Rebel 9 Value Edition - Luftstromfrage

dammi

Lt. Commander
Hi@

habe mir vor das Sharkoon Sharkoon Rebel 9 Value Edition Gehäuse zu holen mit bisher folgender Konstellation:

Gehäuse:
Front: 2x 120mm Scythe Slipstream 800rpm (rein)
Hinten: 2x 80mm Noiseblocker BlackSilent Fan X1 1300rpm (raus)
Seite: der mitgelieferte von Sharkoon (rein)

CPU

Kühler: Coolermaster GeminII Kühler in Verbindung mit 2x 120mm Scythe Slipstream 800rpm (rein)

Meine Frage ist ob die beiden 80mm Lüfter hinten es schaffen die reingepumpte Luft von den beiden 120mm Lüftern in der Front und dem 250mm Lüfter im Seitenteil hintenraus abzutransportieren, oder ob die Kombination eher Luftstromschädigend ist.

Bin um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :>

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nein packen sie nicht, .. aber das dürfte auch klar sein oder? 2*120mm + 250mm Lüfter vs 2*80mm
Halte mal die Hand vor die Slotöffnungen an der Rückseite des Towers. Da drückt sich die Luft dann vorwiegend bei nem leichten Überdrück raus.

Sind die Temps in Ordnung? [davon gehe ich aus] - ignorieren
En bissle Überdruck ist eh besser da er an dann, bis auf die reinblasenden Lüfter, keinen Staub einsaugt.

Ja OK das muss ich dann halt noch schauen, habs mir ja noch nicht bestellt.
Nur bevor ichs mir bestelle will ich sicherstellen, dass sich die Hitze da nicht staut mit der überlegten Konstellation.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Value selbst und schalte den Mitgelieferten Frontlüfter fast immer aus (heißt hier: Kabel abziehen)

Der Mugen bläst nac hinten, der Große 250er von der Seite. Die Temperaturen sind super. Warum mehr Krach als nötig?

Du wirst sehen, dass das Rebel9 sehr luftig gebaut ist, ich würde auf die Lüfter erstmal verzichten...

Gruß

Ich würde hinten keine 80er einbauen weil die so laut sind (und wenn nicht laut dann bringen sie nix).

Du kannste beim Rebel 9 als Alternative hinten auch einen 120er einbauen. Das würde ich eher machen da 120er nicht so laut sind. Den hinteren Lüfter kann man meist ehh kaum hören und soen Scythe S-Flex auf 1200U/min is ja eh fast unhörbar.

Peace

@SirGrabble
Ja der Mugen, der GeminII bläst allerdings in Richtung Mainboard, somit wäre der Lüfter in der Seite ja essentiell für eine gute Kühlung.
Ich dachte, dass dieser dann vll. den Luftstrom von vorne nach hinten (der Lüfter vorne + hinten) unterbricht und somit eher kontraproduktiv wirkt :D

@T-DSC
Ich würde ja auch 2x 80mm Scythe Slipstream einbauen, aber leider gibts keinen.
Dann werd ich vll doch nur einen 120mm Slipstreram einbauen anstatt 2x 80mm Noiseblocker

Sgt.Speirs schrieb:
LOL...kommt eher auf den Luftdurchsatz an, die die einzelnen Lüfter bei der genutzten Drehzahl haben.

"LOL" ...

Slipstream 800 rpm = 68,2 m³/h
Blacknoise X1 1300rpm = 28 m³/h

Ohne auch nur den 250mm Lüfter reinblasend zu erwähnen, sollte auch dir etwas auffallen oder?

Okay hab mal noch ein wenig rumgestöbert und werd wohl lieber ein paar Euro mehr investieren und zum Aerocool Hi Tech 7 greifen. Thread kann dann geschlossen werde, danke für eure Antworten.

@SirGrabbe: Mit einem Mugen macht der Seitenlüfter soweiso keinen Sinn, sowas ist dann eher ein Fall für Top-Flow Kühler. Was natürlich nicht bedeutet dass der Mugen darin schlecht kühlt, aber er kann seine Stärken nicht ausspielen.

Im Prinzip ist es nicht schlecht, aber der Seitenlüfter wird dir in kurzer Zeit viel Staub ins Gehäuse schaufeln, der 40cm Lüfter vom Aerocool kann es besonders gut.

Aber es kommt auf die Umgebung an, denn bei mir zB ist sehr viel Staub im alten Haus;) Wenns einigermassen sauber ist spielt das keine grosse Rolle...

Zurück
Oben