Reboot and select proper boot device...

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da ich nun die Hardware geändert habe, kriege ich mein Windows 10 nicht aktiviert. Also an den Kundensupport gewandt und der hat mir "ausnahmsweise" eine Upgrade-Datei gegeben, mit der ich von WIndows 7 wieder auf Windows 10 upgraden kann. Da ich mein System nicht komplett neu installieren wollte, habe ich mir gedacht, dass ich Windows 7 einfach auf eine alte Festplatte (Nennen wir sie Platte "A") installiere, von dort aus das Upgrade starte, den Product Key kopiere und auf der eigentlich dafür vorgesehen Platte (Platte "B") dann Windows 10 aktiviere.

Schön und gut. Die Installation von Windows 7 hat geklappt. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr in das Windows 10 der Platte B, sondern kriege die Fehlermeldung "reboot and select proper boot device..." Außerdem ist mir aufgefallen, dass im BIOS-Boot-Menü ein weiterer Punkt aufgelistet ist mit "Windows Boot Manager", der vorher nicht da war. Mit dem lässt sich Windows 10 zwar starten, aber ich soll dann zwischen Windows 7 und Windows 10 auswählen. Standardmäßig ist er dabei auf Windows 7 eingestellt...

Was ist da passiert? Ich möchte das gerne wieder so haben wie vorher. :-/

Danke und liebe Grüße
fara

P.S. Ja ich gebe zu, das war etwas leichtsinnig von mir, Festplatte B während der Installation von W7 auf Platte A angestöpselt zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn dort liegt nun der Bootloader. hDD alt abstecken, von USB/DVD Win10 booten (selbe Version!), 3 mal automatische Reparatur machen (dazwischen immer rebooten).
Falls die HDD alt wieder angeschlossen wird im BIOS als first boot device die HDD neu eintragen.

Mit automatischen Reparaturen meinst du "Starthilfe"? Falls ja, das hab ich schon versucht - mehrfach - immer mit "Das Problem konnte nicht behoben werden."

Du hast 2 OS draufgezogen - und jetzt musst Du wählen - was soll starten - 7 oder 10.

So lese ich das mal.

Was machst du denn da für ein Durcheinander?
Ich meine Infos gibt es doch mittlerweile genug im Web und in den Foren, muss man denn für jeden User alles wiederholen?
habe ich mir gedacht, dass ich Windows 7 einfach auf eine alte Festplatte (Nennen wir sie Platte "A") installiere, von dort aus das Upgrade starte, den Product Key kopiere und auf der eigentlich dafür vorgesehen Platte (Platte "B") dann Windows 10 aktiviere.
Wer hat dir so etwas erzählt?
Wie soll das gehen, bei Windows 10 gibt es nur einen generischen Key, mit dem kannst du dein altes Windows auch nicht aktivieren.
Jetzt hast du Windows 7 auf der alten Platte und geupgradet auf Windows 10 und da ist auch aktiviert. Punkt aus Ende.

Ansonsten gibt es doch bei Hardwarewechsel und Redstone Version 1607 die Möglichkeit bei Aktivierung auf Problembehandlung zu klicken und da kann man angeben Hardware geändert.
Normal funktioniert das dann auch oder du hast eh alles vorher schon nicht richtig gehabt und gemacht.
und noch was!
Es gibt Heute noch genug User die noch nie auf windowsn10 geupgradet haben und dennoch mit einen Windows 7 Key Windows 10 upgraden können. Win10 Setup exe in Windows 7 ausführen z.B.
oder auch gleich clean installieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-auf-10-upgrade-trotz-abgelaufener-frist.1612216/
Noch ist ja gar nicht alles deaktiviert.
wenn man na klar seinen Win7 key schon zig mal geupgradet hat kann es wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn von USB oder DVD gebootet? Sonst nein; wie beschrieben, nicht die Starthilfe.
Der Bootsektor muss auf HDD neu, ebenso muss HDD neu als Partition als aktiv geflaggt sein und in C: der Ordner boot existieren. Genau das macht die Reparatur (gibt auch cmd Befehle, wenn man VON USB/DVD startet).

Wer hätte das gedacht? Ich hab einfach mal auf Verdacht den Windows 7 Product Key eingegeben und voilà W10 wurde aktiviert. Jetzt kann ich wahrscheinlich nicht mehr W7 benutzen, aber das stört mich nicht. :)

Zurück
Oben