Reboot and select proper boot device

• Ersteller Ersteller Devil_Hustler
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devil_Hustler

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Hab mir ein neues Mainboard gekauft und wollte meine Festplatten anschließen.
Zur Info, ich habe 2 SATA Platen á 750 GB und eine IDE Platte.
Auf einer der beiden SATA Platten ist Win 7 installiert, die andere wird nur für Daten hergenommen.
Wenn ich nun die IDE Platte und die SATA Platte mit dem Win 7 anschließe läuft alles einwandfrei. Sobald ich aber die andere SATA Platte mit dran häng kommt beim booten immer der Fehler "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".
Ich hab im BIOS auch schon alle Einstellungen versucht, aber der Fehler kommt immer wieder.
Was soll ich da am Besten machen?

Ich habe folgendes Mainboard:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QC/#specifications

Bootreihenfolge im BIOS einstellen!
Bei der Meldung versucht er von deiner 2. SATA HD zu booten.

Eigentlich musst du nur die Platte auf der Windows installiert ist, als erstes Bootdevice im BIOS einstellen.

Das scheint er auch zu machen, sobald du allerdings die Datenplatte dran hängst, scheint er die Bootreihenfolge zu Gunsten der Datenplatte zu ändern. Häng also die Datenplatte mit dran, geh ins BIOS und stell die Windows Platte auf Platt 1. (First Boot Device)

Im Zuge dessen...kann mir vllt. jemand erklären, was der Unterschied zw. den 6 "ICH10R Serial ATA-Anschlüssen" und den 2 "Silicon Image Sil5723 Serial ATA-Anschlüssen" ist?
Und wo sollte ich in meinem Fall was anstecken (2 SATA-Platten, ein DVD-Laufwerk, 2 externe eSATA Anschlüsse)?

Zuletzt bearbeitet:
was der Unterschied zw. den 6 "ICH10R Serial ATA-Anschlüssen" und den 2 "Silicon Image Sil5723 Serial ATA-Anschlüssen" ist?

Die Antwort liegt auf der Hand oder ? :lol:

2 verschiedene Controller.

Die Platten sollten an den ICH10R also an Die direkt am Chipsatz angebundene Steckplätze.

Dann die Bootreihenfolge einstellen,...

Eigentlich musst du nur die Platte auf der Windows installiert ist, als erstes Bootdevice im BIOS einstellen.

Das scheint er auch zu machen, sobald du allerdings die Datenplatte dran hängst, scheint er die Bootreihenfolge zu Gunsten der Datenplatte zu ändern. Häng also die Datenplatte mit dran, geh ins BIOS und stell die Windows Platte auf Platt 1. (First Boot Device)

Das hab ich auch gemacht, der Fehler kommt aber trotzdem noch :(

Steckt das SATA-Kabel der Bootplatte im roten SATA-Connector mit der Bezeichnung "SATA 1"?
So ne Besonderheit der P5Q-Serie.... die andere 750er würde ich auf "SATA 4" und das opt LW auf "SATA 6" stecken.
Der erste SATA-Connector kann auch "SATA 0" heißen, dann wird halt dementsprechend bis "SATA 5" gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ALLES richtig gemacht hättest, würde das Problem nicht auftauchen.

RTFM und gut is.

Checke nochmal alles durch. dann wird das schon.

Gruß

Steckt das SATA-Kabel der Bootplatte im roten SATA-Connector mit der Bezeichnung "SATA 1"?
So ne Besonderheit der P5Q-Serie.... die andere 750er würde ich auf "SATA 4" und das opt LW auf "SATA 6" stecken.
Der erste SATA-Connector kann auch "SATA 0" heißen, dann wird halt dementsprechend bis "SATA 5" gezählt.

Auch grad probiert, funktioniert aber auch nicht....

Das erste Bootdevice ist die entsprechende Festplatte mit dem Win 7 ?

Davor kein CD/DVD oder USB gedöns?

Opt LW mal ganz abgezogen und probiert? Wie gesagt... die Macken der p5Q-Serie...

Zurück
Oben