Receiver für Kabel-TV

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi,

ich will mir einen Receiver anschaffen, womit man Kabel-TV aufnehmen kann, zeitversetzt schauen, auf Pause drücken kann usw.
Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen? Im Moment benutze ich eins von der Telekom, was aber nicht das Kabel TV aufnimmt, sondern über DSL Telekom Entertain. Leider hat der Receiver viele Bugs und ist echt nervig.
Da ich zusätzlich Kabel-TV habe, will ich daher einen besseren Receiver kaufen, der auch mehr Speicher hat.
 
Als "Normallösung" würde ich den Technisat Technistar K2 empfehlen. Für frei empfangbare Sender sind auch alle Linux-Receiver tauglich, die DVB-C bieten (z. B. Gigablue, VU+, Opticum). Hier kann man mittels verschiedener Images auch experimentieren.

Für HD-Sender, bei denen eine Karte benötigt wird (also alle Privatsender) kann man in diesem Forum nur auf die offiziellen Receiver bzw. Receiver mit beworbenem CI+-Slot verweisen. Hier kann das CAM-Modul des Anbieters eingesteckt werden. Hierzu sollte man allerdings bei nicht offiziell gelisteten Receivern den Support des jeweiligen Anbieters anfragen bzw. den Receiver-Hersteller. Auch ein Blick auf die aktuellen Kartengenerationen im Zusammenspiel mit CI+-Receivern kann helfen.

@mods: Ich hoffe dieser Hinweis verstößt nicht gegen die Foren-Regeln, andernfalls bitte ich diesen Post zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und Akula
Habe sehr gute Erfahrungen mit VU+ Receivern mit einem FBC Tuner gemacht,
Habe den Duo 4K und den Uno 4K SE zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Hast keinen Uralt pc mehr rumstehen?
Sonst könntest eine TV Karte holen und mit Team MediaPortal all das machen.
 
Ich muss sagen, dass ich mich mit Receivern absolut NULL auskenne. Bisher hatte ich nur Telekom Entertain seit 2012(davor habe ich zehn Jahre in Lateinamerika gelebt, wo ich einfach nur Kabel-TV hatte, ohne Receiver).
Beim Telekom Receiver verbindet man ihn mit dem Router und TV und das war's.

Daher sagen mir diese ganzen Details nichts. Ich weiß gar nicht was ein CI Slot ist. Ich nahm an, man vernidet das Kabel mit dem receiver und das war's.😐
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Hast keinen Uralt pc mehr rumstehen?
Sonst könntest eine TV Karte holen und mit Team MediaPortal all das machen.
Ich habe nur einen recht neuen recht leistungsstarken PC mit NVIDIA Geforce GTX 1660 SUPER, 32GB DDR4 RAM Arbeitsspeicher und Intel Core i7-9700, und dann noch den Surface Pro 3 mit i5.
 
LEJ schrieb:
Ich weiß gar nicht was ein CI Slot ist. Ich nahm an, man vernidet das Kabel mit dem receiver und das war's.😐

CI-Slot ist für z.B. Pay-TV.
Und ja, normalerweise bei DVB-C Antennenkabel in Receiver und Receiver mit TV verbinden (z.B. HDMI)...
 
JeGe schrieb:
CI-Slot ist für z.B. Pay-TV.
Stimmt, ich erinnere mich als ich 2012 für 2 jahre Sky hatte, hatte ich sowas, aber der Receiver war auch von Sky.
Ich frage mich wie das ist, wenn man zusätzlich Apps haben will, wie Mediatheken, Netflix, Prime usw. Das ist alles auf den Telekom Receiver drauf. Ok, ich habe zusätzlich Apple TV also ist das nicht so wichtig.
 
Xoro HRK 7672 mit Aufnahme Funktion. Twin Tuner. 55euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
ss5 schrieb:
Xoro HRK 7672 mit Aufnahme Funktion. Twin Tuner. 55euro
Wow, das ist ja echt ein Schnäppchen.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Habe sehr gute Erfahrungen mit VU+ Receivern mit einem FBC Tuner gemacht,
Habe den Duo 4K und den Uno 4K SE zu Hause.
Die sehen echt gut aus. Auf amazon gibt es Fotos der Funktionen. Es gibt aber drei Versionen: DVB-C FBC, DVB-S2 FBC und DVB- T2 Dual Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer einen FBC Tuner nehmen.
Das sind quasi 8 vollwertige Tuner auf einer Karte.
D.h. du kannst z.B.
auf Tuner A TV schauen
auf Tuner B etwas aufnehmen
auf Tuner C etwas aufnehmen
über Tuner D im Heimnetzwerk streamen
über Tuner E im Heimnetzwerk streamen
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
LEJ schrieb:
Es gibt aber drei Versionen: DVB-C FBC, DVB-S2 FBC und DVB- T2 Dual Tuner.

Für dein Vorhaben bräuchtest du den DVB-C FBC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Ich hätte noch ne kurze Frage, wenn ich den FBC Tuner hole, brauche ich ja noch ne Festplatte. Welche Größe wäre denn zu empfehlen? Sollte man gleich ne 6 oder 8 TB holen oder ist das Overkill?
 
Das kommt darauf an, wie groß du deine Sammlung auf der HDD haben möchtest. Mir reichen bei einer Mischung aus SD und HD Material auf einer 2TB HDD für ca. 140 Aufnahmen; Größtenteils Spielfilme, teilweise Dokus und andere 45 Minuten Einheiten. Teilweise sind die Aufnahmen schon 2 Jahre alt und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, alles anzusehen. Streaming ersetzt die an sich interessanten Aufnahmen...bzw. kämpft um die Zeit, die ich zum Ansehen habe. Überlege dir, ob du eine große Sammlung aufbauen möchtest und in welcher Auflösung. Ich habe mal begonnen, auf Arte, Neo und Co. gute Konzerte aufzunehmen. Auch das habe ich wieder sein lassen. Schlicht keine Zeit, mir alles anzusehen.

Mit FOMO (Fear of missing out - die Angst, etwas zu verpassen) muss die HDD groß sein...ansonsten...reichen 2TB imho locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
w764 schrieb:
Mit FOMO (Fear of missing out - die Angst, etwas zu verpassen) muss die HDD groß sein...ansonsten...reichen 2TB imho locker aus.
Danke, mir ging es weniger um FOMO sondern um eine Idee zu haben wie viel auf zB 2TB drauf geht. Danke für deine ausführliche und informative Antwort, die alle Fragen beantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Alles gut...ich treffe gerade auch in vielen anderen Bereichen auf FOMO...war -obwohl eher als Scherz gemeint- unangebracht.

Schön, dass ich dir mit den sachlichen Details helfen konnte :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Zurück
Oben