Receiver und Boxen für 500 €

Wooky

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich plane gerade, mein Wohnzimmer ein bisschen aufzupimpen. :)

Ein 42" LCD und Blu-Ray-Player von Philips sind schon entschiedene Sache.

Nun bleibt mir ein Restbudget von 500 € für den Sound, sprich Receiver und 5.1 Boxenset. Soll haupsächlich fürs Heimkino sein, möchte aber auch Musik damit hören.
Als Receiver habe ich mir mal den YAMAHA RX-V 365 (250 €) rausgepickt. Aber was die Lautsprecher angeht weiss ich leider garnicht was ich nehmen soll. Bei Media-Markt habe ich ein Paket gesehen mit o.g. Receiver + Yamaha Boxenset (ka welche genau das sind) für 469 €. Denke da gibts sicherlich bessere Boxen für das Geld oder?

Ist der Receiver in Ordnung oder gibts da noch etwas bessere die ins Budget passen? Und vor allem, welche Boxen könnte ich da nehmen?

250€ ein 5.1 Boxenset? Da würde ich noch ein wenig sparen und warten, v.a. beim Musik Hören braucht man imo Standboxen und keine Satelliten

Muss mich da anschließen. 5.1 für 500€ kann nichts werden, weil allein ein ordentlicher Receiver über 200€ verbraucht. Das heißt ca. 250 für 6 weitere Teile. Also knapp 40€ pro Teil. Allein ein Sub, der nicht total dröhnen und röhren soll kostet schon über 200€

Und wenn auch Musik damit gehört wird muss man erst Recht mehr einplanen, weil Musik anspruchsvoller ist als einfacher Heimkino-Sound.

Wie sieht das Wohnzimmer eigtl. aus? Raumgröße, Deckenhöhe, Abstand zum Fernseher bzw. zu den Lautsprechern usw.

Also ich habe ja im Moment noch eine 10 Jahre alte Surround-Anlage mit Surround-Boxen (ohne Subwoofer) von Sony. Dachte eigtl. für 500 € könnte ich ruhig was kaufen... wird sicherlich besser sein als die alte Sony!?

Wenn ich richtig verstanden habe kann man am Yamaha 365 extra Boxen für den Stereobetrieb anschliessen? Dafür könnte ich ja die 2 alten Standboxen von Sony nehmen.

Oder sollte ich vielleicht mehr für den Receiver ausgeben und erstmal die alten Surround-Boxen nutzen?

Das Zimmer hat ca. 12 m² ist ein Altbau also ca. 3m bis zur Decke schätzungsweise. Abstand zum Fernseher ist ca. 3,50 m die hinteren Boxen sind etwas näher (ca. 1,50 m)

500 € für A/V-Receiver und LS ist eigentlich nicht machbar. Zumindest nicht, wenn Du "vernünftig" Musik hören möchtest. Da fallen Bauklötzchen á la Teufel aus. Ein recht gutes 5.0 Heimkino-System ist das Jamo S 606 HCS 3. Da müsstest Du aber deine Platzverhältniss beachten, da die Stand-LS durch die Bass-Chassis recht aufstellungskritisch sind.

Als AVR wäre ein Onkyo TX-SR507 empfehlenswert.

Den Einsatz von weniger als 750 bis 800 Euro würdest Du wahrscheinlich bereuen.

Alternativ könntest Du auch für den Anfang ein Stereo-System kaufen und später nach und nach aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe kann man am Yamaha 365 extra Boxen für den Stereobetrieb anschliessen? Dafür könnte ich ja die 2 alten Standboxen von Sony nehmen.

Hätte sich das Thema Musik damit nicht erledigt oder versteh ich da was falsch? Kann man das mit dem Onkyo auch? Der sieht nämlich auch recht interessant aus.

nur Frage ich mich ob die Canton MX120 besser sind als das Kompakt 30 von Teufel
Die 2 Boxensysteme hatte ich auch schon im Radar. Würden dann auch genau ins Budget passen. Welches ist besser bzw. gibts andere in der Preisklasse?

Was du meinst nennt sich 2te Zone. An viele Receiver kann man zwei Boxensets anschließen, für verschiedene Hörzonen. Meist betrifft das einmal 5.1 bzw. 7.1 und nochmal normales Stereo.

Wenn ich mich nicht sehr irre hat der 507 auch 2 Zonen.

Beim Vergleich zwischen Kompakt30 und den Movie 120MX würde ich rein von den Daten her zum Teufel tendieren. Das Chassis vom Sub hat 5cm mehr und die Hochtonchassis sind immerhin 5mm größer. Weiterhin ist die Belastbarkeitsangabe bei Canton sehr unprofessionell.

Wenn allerdings wert auf Musik gelegt wird, dann wäre mein Rat ganz klar, lieber erstmal mit gutem Stereo anzufangen und dann wenn wieder Geld über ist weiter aufzurüsten.

Habe ich selbst genauso gemacht, auch wenns bei mir innem anderen Preisbereich liegt. Habe aktuell nur nen Receiver und 2 Stand LS, und werde später mal auf 5.1 gehen.

Moep89 schrieb:
Wenn ich mich nicht sehr irre hat der 507 auch 2 Zonen.

Du irrst dich nicht - so ist es! Die Anschlüsse für die zweite Zone sind zwar sehr klein. Aber das Feature ist schon echt ganz nett. Meine Eltern haben einen 15 Jahre alten Stereo-Reciever von Onkyo und der hat das auch schon. Wohnzimmer und Wintergarten können damit unterschiedlich beschallt werden ... total praktisch!

Ohne beide Systeme gehört zu haben, würde ich an deiner Stelle auch das Kompakt 30 von Teufel wählen. Ich überlege, damit auch in mein erstes Heimkino zu starten. Wenn es einem nicht gefällt, kann man es ja immer noch zurückgeben ... mE ein gutes und faires Angebot von Teufel!

Aaaber, Zitat Onkyo:

Wenn am TX-SR507: dieses System erlaubt die
Wiedergabe von 2.1 Kanälen im Hauptraum sowie von 2
anderen Stereo-Kanälen (einer anderen Quelle) in Zone 2.

Daher KEIN 5.1 und Zone 2 ! Das geht nur mit einem 7.1 AVR.

@Wooky

Wenn die genannten Sony Stand-LS was taugen, geht das natürlich. Wenn du nen Link zu denen hättest, könnte man das allerdings besser beurteilen.

Ansonsten haben die meisten hier Recht. Man kann aber auch mit Sat/-Sub Systemen sehr gut Musik hören, falls die Sats entsprechend gut sind. D.h. einen entsprechenden Frequenzbereich gescheit widergeben können. "Gescheit" ist natürlich sehr relativ. Nur im direkten Vergleich merkt man, was man eigentlich verpasst =P Wenn es diesen nicht gibt und man nicht sehr wahrnehmungssensibel ist, "schluckt" man alles als gut.

Ab 400 Euro fangen die brauchbareren 5.1 Zusammenstellungen an, ohne AVR. Gebraucht oder selbst gemacht auch günstiger. Zumindest ist das der aktuelle Stand. Wenn man irgendwann beliebige Atommengen in beliebige Schwingungen versetzen kann, werden sich die Zeiten großer Lautsprecher wohl dem Ende neigen. Bis dahin heißt es, achte auf Membrangrößen und Volumen.

der Grund gedanke zu Pimpen ist sicherlich gut, dennoch wenn du auf lange sicht spass am hören haben willst, sollteste evtl die 500 euro an die Seite legen und nochmal 1-2 Monate sparen und dann was kaufen , woran man lange spass haben kann.

Canton ist selbst auch für kleines Geld in der Movie ausführung guter Klang für wenig Geld, dennoch taugen sie für wirklich guten Musikgenuss nicht wirklich.

Danke euch erstmal für eure Tipps. Werd mir wohl zunächst mal den Onkyo 507 kaufen und Boxen schau ich dann später mal wenn bissi mehr Geld da ist.

Als relativ preisgünstiges und gutes Soundsystem kann ich das Harman/Kardon HK-TS7 empfehlen. Je nach Musikrichtung macht damit auch das Musikhören Spaß. D.h. moderner Pop/Rock/Hip Hop ist alles kein Problem, weil neuere Musik mehr oder weniger auf solche Soundsysteme zugeschnitten wird (viel Bass, viel Höhen). Etwas problematischer wirds bei akustischer Musik oder älteren Aufnahmen. Die sind häufig nicht so sehr ausgesteuert (Stichwort: Loudness War) und hören sich mit hochwertigen Regalboxen oder gar Standboxen deutlich besser an.

Besitzte selbst das HK-TS 7 und die Nahfeldmonitor Media One 5a von Samson und kann damit die Unterschiede ganz gut ausmachen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben