?
 
Oje, ich hoffe es ist noch nicht zu spät für ne Antwort.

Leider hab ich keine Ahnung mehr wie das Forum/ Website hieß... nur, dass ich ewig rumgesucht habe und eigentlich nicht mehr mit einer Lösung gerechnet habe, nachdem ich ehrlicherweise vom Computerbase-Forum etwas enttäuscht war (sorry).

Ich versuche mal den gepatchten Treiber anzuhängen, hoffe der wird nicht irgendwie blockiert. Hatte da natürlich auch sofort nen Virenscann durchgeführt, aber da is alles i.O.

Der Treiber bissl älter (14.05.2019) und wohl nur nicht signiert. Wie gesagt, es hat nach der Intallation sofort alles so funktioniert wie ich´s mir vorgestellt habe.

>>Sorry, leider ist das Archiv wohl zu groß (164MB) für den Upload sagt Computerbase. Tut mir leid. Vielleicht hast du das Problem ja inzwischen schon gelöst.

Screenshot 2023-10-29 114347.png
 
Zurück
Oben