Receiver zeigt kein HD-Sound an

NOMA'AM

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
96
Ich habe den Panasonic DMP-BDT110 an meinen Harman Kardon BDS 570 Receiver angeschlossen. Wenn ich in den Playereinstellungen auf Bitstream stelle zeigt mir der Receiver nur DTS statt DTS-HD Master an. Wenn ich den Player auf PCM einstelle zeigt der Receiver gar nichts an. Woher weiß ich (ausser durch hören) ob es HD-Sound ist. Oder kann man mit PCM keinen HD-Sound bekommen. PCM sagt doch eigendlich nur das der Player decodieren soll, oder?
 
Du kannst den Unterschied von DTS zu DTS-HD Master hören? Respekt - ich schaff das trotz gutem Equipment nicht.
 
Nein kann ich eben nicht. OK wenn man's eh nicht hört ist es ja egal, hätte aber trotzdem gern HD-Sound! ;-)
 
Warum schließt du einen Blu-Ray Player an einen AV-Receiver mit integriertem Blu-Ray Player an? Sicher das die Blu-Ray HD Sound hat und nicht vllt nur die englische Tonspur?
Aber als PCM kann durchaus HD Sound über HDMI übertragen werden.
 
@wupi

Ja klar, habe verschiedene mit jeweils DTS-HD Master getestet. Aber der AVR zeigt immer nur DTS an.
Ergänzung ()

@pinhead138

Da hast du schon recht, dachte der Panasonic hat vielleicht besseres Bild. Bind da noch am testen, vielleicht gebe ich ihn auch weg.
Ergänzung ()

Den HDMI Audio Out habe ich jetzt auch auf off gesetzt: hat auch nichts gebracht.


Audio Output: In diesem Untermenü stehen Ihnen folgende Einträge zur Verfügung:
HDMI Audio Out: Der HDMI-Ausgang am BDS Receiver kann neben digitalen Videosignalen auch
digitale Tonsignale übertragen.
•• PCM: Bei dieser Einstellung wird ein aus dem ursprünglichen Audioformat erzeugter Stereo-
Downmix an den HDMI-Ausgang übertragen.
•• Off: Damit schalten Sie die Tonausgabe des Receivers über HDMI aus. Diese Einstellung sollte
auf „Off“ gesetzt werden, um die Audiofunktionen Ihres PDS Receivers voll nutzen zu können.
 
Zunächst einmal bei Bitstream wird der Ton von der Disk gelesen und 1:1 an den AVR geleitet, dieser muss es dann verarbeiten.
Bei PCM verarbeitet bereits der "Leser" das Signal, dies kann dazu führen, dass ein zwischengeschalteter AVR den HD-Ton als solchen nicht erkennt und ihn im Display so nicht ausweist, ihn aber trotzdem als solchen wiedergibt.

Mir stellen sich jedoch ein paar ganz andere Fragen vorweg:
Bist du dir sicher das dein AVR "HD-TON" dir im Display anzeigt? Kenne mich jetzt nicht soo genau bei HK aus, aber es kann doch durchaus sein, dass DTS-MA raus kommt und "nur" DTS angezeigt wird.
2. Welche Quelle benutzt du? Nur BluRay heißt nicht HD-Ton. Außerdem würde ich zum testen immer die Englische Tonspur nehmen die sind komplett "fehlerfrei".

Du kannst den Unterschied von DTS zu DTS-HD Master hören? Respekt - ich schaff das trotz gutem Equipment nicht.

Da kommt zum einen auf die Quelle und auf die Aufmerksamkeit. Bester Film zum testen von DTS-HD MA IronMan 1.
Bei HD MA hört man zu Anfang den Raketenhagel sehr genau, fast jeden Stein der aufs Mikro trifft sehr gut umgesetzt.
 
@P4ge

Nein ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob mir der Receiver den HD-Sound von externen Geräten anzeigt. Ich habe ihn auch erst 2 Tage. ;)
Wenn ich es z.B. mit der PS3 Slim versuche ist es das Gleiche.
Bei PCM am BD-Player zeigt er halt gar nichts an. Kann natürlich auch sein das das HD-Sound ist. Bin nicht so der Soundfreak das ich das raushöre. Aber kann ja noch werden. ;)
Als Test Blu-Ray nehme ich 2012. Hat in deutsch und englisch DTS-HD Master.
 
Mein Receiver hat ja einen integrierten BD-Player. Wenn ich von dem was abspiele (und da müsste es ja eigendlich HD-Sound sein) zeigt er im Display gar nichts an. Wenn ich von externen Playern was zuspiele (PS3 Slim oder Panasonic DMP-BDT110) zeigt er immer nur DTS oder Dolby Digital an. Wenn am Player PCM eingestellt ist zeigt er gar nichts an.
 
Mein Receiver hat ja einen integrierten BD-Player. Wenn ich von dem was abspiele (und da müsste es ja eigendlich HD-Sound sein) zeigt er im Display gar nichts an.

D.h. für mich, dass dein Receiver nicht wirklich direkt anzeigt ob ein HD-Ton vorliegt.

Bei mir sieht es so aus:

denon_avr_1910.jpg


Das kleine blaue HD Symbol recht leuchtet sobald die entsprechende Quelle vorliegt.

Wenn ich von externen Playern was zuspiele (PS3 Slim oder Panasonic DMP-BDT110) zeigt er immer nur DTS oder Dolby Digital an.

Das lässt schon einmal darauf schließen das der "AVR" erkennt welche Tonformate reinkommen. Es könnte sein dass das Maximum sein wird was er anzeigen kann. Hörst du denn zwischen Externen Playern und integriertem Player nen Unterschied? Also jetzt rein subjektiv. Es kann ja sein das Externe Player vielleicht anders behandelt werden, weiß man ja nie was die Hersteller da so alles in der Software für Tricks hinterlegen.
 
Das kann schon sein. Werde morgen mal bei Harman/Kardon anrufen und fragen. Den Soundtest führe ich auch lieber morgen aus. Der Nachbar war grade schon da und meinte so ein Krach müsse ja Sonntags nicht sein. ;)
 
Also ich habe mir jetzt wirklich nur im Schnellverfahren ein paar Szenen von 2012 angehört, ist natürlich schwer da gute Teile zu finden.

ein schöner langer ist bei ca. 0:55:00 Std. und nachfolgende 10-15 Minuten.

Sollte hier aus dem hinteren Bereich hauptsächlich Musik kommen und nur in den Actionszenen 3-4 Effekte, spricht dies eher für normales DTS.

Beim DTS-HD MA sollte man auch die Vögel, etwas von der Schockwelle etc. hinten bemerken.

Wie gesagt ich hab´s schnell gemacht, für ne genaue suche brauch ich min. 2-3 Filme.
 
@P4ge

Danke für deine Mühe, ich werds morgen mal testen.
 
Wenn du da keine Vögel hörst liegt das an allem, aber nicht an "nur" DTS.


Schau doch mal in die Anleitung, da steht oft, was das Display anzeigen kann.
 
Die Sache hat sich geklärt. Hab bei Harman/Kardon angerufen. Der Receiver kann nur DTS Doulby Digital und PCM anzeigen. :freak:
 
interessant das herr harman das nicht für nötig hält es in irgendeiner art anzuzeigen, frag mich schon länger ob die harman/kardon gerätschaften (insbesondere die avr`s) wirklich gut sind oder einfach nur "viel teuer"?
 
EIn einfacher Test wäre doch auch einfach gewesen ne BluRay zu schauen die garkeinen DTS/DD Ton hat sondern nur die HD Formate.
zB Bei "Die Verurteilten". Wenn man dann Deutsch/Englisch was hört und nicht nur den Kommentar des Regisseurs muss es ja der HD Stream sein.
 
EIn einfacher Test wäre doch auch einfach gewesen ne BluRay zu schauen die garkeinen DTS/DD Ton hat sondern nur die HD Formate.
zB Bei "Die Verurteilten". Wenn man dann Deutsch/Englisch was hört und nicht nur den Kommentar des Regisseurs muss es ja der HD Stream sein.

ich glaube das ist falsch. da die hd formate abwärtskompatibel sind. sie können ja auch auf geräten wiedergegeben werden die garkeine hd tonformate können. sie greifen denn halt auf den dolbydigital oder dts kern zu , die in den hd tonformaten enthalten sind, das beweisst nicht wirklich ob hd ton aktiv ist oder nicht
 
@blei2k: Ist das denn wirklich so? Würde mich wirklich interessieren.
Ich kämpfe schon seit einiger Zeit damit MKVs oder m2ts Files mit HD-Tonformat auf meinem SamsungBD-D5100 über usb abzuspielen. Wenn ich mir zB ganz legal Dolby-Trailer, THX Werbevideos oder normale Kino-Filmtrailer runterlade und auf nen Stick packe habe ich bei allen Files die ein HD-Tonformat haben keinen Sound. Nur wenn ne normale DD/DTS Tonspur vorliegt klappts. Kommt der Film direkt von BluRay ists natürlich kein Problem mit den HD Tonformaten DolbyTrueHD und DTS-HD oder den Klassikern DTS/DD.
Ich wollte heute oder morgen mal testen ob ich mit diesem Toolkiit wo auch MKVEXtract drin ist Erfolg habe. Was ich schon mal geschafft hatte war nen MKV mit runtergerechnetem DTS zu erstellen. Allerdings hatte ich dann kein Bild mehr und nur noch Ton :-X
 
Zurück
Oben