Realtek Sound: Wie Ausgang "klonen"

Piktogramm

Fleet Admiral
Servus, wie kann man eigentlich bei Realtek HD Audiolösungen erzwingen, dass auf dem Rückseitigem Anschluss und auf dem an der Front liegendem Kopfhöreranschluss immer das Selbe ausgegeben bekommt? Da ich immer eine Verlägerung an der Frontbuchse habe greift leider die Erkennung, so dass das Umschalten zwischen "Hauptausgang" und Köpfhörerausgang nicht klappen mag.

Die Krönung wäre es noch, wenn ich Anwendungen verschiedene Pegel auf Kopfhörer und "großen" Ausgang geben könnte.

Im Realtek Sound Manager "Fronanschlusserkennung" deaktivieren, dann müsste es funktionieren. Dann fällt die unterschiedliche Pegelsteuerung allerdings flach.

@
in den Einstelliungen/Eigenschaften der Soundkarte. RE unten mit der RMT kicken...

@jimknils: Die Fronterkennung ist derzeit deaktiviert, da eine Verlängerung in der Frontbuchse steckt würde ja ständig ein angeschlossener Kopfhörer erkennt werden. Jetzt ist es so, dass beide Ausgänge aktiv sind und alle Anwendungen immer nur auf dem Standardgerät wiedergeben. Also muss ich zZ jedesmal das Standardgerät umstellen und die Anwendungen neu "einpegeln" (ich bevorzuge aus den Boxen und dem Kopfhörer je eine andere Verteilung zwischen verschiedenen Anwendungen)

@DerKleine: Mit den Abkürzungen kann ich wenig anfangen. Vor allem meinst du
Systemsteuerung->Sounds oder Systemsteuerung -> Realtek Audio Manager?

D.h. du hast die "simultane Wiedergabe von zwei Streams" aktiviert? Wenn du das und die Anschlusserkennung ausschaltest, solltest du eigentlich auf beiden Ausgänge exakt das selbe bekommen; Problem bleibt dann eben mit dem Pegel...

Ich habe zum Beispiel einmal den Windows Media Player offen und einmal Spiel, die Boxen sind an und der rear out ist Standardgerät.

Es kommt der Sound des Spiels und des Players nur über die Boxen und die Kopfhörer sind stumm.

Wenn ich mir jetzt die Kopfhörer ins Ohr packe muss ich derzeit erst einmal das Standardgerät umstellen. Also Kopfhörer ins Ohr, Anwendung minimieren, Eigenschaften Audiomixer öffnen, Standardgerät umstellen, samt kurzfristigem Aussetzer des Sounds und erst dann geben die Kopfhörer Ton von sich.

Ziel ist aber: Kopfhörer ins Ohr, Verstärker aus und fertig. Ohne Klickerei, Stecker umstecken etc. Maximal noch das Regeln der Lautstärke, aber das geht von der Tastatur aus bzw. mit der Maus.

Die Frage ist also, wie bekomm ich das Umstellen des Standardsgerätes entsorgt. Am besten mit Pfad zur entsprechenden Option, denn ich finde sie nicht mehr (ich glaub unter XP ging es irgendwie)

Huäh?! Also, bei mir funktioniert das folgendermaßen:

- Frontanschlusserkennung deaktivieren
- Hintere Ausgabe stumm schalten, wenn vorne ein Kopfhörer angeschlossen wird (oder so ähnlich)

Zappzerapp: Du hast auf beiden Ausgängen dieselbe Wiedergabe, ohne Umstellen etc. Einzig die unterschiedliche Pegelsteuerung fällt flach, da er durch die Deaktivierung der Frontanschlusserkennung nur noch ein Wiedergabegerät erkennt.

Zurück
Oben