Rebel 12 - Dämmen und Entkoppeln

Lüfter (vorne): 1x 140mm • Lüfter (seite): 2x 120mm, 2x 80mm (optional) • Lüfter (hinten): 140mm (optional)

Wie schon oben gesagt wurde: Seitlich keine Lüfter und bei späterem Dämmen die Schlitze mit zudämmen.
Die Angaben von 140mm könntest du auch übergehen und dort 120er verbauen, da zusätzliche Bohrungen für 120mm Lüfter vorhanden sind.

Du kannst auch zusätzlich in der Front solche Rahmen unterbringen:
http://geizhals.at/deutschland/a312506.html
Damit könntest du noch mehr 120er verbauen :)

Passen die in die Halterungen des Rebel 12?
25mm sind Standardbreite, ich wüsste nich warum es nicht gehen sollte. In wie weit ein verbauter Lüfter im Rahmen, den dahinterliegenden Platz für ne Festplatte blockiert kann ich dir aber nicht sagen.

bin fertig mit dämmen und entkoppeln und all dem scheiß. das ergebnis lässt sich sehen. beim zocken lass ich dank lüftersteuerung die lüfter (welche auch schon so leise sind) auf hochtouren arbeiten. beim schlafen flüstert er nurnoch so vor sich hin. würde sagen eine geräuschminderung von ca 70% hats bei mir gebracht.

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/1557eeec28af84d40f2492ca04d33d5f
die sollen ganz gut sein (leise und günstig) und haben antivibes dabei

als 120er lüfter nur die!
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/1557eeec28af84d40f2492ca04d33d5f
sind wirklich top lüfter.
als 80er
oder noch leiser

wirklich unschlagbar zu dem preis

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann will ich gleich noch etwas an Deinen Erfahrungen teilhaben. SUche 140mm Lüfter für vorne und hinten. Auswahl ist da ja leider begrenzt. Welche kannst Du empfehlen?

Die Fractcal sehen von den Daten her gut aus, ... hab ich aber bisher noch nicht gesehen :)
Ist sicherlich en Versuch wert^^

140er gibts wirklich kaum "gescheite".
Ist halt keine Standardgröße und daher wenig gefragt

Aber wie gesagt, 120mm kannst du ohne weiteres an der gleichen Stelle verbauen, da die Löcher auch für diese gebohrt worden sind.
Und dieser Einbaumrahmen den ich dir oben gepostet habe, ist auch für 140mm/120mm vorgesehen. Könntest also auch 2*140 Fractal vorne verbauen und hinten einer - oder so wie du's halt planst :p

Zuletzt bearbeitet:
empfehle 120er einzusetzen
die Löcher dafür sind auch vorhanden
120er sind 1. um einiges günstiger und 2. gibts auch welche die richtig leise sind

hab in meinen 3 120er drin

der PC is praktisch unhörbar
er wird erst lauter wenn die CPU Temp steigt und der CPU Lüfter schneller drehen muss

jo hab ganz vergessen das es ja noch einbaurahmen gibt @ threadsteller. einer von den noiseblocker vorne und einer hinten (die ich dir gepostet habe) reichen vom luftvolumen locker aus. allerdings kosten die einbaurahmen/lüfteradapter( http://www.caseking.de/shop/catalog...Fan-Adapter-aus-Acryl-80-120mm-blau::121.html ) 3-5€ und für 140mm-->120mm finde ich auch nix.
nimm am besten die fractal wenn sie dir zusagen.

www.friese-it.de
www.caseking.de

hardwareversand usw kann bei solchen komponenten vergeßen.
@ cschnuffi5: genauso sieht es bei mir auch aus. ne lüftersteuerung ist wirklich was feines. nur irgendwie sind meine 80mm lüfter die leisesten, ich hab die nichtmal an ne lüftersteuerung angeschlossen. noiseblocker ftw :D

Zuletzt bearbeitet:
hä für was Lüfteradapter von 140 auf 120?

dort wo die Lüfter befestigt werden sind doch schon 120er Löcher vorhanden
hab mir übrigends eine Lüfterhalterung extra gekauft so das vorne 2 sind und hinten einer
plus an der Seite ein gaaaannnz Großer;)

tja bei mir hängen alle lüfter an der Mobo Lüftersteuerung
aber selbst wenn se voll kaufen würden (bis auf der 250er) wär er immernoch leise da ich wirklich die leistesten 120er von NB gekauft habe die es gibt

Also, wenn 120mm gingen, wäre ich sehr glücklich. Dann würde ich 2 verträumte 120mm Scythe verbauen und gut. Wäre billiger und wohl leiser. Kühl genug wirds sowieso sein. Das reicht locker.
Nochmal zur Sicherheit: Die 120mm Löcher sind also vorne und hinten auch vorhanden? Man muss nicht zwingend 140mm verbauen. Stimmt das so?

ja
hab ich letztens erst genauso gemacht
140er raus
120er rein

selbst wenn sie nicht vorhanden wären...kabelbinder helfen :) hatte in meinem 120er-lüfterrahmen vorne im rebel9 (ist ja fast wie der 140er im rebel12) ne ganze zeit nen 80er drin, mit kabelbindern festgezurrt. war da drüber gleich entkoppelt :p

Danke. Ich hatte über die Kabelbinder Variante schon nachgedacht. Allerdings kenne ich das Gehäuse - noch - nicht in natura. Daher war ich etwas unsicher.
Damit wäre mein Problem gelöst. Vorne und hinten ein 500 rpm Scythe Lüfter mit 120mm rein und fertig. Perfekt. Mit dme gesparten Geld werde ich gleich noch ein paar 80mm Lüfter ordern, mit dem mein alter Rechner ausgestattet wird. Nach 5 Jahren wären ein paar neue Lüfter, gerade auf dem CPU Kühler, nett.

jo und was is nu mit der dämmung usw? hat sich da schon irgendwas getan oder haste erst die 2 lüfter eingebaut^^

Erstmal werde ich das gehäuse bestücken und dann sehen. Alle Lüfter werden 120mm betragen. Ich habe vorne und hinten 500rpm Scythe Lüfter drin. Die HD4850 wird mit Passivkühler und je nachdem einem Scythe 500rpm bzw. 2000rpm gekühlt. Das Verbaut Enermax pro sollte ebenfalls leise sein.
Als erstes würde ich die Laufwerke entkoppeln. Erst danach würde ich dämmen.

Zum Entkoppeln: Gibts da eine preiswerte Möglichkeit?

ich würd die 30€ für ein quietdrive ausgeben. entkoppeln ist ja schön gegen die vibrationen, aber für ne richtige geräuschminderung musste dir ne passivkühlung anlegen.

Kühl genug sollten die Platten sein. 30 Euro ist ja ordentlich Geld. Das macht bei 4 HDDs 120 Euro. Gibts da nichts Billigeres?

Also entweder Bitumenbox selbenbauen bzw. mit "Hausmitteln" entkoppeln (google ist dein Freund) - oder alternativ gäbe es noch die ichbinleise Boxen -> ichbinleise.de. Es gibt übrigens auch son Set mit dem man die in nen Laufwerksschacht einbauen kann - einfach bissl stöbern.

Bei zwei Boxen für je zwei Platten plus zwei Montagesets wären das ~80€ +Versand.

ich will irgendwie nicht wirklich verstehen was du mit 3tb willst^^

Zurück
Oben