Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So über den Daumen gepeilt, gibt es keine klanglichen Unterschiede bei Verstärkern (mit Ausnahme der Tonfärbung der einzelnen Hersteller). Theoretisch ist es besser den Verstärker stärker zu dimensionieren, ansonsten KÖNNTE man ins Clipping geraten. Unabhängig vom Alter der Lautsprecher, benötigen sie "alle" nur wenige Watt (<1-20W) für den Heimeinsatz. Der Preis von AVRs wird primär von der Ausstattung (inkl. höhere Verstärkerleistung) getrieben.
Was für einen Unterschied soll so ein neues System machen?
Diese Fertigsets sind Schrott. Möchtest du guten Sound, kauf dir den AVR deiner Wahl und dann richtige Lautsprecher dazu. Als Faustformel kostet ein Standautsprecher mindestens 100 Euro (eher 200 Euro), das paar Regallautsprecher 100 Euro (ebenfalls eher 200 Euro) und bessere Subwoofer fangen bei 300 Euro an.
Welche Lautsprecher werden verwendet? Das Alter sagt nämlich garnichts über deren Qualität im Vergleich mit Neuware aus. Meine Lautsprecher sind auch alle 20-30 Jahre alt und ich würde sie nicht gegen neue Ware tauschen, weil ich es mir schlicht nicht leisten kann, diese Klangqualität neu zu bezahlen.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen neuen Yamaha Verstärker für zwei fast 20 Jahre alte Quadral 3-Wege Boxen gekauft, und war begeistert von der Verbesserung. Vorher hatte ich einen ebenfalls fast 20 Jahre alten Kenwood Verstärker daran genutzt, der damals auch nicht billig gewesen war - es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem neuen Yamaha (günstiges Modell ca. 350 Euro Stereoverstärker).
Also ein neuer Verstärker lohnt sich auf jeden Fall für alte Boxen, sofern sie einigermaßen gute Hifi Boxen sind, und die Lautsprecher noch in Ordnung sind. Irgend ein einigermaßen vernünftiger Hifi Verstärker sollte in Ordnung sein, ob jetzt Onkyo oder Yamaha - allzu viel würde ich für die alten Boxen aber nicht mehr investieren, sofern es nicht richtig alte Schätze sind (was ich aus der Beschreibung jetzt nicht heraus lesen kann)
Ergänzung ()
Heimkinojung schrieb:
Verbinden würde ich gerne alles über HDMI bzw. optisch.
Überlege dir auch mal, eventuell einen externen Hifi D/A Wandler zuzulegen. Ich habe kürzlich meine Soundkarten rausgeschmissen, und sie durch einen Musical Fidelity M1 DAC ersetzt, und das war der beste Kauf der letzten Jahre. Trotz alter Boxen und ziemlich günstigem Verstärker - der Klang ist deutlich natürlicher und besser geworden mit dem Wandler.
@etheReal
einen DAC für ca. 500€ vorzuschlagen ist schon heftig
dieser sollte auch völlig ausreichen http://www.box-designs.com/main.php?prod=dacboxtv&cat=source&lang=de
du musst dann alle Ton-Signale digital durch deinen TV schleusen und dann per Toslink an den DAC anschließen.
Ganz ehrlich:
Solange wir nicht wissen, welche Speaker der TE damit betreiben will, ist es völlig sinnlos, solche Empfehlungen zu geben. Wenn das absolute Vintage-Perlen sind, dann mag die Link-Sammlung von Basti__1990 passen. Aber wenn es wirkliche Gurken sind, dann wäre das Perlen vor die Säue geworfen. Daher würde ich lieber erst einmal auf eine Antwort des TE warten, statt hier mit Empfehlungen um sich zu werfen...
Das 2012-Modell NR616 habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt, deswegen noch keine Erfahrung. Test berichte erscheinen überwiegend positiv gehalten. Insbesondere im Bereich Film sollen die Stärken liegen.
Anwender hingegen berichten von starker Hitzeentwicklung, der angeblich mit einem Impedanzeingriff auf 4 ohm begegnet werden kann.
Andere Nutzer berichten, dass nach diversen Firmwareupdates die Geräte nun auch standardgemäß verhältnismäßig kühl bleiben....
Auch habe ich Sorge in des eventuell erhöhten Strombedarfs der Onkoyos, denn mein Yamaha verhält sich diesbezüglich hervorragend..Naja, wir werden sehen bzw. hören