Reboot and select proper boot device

Die Daten beider Festplatten sind bei mir auf anderen Datenträgern gesichert. Das ist nicht das Problem. Ich hatte nur die Hoffnung Win 10 quasi als Update meines bestehenden, fehlerhaften Win 7 Systems aufzuspielen ohne den Rechner neu aufsetzen zu müssen... ich wollte quasi das Neuaufsetzen umgehen. Aber alles sauber und neu ist denke ich der bessere/ sichere Weg.
 
Ich wollte gerade mit dem Neuaufsetzen des Rechners beginnen doch jetzt läuft er plötzlich wieder (zumindest ist er problemlos hochgefahren).

Das ist hier ein Bild der Datenträgerverwaltung. Kann jemand ein Problem erkennen, liegt der MBR wirklich auf der großen HDD?
Datenträgerverwaltung.png
 
MBR ist auf der HDD, du kannst ihn mit fixmbr und fixboot auf die SSD verschieben (Reperaturoptionen Windows CD) oder neuinstallieren.

Code:
BootRec /FixMbr
BootRec /FixBoot
BootRec /RebuildBcd
HDD vorher am besten abklemmen
Um in denn Reperaturoptionen das Windows 7 zu sehen muss es in der Datenträgerverwaltung auf Active gesetzt werden. (Rechtsklick SSD -> Active)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran siehst du dass der MBR auf der HDD (E) ist?

Wie genau setze ich das Win 7/ die SSD in der Datenträgerverwaltung auf aktiv, ich meine bei der SSD steht ja dass sie aktiv ist?
 
System Reserviert ist auf E, Windows 7 auf aktiv setzen geht mittel Rechtsklick auf Datenträger 0 (SSD), Und dann Active anklicken ich kann es leider selbst nicht nachvollziehen da bei mir auf keinem Rechner Windows läuft...

PS: System reserviert müssten sie dann auch verschieben.
PSS: Wobei windows auch C als Startpartition bezeichnet, aber Windows braucht system reserviert also selbst wenn ohne HDD geht es aktuell nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es schon aktiv versuch mal ob er es jetzt wo die HDD dran ist erkennt. Wenn ja System reserviert erst auf die SSD kopieren. (Windows Partition verkleinern, Live System starten, 100mb partition erstellen (nicht formatieren), mit DD die alte partiton systemreserviert in die neue schreiben)

PS: vorher Backup machen
 
Da die HDD momentan mit mir spricht hab ich das genutzt und mit dem Programm EasyBCD die MBR-Geschichte wohl in den Griff bekommen. Aktuell läuft der Rechner wieder vernünftig unabhängig von der HDD, welche ich vorsichtshalber mal abgeklemmt habe, damit sie mir nicht ganz kaputt geht (ich meine nämlich verdächtige Geräusche zu hören).

Dann kann ich mich jetzt in Ruhe mal darum kümmern den Rechner mit Win 10 neuaufzusetzen und einen geeigneten Ersatz für die HDD zu finden.

Ich hoffe dass es dabei bleibt und danke an dieser Stelle für die sehr hifreiche Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben