Receiver -> Bluetooth Transmitter -> Auto-Pairing - Welche Kopfhörer?

brookse

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo,

ich bin quasi neu in der Bluetooth Szene, ansonsten bin ich bisher immer gut mit Kabeln gefahren ;-) Evtl. geht es hier nur um Begrifflichkeiten, die ich bisher einfach nicht gefunden habe.

Ich habe einen Bluetooth Transmitter am Receiver (älteres Teil, ohne eigene Bluetooth Möglichkeiten) hängen, um den Ton an Bluetooth Kopfhörer zu senden.
Da der Transmitter kein Display oder irgendwas hat, um ein spezifisches Gerät verbinden zu lassen, erwartet dieser laut Anleitung ein "Auto-Pairing". Kopfhörer, die ich geliehen habe, können dies offensichtlich nicht. Diese erwarten laut Anleitung explizit vom Handy den Aufbau der Verbindung.
Dieser Begriff "Auto Pairing" wird nun meiner Meinung nach etwas inflationär genutzt und zum Teil bei Artikeln auch gar nicht weiter beschrieben, zum Teil aber auch in der Form: "Verbinde dein Gerät einmal mit deinem Handy, ab dann verbinden sich beide Geräte immer automatisch" --> Auto Pairing.

Suche ich vlt. einen anderen Begriff?
Mein Ziel ist es, einen einfachen Bluetooth Kopfhörer zu finden, der sich automatisch mit meinem Transmitter verbinden kann.
Bestellen, testen und zurücksenden würde ich gerne vermeiden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
 
Wenn die zwei Geräte sich "nicht kennen", muss zuerst ein pairing durchgeführt werden. Üblicherweise kann man jedes Bluetooth-Gerät in den pairung Modus schalten. Das gilt sowohl für die Kopfhörer als auch für die Transmitter an der Anlage. Wenn das pairing einmal durchgeführt wurde, finden sich die beiden beim nächsten Einschalten direkt wieder. Das wird dann i.d.R. als Auto-Modus bezeichnet.
 
Und welchen Transmitter hast du da? ;)

Bluetooth verbindet sich nicht wahllos mit einem Gerät was es findet. Die Geräte werden zuerst gekoppelt (eng. pairing)
Das koppeln stellt sozusagen die Autorisierung dar sich zu verbinden. Kann der KH das nicht, weil er wie der Transmitter keinerlei Menü hat kann man diese Geräte leider nicht koppeln.

Ich würde an deiner Stelle eher den Transmitter ersetzen und nicht den KH. Dürfte billiger kommen.
Außerdem wäre es mir neu, dass es KH gibt die das Gerät wählen können zu dem verbunden werden soll.
 
das_mav schrieb:
Bluetooth verbindet sich nicht wahllos mit einem Gerät was es findet. Die Geräte werden zuerst gekoppelt (eng. pairing)
Das koppeln stellt sozusagen die Autorisierung dar sich zu verbinden. Kann der KH das nicht, weil er wie der Transmitter keinerlei Menü hat kann man diese Geräte leider nicht koppeln.
Hmmm, ich koppel meine Bluetooth-In Ears wahlweise mit meinem Handy oder mit meinem Transmitter, der an nem alten Notebook hängt. Beide in den pairing Modus versetzen und fertig. Wichtig ist nur, dass das Handy kein Bluetooth aktiv (sofern es noch mit dem KH gepairt ist) hat bzw. nicht mehr mit den KH gepairt ist. Menü o.ä. ist nicht notwendig. Bei den meisten Geräten muss man einfach den Powerknopf länger gedrückt halten, um den Pairing-Modus einzuschalten.
 
Demon_666 schrieb:
Beide in den pairing Modus versetzen und fertig.

Genau das kann sein Transmitter ja offenbar nicht.

Demon_666 schrieb:
Menü o.ä. ist nicht notwendig.

Naja, die Option auswählen zu können was getan werden soll ist schon recht essentiell, daher auch die Frage nach dem Namen vom Transmitter - kann mir schwerlich vorstellen, dass dieser das nicht doch irgendwie kann.
Ob nun mittels Knopf oder Display ein Gerät ausgesucht wird ist ja erstmal egal.
 
Achso, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man denn dann mal ein anderes Gerät mit dem Transmitter pairen? Ich denke mal, der TE weiß es einfach nicht bzw. sollte nochmal einen Blick in die Anleitung werfen. Selbst mein oller 10€ Transmitter kann das...
 
Offenbar wohl andersrum, praktisch? Keine Ahnung...
Es gibt leider genug Geräte die nicht zu Ende gedacht sind ;)

Ergänzend:

Ich denke mit "AutoPairing" ist hier einfach gemeint, dass es keinerlei Passphrase wie bspw. beim Autoradio braucht um verbinden zu dürfen, sondern das so abläuft wie auch mit BT-Speakern. Diese nehmen im Pairing Modus einfach alles an was verbinden will. Der Transmitter muss rein logisch betrachtet auf "Will verbinden" gestellt werden können, die KH nehmen dann (sofern sie eben keine Passwörter zum koppeln brauchen) auch einfach jedes Gerät an welches verbinden möchte wenn sie im PairingModus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für die vielen schnellen Antworten. Das genaue Modell finde ich gerade leider nicht .. blöd, ich glaube von der Marke Avantree. Das kann ich dann erst heute Abend nachliefern.

das_mav schrieb:
Genau das kann sein Transmitter ja offenbar nicht.

Naja, die Option auswählen zu können was getan werden soll ist schon recht essentiell, daher auch die Frage nach dem Namen vom Transmitter - kann mir schwerlich vorstellen, dass dieser das nicht doch irgendwie kann.
Ob nun mittels Knopf oder Display ein Gerät ausgesucht wird ist ja erstmal egal.

Ich kann den Transmitter in den Pairing Modus schalten, so kann ich ja auch mein Handy mit diesem verbinden (Im "Receive" Modus).
Im "Transmitter" Modus wartet der Transmitter dann auf den Kopfhörer, aber zumindest mein Test-Kopfhörer hat sich, ebenso im Pairing Modus, nicht mit diesem verbunden. Und damit wäre ich wieder bei meiner Frage, welcher Kopfhörer das denn dann kann. :)
 
Deaktiviere mal Bluetooth im Handy und probiere es dann nochmal (bzw. bei dem Gerät, welches mit dem KH gepairt ist)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben