• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rebel Galaxy Outlaws

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo,

bisher konnte ich noch nicht wirklich viel über Rebel Galaxy Outlaws herausfinden, scheinbar spielt das kaum jemand ;-)

Ich habe es mir vor einer Woche gekauft und schwanke noch ein wenig, ob ich es mag oder nicht.
Die Steuerung mit Joystick ist auf jeden Fall nicht optimal, aber es hat einen wirklich großen Retro-Charm, wenn man Wing Commander und Privateer mochte.

Ich bin inzwischen schon ein wenig durch die Gegend geflogen und habe auch etwas von der Story gespielt. Allerdings wird das dann auch schon mal recht knackig (spiele auf OLD-SCHOOL, das ist wohl der höchste Schwierigkeitsgrad).

Was ich noch gar nicht so richtig verstanden habe, ist das Reputations-System. Für manche Aufträge bekommt man einen Zuwachs auf einer Fraktion, aber ich finde nirgends einen Status dazu. Ab und an werden in Systemen oben links drei Sterne angezeigt, von denen dann einer blau wird, wenn man den Status verbessert hat. Aber irgendwie wird das nicht dauerhaft angezeigt?

Inzwischen habe ich sogar schon eine Mission gefunden, wo ich eine eigene Basis kaufen kann um diese dann auszubauen. Was auch immer man da machen kann, bisher konnte ich nur das Missionsboard freischalten/ausbauen. Gerade habe ich eine Mission erhalten, um dort ein Ausrüstungs-Dock zu bauen. In einem Interview stand, dass man auch besondere Schiffe dort kaufen kann, da es bisher nur 4 oder 5 Schiffe zu kaufen gibt. Aber ich habe auch noch nicht alle Systeme besucht.

Wer also zufällig noch über dieses Spiel stolpert und ein paar Erfahrungen austauschen will, gerne hier ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich bin gerade noch mit dem Vorgänger dran, war ja kostenlos. Muss schon sagen, dass es unterhaltsam und gut zu spielen ist.

Grad mal ein paar Videos dazu angeschaut, gefällt mir. Sieht ganz nach Privateer 2 etc aus

Dugo schrieb:
Was ich noch gar nicht so richtig verstanden habe, ist das Reputations-System. Für manche Aufträge bekommt man einen Zuwachs auf einer Fraktion, aber ich finde nirgends einen Status dazu. Ab und an werden in Systemen oben links drei Sterne angezeigt, von denen dann einer blau wird, wenn man den Status verbessert hat. Aber irgendwie wird das nicht dauerhaft angezeigt?

Wenn du das Ringmenü aufmachst steht unten so ein Status für das aktuelle System. Ob mehr Pirat oder mehr Obrigkeit.
Das ist so ziemlich die einzige dauerhafte Anzeige die ich zum Thema Reputation gefunden habe.

Dugo schrieb:
Inzwischen habe ich sogar schon eine Mission gefunden, wo ich eine eigene Basis kaufen kann um diese dann auszubauen. Was auch immer man da machen kann, bisher konnte ich nur das Missionsboard freischalten/ausbauen. Gerade habe ich eine Mission erhalten, um dort ein Ausrüstungs-Dock zu bauen. In einem Interview stand, dass man auch besondere Schiffe dort kaufen kann, da es bisher nur 4 oder 5 Schiffe zu kaufen gibt. Aber ich habe auch noch nicht alle Systeme besucht.

Ja letztlich geht es wohl nur um die anderen Schiffe welche eigentlich auch nur Refits der bestehenden sind.
ALso die Varianz bei den Schiffen könnte daher höher sein. Ich finde auch bei der Ausrüstung könnte es mehr geben :-D.

Die Schiffe sind btw
https://imgur.com/a/dggvEC7
https://imgur.com/a/vpytQ0F
was vielleicht auch nett zu wissen ist:
https://www.reddit.com/r/RebelGalax...u_new_and_dont_know_where_to_sell_contraband/

Dugo schrieb:
Wer also zufällig noch über dieses Spiel stolpert und ein paar Erfahrungen austauschen will, gerne hier ;-)

Ja mit der Steuerung und vor allem den Optionen komm ich noch nicht so recht zurecht.
Das empfohlene Gamepad ist ein graus (ich mag Gamepads einfach nicht werd da nie warm mit auch hier nicht) Und die Maussteuerung ist auch eher so mäh.
Von daher finde ich ohne Joystick kann man fast nicht auf nem höheren Schwierigkeistgrad als Normal spielen.
Na meinen t16000 hab ich vorgestern geordert sollte heute da sein mal schauen :-D.

Aber trotz das ich schimpfend vor dem Monitor sass hatte ich einfach Spass. Ist halt einfach ein neues Privateer das geht immer.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Ich bin gerade noch mit dem Vorgänger dran, war ja kostenlos. Muss schon sagen, dass es unterhaltsam und gut zu spielen ist.

Der Vorgänger ist aber quasi ein komplett anderes Spiel :-D.

Ich habe wirklich drauf gewartet und bin heute dazu gekommen zu spielen.
Obwohl ich wahrscheinlich mehr als 2h im Spiel war versuche ich es nun zu refunden.

Ich mach sowas eher selten aber die Steuerung geht mal gar nicht.
Ich habe ein XBOX One Gamepad benutzt, es ist der Horror. Mit Maus und Tastatur ebenso.
Das Spiel an sich mag sicherlich ganz okay sein- auch wenn ich mitunter in frühen Missionen von Piraten überfallen wurde, die mich quasi trotz besserer Hülle und Schilde geonehittet haben. Seis drum damit könnte ich leben - nicht aber damit dass ich mich mit dem Gamepad entscheiden muss ob ich das Schiff steuern oder schießen will, denn beides zugleich geht nicht wirklich da die Tasten seltsam komisch doppelt belegt sind und das Schiff dann halt einfach mal gar nix mehr macht oder sich einfach entscheidet um sich selbst zu drehen.
Mein HOTAS will ich für ein eher arcadiges Spiel nicht bemühen tbh. Hatte mich wie beim ersten Teil auf relaxtes Raumjagen eiungestellt wo man auch mal den Steam-Link anschmeißen kann. Aber nope!
Also gegenwärtig würde ich von RGO abraten.

xdave78 schrieb:
nicht aber damit dass ich mich mit dem Gamepad entscheiden muss ob ich das Schiff steuern oder schießen will, denn beides zugleich geht nicht wirklich da die Tasten seltsam komisch doppelt belegt sind und das Schiff dann halt einfach mal gar nix mehr macht oder sich einfach entscheidet um sich selbst zu drehen.
Dann stimmt da etwas nicht. Ich habe keinerlei Probleme mit der Steuerung. Benutze ebenfalls ein X-Box-Pad. Ich kann ganz normal fliegen und schießen. Ja, ich gebe zu, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein wenig Übung geht das eigentlich gut von der Hand. Denn das grundsätzliche Layout der Steuerung ist mit dem Vorgänger in weiten Teilen identisch.

Was mich eher stört ist der Schwierigkeitsgrad. Schon in Rebel Galaxy war der Start nicht ohne. Aber machbar. Hier fühle ich mich etwas veralbert. Mein Startschiff wird in jedem Gefecht sofort mit mehreren Raketen beschossen. Ausweichen und Entkommen unmöglich. Also quasi OneHit. Jetzt schleiche ich mit kleinen Transportmissionen herum und versuche Gefechte möglichst zu vermeiden. Allerdings werfen diese Missionen kaum Geld ab. Demzufolge kann ich auch das Schiff nicht aufrüsten. Ne, der Einstieg macht echt keinen Spaß.

Das Gamepad funzt in anderen PC Games und an der XBOX 1a. Keine Ahnung was da los ist. Ich habs mit Kabel, ohne Kabel mit neuem pairing und was weiß ich versucht. Dann hatte ich keinen Bock mehr.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad kommt noch dazu. Manche Missionen sind okay schaffbar auch wenn man mit einem Haufen Schrott zur Station zurückkehrt nachdem man ein halbes Dutzend Schiffe aufgebracht hat - bei anderen die weniger bringen tauchen plötzlich Schiffe auf, die einen quasi onehitten obwohl ich schon in Schildlegierung und Rakentenabwehr sowie Mass-Driver investiert hab.Ist mir auch in den paar Stunden nicht sehr selten passiert. Auf ~100-150 Transportmissionen machen für ein Schiffsupgrade hab ich ehrlich gesagt auch nicht soviel Lust gehabt obwohl die schnell von der Hand gehen wenn man alle Notrufe etc ignoriert. Auch das ganze UI und die Tastenbelegung sind so eine Sache - manche Funktionen kann man in den Bindings gar nicht finden/ ändern/ nachlesen.

Also ich Spiele das Spiel seit dem Wochenende (Normalmodus) und finde es eigentlich ganz entspannend. Bin absoluter Neuling was die Reihe angeht.
Es stimmt das manchmal unverhältnismäßig schwere Gegner erscheinen. Aber das ist bei mir gefühlt nich oft vorgekommen. Ich bin aber auch noch ganz am Anfang. Soll gerade einem Kopfgeldjäger helfen jemanden an einem Sprungtor abzufangen (Sanders oder so ähnlich). Den schaffe ich noch nicht, also heißt es im Moment Händlermissionen Fliegen bis ich mein Schiff verbessern kann.
Ich hab bis jetzt nicht das Gefühl das ich dafür ewig grinden muss.
Erinnert mich alles stark an Firefly.🤗
Also mir gefällt das Spiel echt gut und ich wundere mich das es anscheinend so wenig Leute interessiert. Es gibt keine Anfängerguides oder sonstige Foren wo viel über das Spiel geschrieben wird. Ich scheine also ein Sonderling zu sein.🤔
PS:
Vielleicht kann ja mal ein erfahrener Spieler ein paar Anfänger Tipps verraten.

Zurück
Oben