Rebel 12 - Dämmen und Entkoppeln

~purplet~ schrieb:
er hat ne dicke Bandbreite und saugt viele illegale Dateien, Serien, Filme ect.

Oder er Betreibt semi proffessionell Bildbearbeitung.

Wobei in den meisten Fällen tuns auch 2Platten im Case und die andren als Datenspeicher zum dran klemmen...:D

ThomasSilent schrieb:
ich will irgendwie nicht wirklich verstehen was du mit 3tb willst^^

Gehts noch? :( Schonmal was von RAID und vernünftigen Backup Lösungen gehört?

Der Rechner ist auf 5 Jahre Nutzung angelegt. Ich bin archivarisch veranlagt: Sprich ich filme sehr gerne. Das Material bleibt in Gänze erhalten. Da kommen je Jahr gern an die 100Gb zusammen. Nebenher betreibe ich noch Modellflug, wobei mit Kamera Landschaftsaufnahmen aus dem Flieger gemacht werden. 500-1000GB liegen bereits vor und wollen übertragen werden. Zudem brauche ich zum Cutten und Encodieren viel Zwischenspeicher: 100-200GB
Software (Spiele) brauchen auch immer mehr. Dafür will auch Platz da sein.
Da mir meine Daten wichtig sind, mache ich von allem 1-2 Sicherungen. Will ich also 1TB nutzen, brauche ich 1-2TB Sicherungsplatz. Macht in summa 3GB.

So habe ich fürs Erste zwei interne Platten a 750Gb gekauft und eine extern für eine icybox. Das Zeug wird direkt mehr oder minder voll sein. Wenn die Plattenpreise mal wieder fallen, kaufe ich dann nach.

Klar, wenn man als "Experte" einmal monatlich eine nicht partitionierte HDD formatiert, weil Windows "kaputt" ist, macht es keinen Sinn eine Festplatte zu füllen. Solche Leute kenne ich auch. Ich finde meine Art des Plattennutzens keinesfalls außergwöhnlich.

Ich will keinem zu nahe treten, aber dieses Unterstellen von Straftaten wenn jemand entweder viel Plattenplatz oder aber eine dicke Leitung hat, nervt einfach nur, schon wenn man es liest. Als würde ein Porsche Fahrer sein Auto haben, damit er sich Verfolgungsjadgen liefern kann. Ich muss wenigstens nicht bei alternate reinschreiben, dass mir die "böse" Festplatte 5 Jahre Andenken gelöscht hat. :)

---------------------------

Zurück zum Thema: Kann man denn Bitumen aus dem Baumarkt nutzen? Aus eigener Erfahrung mit dem Material würde ich davon ausgehen, dass mann dann bei Kriegsspielen einen recht realistischen Duft im Raum hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Baumarktmaterial würde ich auch nicht hernehmen - du kannst aber Dämmset zB von BeQuiet nehmen und daraus eine "Bitumenbox" bauen.

Wobei ich dir im Grunde die ichbinleise-Boxen empfehlen würde - hab selber zwei Zweier verbaut (SysProfile) und bin sehr zufrieden damit.

OK. Dann werde ich wirklich das Geld investieren. Mal sehen wie laut der Rechner sein wird. Ich werde dann Rückmeldung geben. :)

Denk dran, dass du zur Montage im Laufwerksschacht das Monategset brauchst - und ja, ich hab mich damals auch geärgert, dass die paar Schrauben fast 11€ kosten :freaky:

is ja gut^^. aber richtig billig wirste bei deinen ansprüchen wohl nicht davonkommen. wenn der rechner für 5 jahre angelegt ist muss man halt auch etwas investieren (denke ja nicht das du irgendeine billiglösung bevorzugst). das entkoppeln wird auf jedenfall gut was bringen. und die restgeräusche (falls noch störend) bekommste dann notfalls mit dämmmatten noch in den griff.

Ich befürchte langsam auch, das Entkoppeln nicht billig wird. Mal sehen wie sich der Rechner nach dem Zusammenbau anhört.

So, Hardware ist soweit nun da. Werde die Tage dne Rechner in Betrieb nehmen können.

Eine der HDDs habe ich mal in der icybox montiert und formatiert. Leise ist sie nicht. Hoffe mal, dass da kein baldiger Defekt ansteht. Werde das Geräusch mal genau studieren. Klingt erstmal nur ungewohnt für eine neue Platte. mal sehen.
Ich denke aber doch, Entkopler für die HDDs zu kaufen. Dabei stieß ich auf folgendes, preiswertes System von Cooltek:

produktbild_gross.gif

http://www.idealo.de/preisvergleich...16_-anti-vibrations-hdd-silencer-cooltek.html
Spricht etwas gegen dieses System? Mit rund 10 Euro (inkl. Versand) je Platte ist es preiswert.

Hallo,

ich habe den Rechner doch noch gedämmt. Allerdings relativ preiswert: Die HDDs wurden für jeweils 10 Euro entkoppelt. Die Außenwände habe ich mit Antidröhnmatten aus dem Car-Hifi Bereich günstig verkleidet. Da vorher sowieso nur leise Komponenten verbaut wurden, ist das ergebnis nun schon sehr gut.

Ein Problem habe ich aber noch: Man hört als einziges aus dem Rechner (aus gewisser Entfernung) ein komisches unstetes Brummen bzw. Dröhnen: ----Bruuuum-----Bruuuuum-----
Ein Geräusch das nicht sonderlich schlimm sist, aber wegen sonst Totenstille auffällt. Ich würde es mit einem Wäschetrockner durch 3 Wände assoziieren: Kaum hörbar, für gute Ohren aber doch auffällig.
Ich habe keine Ahnugn woher das kommt: Lüfter sind es nicht. Wenn es Vibrationen sein sollten, so frage ich mich, wo die dieses Geräusch erzeugen sollten.

Für einen Tipp wäre ich daher ehrlich dankbar. Hat jemand einen für mich? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Ändern-Button nutzen zum pushen!)
mh ich tippe am ehesten auf eine Festplatte oder das Netzteil.
Hatte auch mal eine 120GB Maxtor die "aufgeheult" hat in unregelmäßigen Abständen.

Also die Abstände sind ganz regelmäßig. Es ist keine Festplatte. Das kann ich sicher sagen.
Es ist ein komisches Dröhnen, das in 2s-Abständen kommt. Vielleicht sind es die Vibrationen insgesamt.
Die Lüfter ahbe ich nicht entkoppelt. Es scheint mir so, als sei dies ein Wiederhall des gedämmten gehäuses. Daher ein recht dumpfer Schall.
Was kann man denn da machen?

meinst du etwas, das wirklich absolut regelmässig kommt? ich habe das gleiche problem!
mein rechner steht momentan auf 2 kissen, weil man sonst selbst ein zimmer weiter wegen der vibrationen die aufs parkett übertragen werden nciht schlafen kann..

habe übrigens auch das rebel12, aber in der value edition. nun wollt ich mal den boxed kühler gegen den mugen2 tauschen und die platten damit http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Scythe-Hard-Disk-Stabilizer-x4::11231.html entkoppeln, vielleicht bringts was.. dazu ne lüftersteuerung und ein 140er, 2 80er und ein 120er lüfter.

meine mutter verglich das geräusch neulich mit einem herzschlag... haut scho hin so. hat jemand das gleiche gehabt und eine lösung gefunden? ich finds echt belastend..

Ich habe die Suche irgendwann drangegeben, da es ein Lüfter sein musste. Es war dann auch länger weg. Nun werden aber einige Lüfter laut. Unter Vollast teils für mich bei absoluter Stille nerviges Geräusch. Im Urlaub werde ich mal bei Gelgenheit einen neuen Satz Lüfter kaufen und den verbauen. Soweit ich das heraushöre, sind die Sythe Lüfter schuld am Lärm. Und das bei 500rpm. :(

Als CPU Lüfter habe ich den Großglockner, der nach meiner Beobachtung aber sehr ruhig ist.

Ich hab auch das Rebel 12 und bei mir höre ich nur das Rauschen der Lüfter :D
Tip: Du kannst vorne 3 120er Lüfter einbauen, wenn du die Lüfterhalterungen vom Rebel 9 einbaust ;)

Die lauteste Platte habe ich in einem Scythe Quiete Drive und die anderen 5 sind mit Noiseblocker X-Swing entkoppelt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/369373_-nb-x-swing-noiseblocker.html

mein rechner steht momentan auf 2 kissen, weil man sonst selbst ein zimmer weiter wegen der vibrationen die aufs parkett übertragen werden nciht schlafen kann..
Da helfen Gummifüße ;)

Bei "euren" Vibrationen würde ich auch aufs NT tippen. Meins ist entkoppelt ;)

Eventuell liegt es auch an der Grafikkarte?
Meine 4870 drehte manchmal für 1-2 Sekunden auf (nicht so stark wie beim Booten), es war vorallem Abends warnehmbar, weil es dann ja ruhiger ist.
Aufjedenfall hatte ich immer das NT im Verdacht, auch wenn ich den Tower aufgemacht habe und mein Ohr rangehalten habe.
Dann hab ich durch Zufall mal in Everest die GPU-Lüfter Anzeige angeschaltet und dort dann gesehen, dass jedesmal wenn das Nervgeräusch kommt, der Lüfter der Grafikkarte auf ~ 3000 rpm aufdreht.

Könnte ja eventuell auch bei dir der Fall sein.

Die Grafikkarte ists wohl. Zocke derzeit erstmals seit Monaten was halbwegs Anspruchsvolles (Tiger Woods PGA 08).
Dachte die tage immer, da habe wer auf der anderen Straßenseite abends den Staubsauger an. Ist aber wohl der Grafikkartenlüfter. Werde das mal beobachten, ggf. neuen draufbauen,d er hier schon auf Halde liegt.

Zurück
Oben