Rebel 9 Gehäuse / Lüftereinbau

euro-gerri

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Gamer-PC aufbauen und benötige dabei fachmännische Hilfe. Ich hoffe Ihr seit so nett :D

Ich habe mir bereits ein Rebel 9 Economy Case zugelegt. Jetzt möchte ich die Gehäuselüfter einbauen. Entschieden habe ich mich für das Modell Scythe S-FLEX 800. Betreiben möchte ich den Rechner mit einem Thermaltake Toughpower 600 Watt Netzteil.

So weit , so gut.

Frage 1. Wieviele Lüfter soll ich einbauen? und wo? vorne und hinten, oder an den Seiten ????
Frage 2. Wie sind mehrere Lüfter an dem Netzteil anzuschließen? Durchschleifen??

Danke im Voraus....
 
mach vorne einen lüfter dran der "reinzieht" und hinten einen der "rausbläst" damit ein luftzug im gehäuse entesteht. die scythe s-flex modelle haben einen 3pin anschluss der auf mainboard gesteckt wird.

greez
erany
 
Herzlich willkommen im Forum! :daumen:

Zu Deinen Fragen:

1.Wichtig ist vor allem ein gleichmäßiger und möglichst unbehinderter Luftzug im Gehäuse von vorne bis hinten! Daher auf jeden fall vorne einen einsaugenden und hinten einen ausblasenden Lüfter montieren. Ob zusätzlich noch ein Seitenlüfter sinnvoll ist und ob dieser besser einsaugend oder ausbalsend eingebaut werden sollte, lässt sich pauschal nicht sagen, weil der Effekt eines Seitenlüfters stark von der individuellen hardware-Konfiguration (z.B. auch der Form und Stärke des CPU-Kühlers) abhängt ===> einfach ein wenig experimentieren :D

2. Leider kenne ich die TT-NT nicht näher und weiß daher nicht, ob sie spezielle Anschlüsse für 3polige Gehäuselüfter (wie z.B. die BeQuiet!) besitzen. Die meisten NT besitzen keine solchen extra Lüfteranschlüsse, dann kann man Gehäuselüfter nur - ggf. mittels 3zu4pin-Adapter (sollten bei den Scythe mitgeliefert werden!) - an die 4pin-Molex-Stecker des Netzteils anschließen (auch Laufwerksstecker genannt, weil sie z.B. auch für DVD-Laufwerke verwendet werden). Manche 3zu4pin-Adapter - wie dieser hier - besitzen einen "männlichen" und einen "weiblichen" Teil, d..h. man verliert beim Anschluss keinen Molex-Stecker, sondern kann ein weiteres Gerät (z.B.DVD-Spieler oder eben auch einen 2. Lüfter) daran anschließen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wichtigste lüfter ist wohl der hinten der raussaugt. danach der vorne reinpustende lüfter.

beim seitenlüfter kommt es auf die benutzten lüfter an und den graka lüfter.

prinzipiell beachten. es muss mehr rausgesaugt werden als eingepustet.

wenn die Graka nen Doppelslotlüfter hat, der nach draußen pustet, würde ich keinen Seitenlüfter einbauen.
Ansonsten tendiere ich persönlich eher zum Absaugenden.
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Dann scheint ja zumindest die Frage "Einbau der Lüfter" beantwortet zu sein!

In Sachen Netzteil habe ich mich noch nicht festgelegt. Habe mir das Toughpower 600 Watt Netzteil hier aus der Standartzusammenstellung "Der ideale Gaming PC" rausgesucht. Bin also in Sachen NT flexibel. Es muß nur genug Leistung für einen AMD 6000+ und einer 8800 GTX Grafikkarte haben.

Also empfiehlt es sich ein BeQuiet zu kaufen? be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 ?????

Dann passen zb. 4 Lüfter S-Flex ohne Probleme dran?
 
Was ist dann beim Kauf des Boardes zu beachten, wenn man 4 Lüfter anschließen will?

S-Flex Lüfter Anschluß 3-Pin Molex -> Board Anschluss??
 
Da die 8800 GTX zwei 6polige PCIe-Anschlüsse besitzt, würde ich Dir ein NT empfehlen, welches zwei solcher Stecker besitzt. Mein Tipp: Corsair HX 520 W, besitzt dieses Feature, ist qualitativ sehr hochwertig und leise, Leistung reicht dicke aus (es sei denn, Du willst später auf SLI aufrüsten...)

Alle "besseren" Boards besitzen mehrere Anschlüsse für 3pin-Lüfter, allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Baords sehr stark hinsichtlich der Anzahl der regelbaren Lüfter sowie des Umfangs der Regelmöglichkeiten. Hast Du denn schon bestimmte Boards in die engere Auswahl gezogen?

LG N.
 
Nein bin da offen, preislich sollte es zw. 80 und 110 Euro liegen.

-Erweiterbar bis 8 GB-
 
Nein, nein, nur die erweiterungsmöglichkeit auf 8 GB!

Keine Übertaktung vorgesehen!
 
Zurück
Oben