5.1 über AV Receiver für Streaming Dienste

HabWasIchBin

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo erstmal liebe Computerbase Community,

ich hab schon ein paar Beiträge über dieses Thema auf Computerbase gelesen, dennoch will ich sicher gehen das ich die richtigen Schlüsse daraus gezogen habe und die ein oder andere Frage habe ich noch dazu.
Also erstmal zu "meiner" Hardware:

Lautsprecher: Concept E 300

AV Receiver: Pioneer VSX-821-K

Fernseher: Samsung RU7100


Ich bin Allgemein neu im Heimkinowelt und möchte die richtige Entscheidung treffen. Verzeiht mir also wenn ich Sachen missverstanden habe oder mich Laienhaft ausdrücke. Die Lautsprecher und den Fernseher habe ich schon, jetzt fehlt mir nur noch ein AV Receiver. Ich habe von einem Freund ein günstiges Angebot bekommen für den oben genannten AV Receiver.
Mein Fernseher unterstützt ARC über HDMI jedoch gibt der Receiver nur 1080P aus. Das heißt ich hätte ein Verlusten der Bildqualität.
Es gibt aber bei dieser Kombi noch die möglichkeit über Toslink den Sound zu übertragen. Da über Toslink Sound "nur" mit DD oder DTS überträgt wird stellt sich mir folgende Fragen:

Welches Audioformat haben die gängigen Streaminganbieter wie Netflix, Disney Plus oder Amazone Prime wenn der Film oder Serie 5.1 unterstützt?

Würde ich einen Unterschied bei meinen Lautsprechern hören, wenn ich wenn ich mehr Geld in die Hand nehmen würde um den Sound über HDMI ARC laufen zu lassen?
Falls ja welchen AV Receiver würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Mühe mir beim Einstieg in die Heimkinowelt zu helfen.
 
Bei den kleinen Würfeln langt die Verbindung über Toslink allemal. Die meisten Anbieter übertragen DTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabWasIchBin
Dein Lautsprecher System ist nicht für den Betrieb mit einem Receiver gedacht. Der Subwoofer hat bereits eine Endstufe und wird an eine klassische Soundkarte angeschlossen. Das ganze für den TV zu realisieren wird umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabWasIchBin
Poati schrieb:
Dein Lautsprecher System ist nicht für den Betrieb mit einem Receiver gedacht. Der Subwoofer hat bereits eine Endstufe und wird an eine klassische Soundkarte angeschlossen. Das ganze für den TV zu realisieren wird umständlich.

Ou man du hast Recht. Ist jetzt auch nicht all zu wild. Ich hab die Lautsprecher Geschenk bekommen. Hast du ein Tipp für ein gutes 5.1 Lautsprecherset für Einsteiger. Die für Streamingdienste ausreichen sollten?
 
Poati schrieb:
Das ganze für den TV zu realisieren wird umständlich.

Wird es nicht. Die Lautsprecher kommen an den AVR, der SUB an den Pre-Out des AVR. Hab ich in meinen Anfangszeiten genau so mit einem Teufel E 450 gemacht. Problematisch war nur, dass der Sub in den Standby ging, das lies sich aber leicht mit einem zweiten (oder eben geteilten) Anschluss über Pre Out an einen der Lautsprecherkanäle bewerkstelligen (L oder R).


Allerdings ist das Soundsystem und der AVR technisch hoffnungslos veraltet. Für den AVR würde ich keine 20 € mehr ausgeben.

Willst du ihn dennoch einsetzen - der AVR frisst Audio über ARC (TV über HDMI 3 zum AVR verbinden, Bild geht direkt in den TV. Das Soundsystem kann man noch nutzen, den dir angebotenen AVR solltest du auf jeden Fall durch einen mit neueren Standards ersetzen, sonst gewinnst du, bei aktuellem Content, gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabWasIchBin und JohnDonson
wickedgonewild schrieb:
Wird es nicht. Die Lautsprecher kommen an den AVR, der SUB an den Pre-Out des AVR.
Achja ich Dussel. Ich war irgendwie direkt auf dem Trichter, dass die Lautsprecher auch mit Chinch angeschlossen werden. Solche Systeme gabs früher auch häufiger. Beim Blick auf die Bilder erkennt man ja aber normale Klemmen. Ja dann kann man das so machen, wenns auch nicht so gedacht ist.
 
wickedgonewild schrieb:
Willst du ihn dennoch einsetzen - der AVR frisst Audio über ARC (TV über HDMI 3 zum AVR verbinden, Bild geht direkt in den TV. Das Soundsystem kann man noch nutzen, den dir angebotenen AVR solltest du auf jeden Fall durch einen mit neueren Standards ersetzen, sonst gewinnst du, bei aktuellem Content, gar nichts
Okay den Workaround hab ich verstanden. Danke schonmal das du deine Erfahrung mit mir teilst. Aber auf was soll ich beim Kauf achten? Also welche Standards sollte der AVR erfüllen?
 
TheGhost31.08 schrieb:
Welche wären das? Soweit ich weis übertragen alle typischen Streaminganbieter DD+ bzw. Atmos
Stimmt, hab mich vertan. Aber ob da wirklich das an Qualität ankommt kann man bezweifeln.
 
HabWasIchBin schrieb:
Also welche Standards sollte der AVR erfüllen?
Allgemein kannst Du das so machen, selbst 5.1 mit diesem Einsteiger PC-System ist ganz sicher ein deutlich besseres Erlebnis als die Samsung TV Speaker!
Natürlich geht es immer besser und ich denke ich spoiler nicht, dass Du mit dieser Mehrkanaleinstiegdroge vermutlich Blut lecken und in Zukunft mehr Geld investieren wirst.
Also, sei gewarnt, aber fürs erste: Probier es aus!

Für welchen Preispunkt bekommst Du den Receiver? Die 20€, die der Mitforist genannt hat überdramatisieren schon ein wenig, gehandelt werden 5.1 Receiver dieser Güteklasse auch gebraucht zwar noch für knapp 100€, der Markt ist echt kaputt, mehr als 50€/60€ würde ich persönlich aber auch nicht mehr in ein so altes Gerät investieren.

Dein TV beherrscht laut specs auch "nur" Arc, d.h. er kann Dolby Digital und eventuell DTS ausgeben(bei Streaming wird meist DD gelifert und bei einigen Samsung Geräte wird kein DTS weiter geleitet, da es keine internen Decoder gibt).
Hier ist es also eher egal, ob Du Toslink oder ARC nutzt, es bleibt bei DD 5.1 als maximales der Gefühle.

Der Receiver an sich kann ja sogar die Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD Master, bei Anschluss zB eines Blu Ray Players per HDMI, da hast Du ja eh die 1080p als Limit und könntest auch Bild ohne Verlust über den Receiver an den TV geben, aber die Tonspur klingt wegen höherer Bitrate bedeutend besser.
(Wobei häufig nur der Originalton in TrueHD oder DTS Master ist)

Was Du in jedem Fall machen musst ist Dich mit der Aufstellung und der Einstellung im Receiver zu beschäftigen. Es gibt Modelle, die selbst einmessen per Mikrofon, dieser gehört nicht dazu. Das heisst für Dich die Abständer der Lautsprecher zur Hörposition messen und eintragen und danach mit der Übernahmefrequenz zum Subwoofer arbeiten bis Du die für Deine Ohren beste Einstellung findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabWasIchBin
JohnDonson schrieb:
Natürlich geht es immer besser und ich denke ich spoiler nicht, dass Du mit dieser Mehrkanaleinstiegdroge vermutlich Blut lecken und in Zukunft mehr Geld investieren wirst.
Also, sei gewarnt, aber fürs erste: Probier es aus!
Ich befürchte es auch 😅
Die heutigen Fernseher haben so ein Katastrophalen Sound. Das ich nie wieder von so was ablassen werde.
JohnDonson schrieb:
Was Du in jedem Fall machen musst ist Dich mit der Aufstellung und der Einstellung im Receiver zu beschäftigen. Es gibt Modelle, die selbst einmessen per Mikrofon, dieser gehört nicht dazu. Das heisst für Dich die Abständer der Lautsprecher zur Hörposition messen und eintragen und danach mit der Übernahmefrequenz zum Subwoofer arbeiten bis Du die für Deine Ohren beste Einstellung findest.
Okay ich sehe. Dann muss ich mich darüber noch Informieren. Ich weiß bis jetzt nur das es eine Faustregel gibt. Bei der man den Subwoofer auf den Sitzplatz stellt und dann hört wo es sich am besten anhört. Das soll dann der optimale Platz für den Subwoofer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Das ist zB ein schneller und einfacher Weg eine gute Position zu finden.
Was zB noch auf Dich zukommt ist die richtige Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten zu finden, da lohnt es sich zu experimentieren, es gibt als Orientierung die Angaben von Teufel, aber imho gilt das nicht automatisch für jeden Raum und jedes Ohr.
Dann sollte man noch die Level der einzelnen Kanäle abgleichen, bis es homogen klingt. Such Dir auf jeden Fall mehrere Quellen, bei denen Du weißt, wie es klingen sollte und nutze diese um unterschiedliche Einstellungen zu testen.
Eigentlich macht dieser Prozess auch Spaß, vor allem, wenn das Endergebnis dann passt. Und es ist ja, zumindest bis zum nächsten Upgrade ;) eine einmalige Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabWasIchBin
Zurück
Oben