Sound von SD Receiver besser als bei HD

IanM

Newbie
Hallo, bis jetzt hat keinen Fachgeschäft mir helfen können...vielleicht jetzt!

Ich habe bis jetzt mein HD Ready Fernseher, über mein Humax Digital Receiver Audiomäßig mit meine etwas ältere..aber noch sehr sehr güte Stereoanlage angeschlossen. Also direkt von"Klinke/Cinch" Ausgänge der Digibox rein in der Anlage. Supergeile Sound. Seit 2 tagen habe ich von Kabel Deutschland ein neuer HD Receiver (Sagemcom) bekommen und haar genau so installiert und gesteckt wie der vorherige. Jetzt habe ich ein Super Bild ...aber der Sound......! Wie aus der Blechdose im Vergleich! Keine Bässe..klingt auch irgendwie komprimiert so als wenn der Sound durch 10 Gates/Compressors durchlaufen wurde.

Was tun?????

Wenns nicht besser wird gehe ich zurück zu der alte SD Digi Receiver.

Danke
Ian

Du kannst doch beim Receiver verschiedene Soundausgabe-Modi wählen, Stereo, Dolby, AC3 usw oder?

Digital kannste den Receiver nicht anschließen?

(Ich habe mir die Inverto Volksbox geholt mit HD+, der Sound kommt mir besser vor, aber das Bild ist bei den meisten Sendungen auch nicht viel besser ;) )

Obwohl alles digal ist haben die Receiver von Technisat und Humax hochwertige audiochips, meist von Sony und das hört man deutlich. Wichtig ist auch der Kanal, um welchen Sender handelt es sich denn?

Die meisten Sender senden parallel in mp2 (selbst bei 192kb/s (private Sender) schwache Qualität da keine Psychoakkustik wie bei mp3, ab 256kb/s wie bei ARD/ZDF erträglich) und Dolby Digital (auch eher schwache Qualität aber immerhin hohe Gesamtbitrate und daher besserer Klang incl. Höhen).

HD-Sender senden in AAC und haben damit den besten Klang. Wenn Du vergleichst, dann pass auf das Du den selben Audiokanal vergleichst.

Danke für die schnellen antworten.
Also, ob ich habe Dolby, Stereo und alle anderen Möglichkeiten das der Receiver anbietet hin und her gewechselt ohne hörbare Unterschiede. Auch die Sender bedingte Options Möglichkeiten bringen nichts. Kann es an der Receiver selbst liegen? Könnte es besser werden wenn ich mit ein Optical auf Coax Kabel in der Anlage rein gehe? Könnte ein hochwertigere Klinke/Cinch Kabel das Problem beheben?
Das Problem ist eigentlich bei allen Sendern gleich. Manche sind naturlich lauter als andere...aber qualitativ nicht deswegen besser.

Ian

Den Audiokanal des Senders wählst Du meist dort wo Du zwischen deutscher und englischer Sprache umstellst. Nicht zu verwechseln mit der Audioausgabe des Empfängers.

Bei Billiggeräten musst Du oft beides getrennt umstellen.

Aber vermutlich hat dein Gerät minderwertige Soundchips, die digitale Duschschleiffunktion sollte trotzdem bei beiden Geräten exakt das gleiche Ergebnis bringen, aber dann braucht deine Anlage einen Decoder für Dolby Digital und nicht jeder Sender hat dieses Audioformat.

Dann könnte ich mir womöglich der Opt/Coax Kabel holen und Dolby Ausschalten?

Zurück
Oben