Receiver aus oder stand by?

smokingthor

Cadet 4th Year
Hello again.

Plane wegen Umzug Neukauf eines AV-Receivers, Lautsprechern und LED-TV.
Möchte alles über Receiver-HDMI schleifen, quasi Sat, TV, Netzwerk.

Receiver, die in Frage kommen: Onkyo TX-NR609, Pioneer VSX-921, Denon AVR 1912.
Und bitte keine Fragen über Lautsprecher oder TV oder welcher Receiver besser ist.
Da kann Ich Mir schon selber nen Bild machen, Papa ist alt genug.

Nun zur Frage: Muss der Receiver On oder kann er auf stand by bleiben, damit der Rest funktioniert?

Vielen Dank für Eure Antworten

de smoki

wie sollen denn die boxen oder zb dts funktionieren wenn dein receiver auf standby ist?
das kann und wird niemals gehen oder kuckst du auch im standby fernsehen?

Ok, falsch ausgedrückt, TV soll auch mal mit eigenen Lautsprechern laufen, Kinder machen das so auf die Schnelle.

Der Receiver muss dafür an sein. Gibt aber beim Onkyo einen Pure Audio Mode. Damit arbeitet er nur noch als Verstärker. Wird bei mir in diesem Modus deutlich weniger heiß. Strommessungen kann ich aber nicht bieten.

Na wenn Papa (Stromberg) alt genug ist, stellt er aber seltsame Fragen.
Siehe Post von time-machine :)

@sneider

genau

Ja, dat Hirn sollte schon eingeschaltet sein.
:p

smokingthor schrieb:
Ok, falsch ausgedrückt, TV soll auch mal mit eigenen Lautsprechern laufen, Kinder machen das so auf die Schnelle.

Schon klar! Also wenn Papas Kinder nur in die "Röhre" schauen, kann der Rest sogar ganz vom Netz :D

Zuletzt bearbeitet:
nein dein vorhaben wird nicht funktionieren dafür musst du dein gerät schon anschalten.
es gibt aber doch hdmi steuerung wenn du dein bluray player anmachst müsste doch die anlage und der fernseher angehen.
das is aber wohl nicht ganz was du willst?
wenn der receiver aus ist läuft der rest halt in stereo gibt doch sowas wie passthrough?

Wie sich time-machine richtig erinnert hat, gibt es bei AVRs die Funktion HDMI Pass Through. Bis auf bei Yamaha (?) benötigen die meisten AVRs für dieses Feature eine ganze Menge Strom. Ich weiß jedoch nicht ob dieser Strombedarf dann auch im Standby oder nur bei Verwendung von nöten ist.

Das wird nicht funktionieren da die Geräte auf möglichst geringen Standby Verbrauch ausgelegt werden. In deinen Fall müsste aber die HDMI Sektion weiterhin aktiv bleiben, damit erreichen die Hersteller aber kaum die gesetzlich vorgeschriebenen Verbrauchswerte im Standby. Somit müsste der Receiver einen seperaten Standbymodus besitzen wo gewisse Bereiche Aktiv bleiben.

Was wollen die Kids im Fernseher angucken. Wenn das Signal von den integrierten Tunern kommt können sie auch problemlos nur den TV nutzen.

Dann hilft wohl nur testen, testen, testen.

Werde wohl mit Onkyo beginnen, die Philips Bluray- und TV-Komponenten sowie den Satreceiver einbinden.

Dannn schaun wa mal...

Zurück
Oben