Rebuild Toner für HP 4730 sinnvoll?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe im Büro ein HP 4730 Multifunktionsgerät. http://geizhals.at/deutschland/a267455.html

Die Originaltoner kosten ca. 100,- € für eine schwarze Patrone und jeweils ca. 250,- € pro Farbe.

Ein Satz Farbe kostet also um die 700,- €.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Rebuild Toner dafür gibt.

Übersicht verfügbarte Toner: http://geizhals.at/deutschland/?fs=hp+4730&in=

Wie gut sind diese Teile?

Kann ich die ohne Probleme auch in so einem hochwertigen Gerät wie dem 4730 verwenden?

Bei HP ist es ja nicht nur der Toner, sondern da ist ja auch noch mehr an der Patrone dran.

Beim schwarzen Toner merkt man, dass die Druckqualität etwas nachlässt, wenn die Patrone fast leer ist. Das heißt, es wird auch Technik mit einer neuen Patrone ersetzt.

Wie ist das mit diesen Rebuild Tonern? Da kriege ich dann ja auch diese Technik mit. Ist die dann schon auch wieder hochwertig?

Was meint Ihr?

Die Kostenersparniss wäre gerade bei dem Gerät ja recht hoch. Die farbigen rebuild kosten gerade mal 1/4 vom Original.

Hallo,

was sollen wir Dir nun raten? Sei mir nicht böse, aber über die Folgekosten sollte man sich vor dem Kauf informieren. ;)

Ich hab das Gerät bereits seit 4 Jahren.

Mir sind die Folgekosten bewußt. Damals gabs auch noch keine Rebuild Toner für so dieses Gerät.

Aber warum sollte ich jetzt das Geld zum Fenster raushauen, wenn die Rebuild Toner gleichwertig wären?

Wir haben hier in der Firma mehrmals Versuche mit Rebuild Tonern gemacht, die jedesmal kläglich gescheitert sind, deshalb verwenden wir nur noch Original Toner (allerdings mit dem HP4000 und HP4300), das selbe Spiel bei Tinte, die taugten auch nichts. Daraus will ich jetzt keine generelle Ablehnung gegen Rebuild oder Ersatztoner ableiten, aber zumindest eine gehörige Portion Skepsis.

Hallo,

naja, Dein Gerät werden wohl hier die wenigsten User einsetzen. Und um eine "verbindliche Aussage" zu treffen, müssten ja Gerät und Rebuild-Toner identisch eingesetzt werden.

Im Home-Bereich gibt es ja auch Ersatztoner, der ist mal gut und mal schlecht.
Keiner kann Dir also die Garantie geben, dass dann bei Dir alles richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
meine ganz allgemeine und *persönliche* erfahrung: rebuild/wiederaufgefüllt führt zu mehr problemen als ein nachbau (sofern es den gibt...).

Eine Alternative wäre, den Toner bei einem spezialisierten Shop nachzufüllen und den Chip auszutauschen. Du musst nur drauf achten, dass die Tonerwalze nicht angefasst/beschädigt wird und zu lange im Licht liegen bleibt.

Geht übrigens auch per Post. Du musst keinen Shop vor Ort aufsuchen.

Den originalen HP-Toner kann man bis zu drei mal nachfüllen.

Im Prinzip gehts mir darum, ob ich den Rebuild Toner einfach mal ausprobieren kann, ohne Gefahr zu laufen, dass ich den restlichen Drucker damit schade.

Sollte kein Problem sein, oder?

Was kann mit einem Rebuild Toner schlimstenfalls passieren? Das der Druck nicht die gewünschte Qualität hat? Oder kann das auch schlecht für den Rest vom Drucker sein?

Hallo,

Rebuilt-Toner werden auf alle Fälle besser sein, als Refill-Produkte. Ich denke nicht, dass dadurch etwas zerstört wird.

Hallo,

naja, ich persönlich würde nicht bei jedem Billigheimer kaufen. Im Zweifel dann eben nur 60% sparen.
Aber leider kann ich Dir nicht sagen, wer da besonders gut ist, da ich solche Produkte nicht verwende.

Früher wagte ich mal einen Test mit Ersatztinte, das hat mir gereicht.

Zurück
Oben